Seitenteile vorne demontieren

  • #1

    Moin!


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man an der RC90 vorne die Seitenverkleidungen zum Helmfach demontieren kann?
    Ich habe die Anleitung für die NC900 gefunden, das scheint aber an der NC750 nicht zu passen.


    Ich würde gerne das Helmfach freilegen um an die Steckdose zu gelangen.


    Viele Grüße
    Rolf

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #2

    Ich glaube ne NC 900 hätten hier viele gerne :mrgreen:
    Meinst du jetzt den Unterschied zwischen RC 72 und RC 90?
    Gruß Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Möglicherweise hilft dir das weiter.

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #5

    ein hilfreicher link. :D .


    So leicht wie auf dem Video waren bei mir die Clips nicht zu lösen. Ich musste die Clips schon recht beherzt aushebeln.
    Was nicht so deutlich auf dem Video zu sehen ist, das man, wenn man vom Staufach aus in Richtung Scheinwerfer die Clips gelöst hat, erst das Seitenteil nach vorne schieben muss und erst dann vorsichtig an der vorderen Spitze aushakt. Ansonsten würde die vordere Nase brechen :o


    Anschließend lässt sich die untere Verkleidung leicht lösen und das Helmfach liegt frei. Von dort aus kannst Du z.B. relativ einfach links an der Batterie vorbei ein Kabel nach vorne zum Lenker legen. Falls bei Dir wegen der vorhandenen Steckdose bereits der optionale Zusatzkabelbaum eingebaut ist, würde ich mir von einem der drei Ausgänge vom Zusatzkabelbaum das geschaltete Plus holen. Normalerweise müssten noch zwei Ausgänge mit geschalteten Plus bei Dir frei sein.

    Viele Grüße
    Udo




  • #6

    Gibt's denn den Stecker für das Kabel am Optionsstecker irgendwo zu kaufen? Dann könnte ich meinen Krempel professionel anstöpseln ohne am Kabel herumlöten zu müssen!


    Bei meiner Honda wird ja sicher das Kabel 08A70-MJL-D30 verbaut worden sein, da sie neben der Steckdose auch die Heizgriffe hat. Da sollte ein Anschluss noch frei sein. Ich habe nur keine Ahnung was da für ein Stecker draufgehört bzw. wo man ihn herbekommt.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #7

    Die Stecker gibt es meines Wissens nicht zu kaufen. Ich habe die Buchse abgekniffen und dann eben gelötet und Schrumpfschlauch drüber. Finde ich sogar elektrotechnisch die bessere Lösung, da absolut kontaktsicher und wasserdicht. Und mal ehrlich, glaubst Du wirklich, das du da jemals wieder dran musst? Ausserdem änderst Du ja nichts am Moped, sondern nur am Zusatzkabelbaum. Dein Moped selbst bleibt also original.

    Viele Grüße
    Udo




  • #8

    Ich habe den verregneten Feiertag dazu verwendet das Thema mal anzugehen.


    Die linken Seitenverkleidungen habe ich nicht abbekommen, aber wie im Youtube zu sehen das obere Teil entfernt und den Rest gelöst bekommen; so konnte ich mit spitzen Fingern von hinten an die Steckdose im Helmfach.


    Die Werkstatt hatte den Minuspol mit einem Steck-Kontakt angeschlossen (so war das sicher auch von Honda vorgesehen) und den Pluspol seltsamerweise angelötet. Ich vermute die haben den Stecker ruiniert und sich dann mit der Lötaktion beholfen.


    Den Steckdosenanschluß (ist ja geschaltetes Plus) habe ich abgemacht und dort die Zuleitung für mein Navi angelötet, die Steckdose hat nun einen (abgesicherten) Dauerplus-Anschluß zur Batterie und wird nun im Winter den Zugang für das Ladegerät bereitstellen.


    Vielleicht schafft es ja mal einer eine RC90 zu "entkleiden" (so wie das bei einer NC700 schon dokumentiert ist); ich habe jedenfalls nicht herausgefunden wie ich das Ding links komplett abstrippen kann.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!