ABS an der NC-750 DCT (Typ RC88)

  • #1

    Guten Abend zusammen,


    Das ABS verhindert ja das blockieren der Räder.
    Wenn ich nun mal bei trockenem Wetter und gutem Asphalt voll in die Eisen steigen müsste, besteht dann die Gefahr, dass die NC sich überschlägt, oder wird das ebenfalls durch unser ABS verhindert?


    Wie verhält sich im Falle einer Vollbremsung das DCT. Beim Schalter muss man ja die Kupplung gleichzeitig ziehen.
    Kann man also beherzt zupacken, oder ist Vorsicht geboten bei guten Straßenbedingungen (und guten Reifen).
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was kann unser ABS?


    Schönen Abend
    Ralle

  • #2

    Wieso probierst du es nicht aus? Oder willst du erst im Notfall erfahren wie sich die Maschine verhält? Ich empfehle dir ein Fahrsicherheitstraining...



    PS: Die NC ist zu schwer und der Schwerpunkt sehr tief, da hebt nix ab. Kannst voll zupacken. Das DCT kümmert sich um sich selbst, da musst du auch nichts beachten.


    Wie bist du eigentlich die letzten 9000 km herumgefahren? Nie mal das ABS getestet oder so? :shock:

  • #3

    Natürlich habe ich das ABS auf feuchtem Untergrund probiert.
    Ich sehe aber bisher keinen Grund auszutesten, ob sich das Möpi bei den von mir beschriebenen Bedingungen überschlägt.
    Bei vielen Tests (1000PS etc.) wird ja auch immer das ABS verschiedener Modelle getestet, z.B. das hochgelobte ABS der BMW Modelle (S1000R). Habe bisher keinen ABS Test zu unseren Modellen gefunden.
    Meine Frage zielt in die Richtung, wie sich das ABS bei der NC verhält.


    Ralle

  • #4

    Zum DCT kann ich nichts sagen, da ich meine RC88 füßig schalte, aber zum Vollbremsen schon, nämlich aus dem Fahrsicherheitstraining (FST):


    Man kann, muss herzhaft zupacken, gleichmäßig durchziehen, und man kann dabei sogar so weit dosieren, dass man massiv bis zum Stand runterbremst, ohne dass das ABS einsetzt. Das geht, wenn man noch "Luft" nach vorne hat. Wenn nicht, ohne Angst durchziehen, bis das ABS leicht stotternd die Kontrolle übernimmt. Das fühlt sich m.E. nicht so ruppig an wie bei vielen Autos, ich fand das regelrecht unauffällig. Aber auch auf leicht gesandeter Spur sehr wirkungsvoll - und beruhigend.
    :pray:
    Es geht wirklich ganz unproblematisch, man muss nur die Hemmung überwinden. Dabei natürlich die Kupplung ziehen und nach vorn auf die Straßensituation gucken, nicht unmittelbar vor's Vorderrad. Mir hat das FST geholfen, weil man es dort unter beobachteten Bedingungen gefahrlos macht, i.d.R. bei Temp 30/50/70 Km/h.


    Ich hatte übrigens den Eindruck, dass unsere NCs wirklich satt bremsen können.

  • #5

    ABS zusammen mit DCT verhalten sich unproblematisch.


    Ich musste erst einmal während der normalen Fahrt eine Vollbremsung machen, weil ein paar Rehe direkt vor meinem Motorrad die Straße überqueren wollten.
    Das ABS pulsierte, das Motorrad blieb satt auf der Straße.
    Einen Meter vor dem ersten Reh kam ich zum stehen, die ander sprangen zurück.


    Ansonsten empfehle ich auf einer freien Straße oder einem Platz mal üben.

    Gruß Rainer

  • #6

    Habe auch schon ein Fahrsicherheitstraining mit meiner NC700 DCT gemacht. Vollbremsung ist kein Problem, keine Neigung zum Überschlag. Ganz im Gegenteil dazu hat aber die KTM 390 Duke meiner Freundin kurz vor Ende einer Vollbremsung (mit ABS) das Hinterrad deutlich gelupft.

  • #7

    Ich hatte mal eine Schreckbremsung bis zum Stillstand vor ca. zweieinhalb Jahren abwärts auf'm Pass.
    Da überschlägt nix.
    Das ist bei meiner Suzuki jetzt schon anders. Da wird die Hinterhand regelmäßig leicht.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8

    NC ist bei Gefahrenbremsung narrensicher. Liegt wie ein Baum auf Strasse. Mit der R3 (hat ABS) sah es hingegen so (Fotolink) aus.
    Wenn es aber erst ganz kurz vor Stillstand abhebt, kann es auch das Deaktivieren von ABS bei niedrigem Tempo gewesen sein. Das ist idR harmlos.
    Greets, Phil

  • #9

    Wir haben beim Fahrsicherheitstraining auf trockener
    und nasser Fahrbahn Bremsversuche gemacht.
    Die NC (DCT) blieb gutmütig obwohl ich bis 90 km/h beschleiunigt habe
    und dann voll in die Eisen gegangen bin. Die Fazer meines Sohnes
    auch mit ABS hat sich wie auf dem Foto auf das Vorderrad gestellt.


    Es hat schon Überwindung gekostet bei der Geschwindigkeit auf der
    Wasserfläche des ADAC Testgeländes in Grevenbroich die Vollbremsung
    hinzulegen doch es funktionierte problemlos.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #10

    Habe zwar keine S, sondern eine X, aber ich kann bestätigen, was joc_rt geschrieben hat. Auch ich hatte sowohl nass als auch trocken beim Fahrsicherheitstraining Gelegenheit zum ABS-Test. Mir ist es tatsächlich gelungen, auf trockener Straße bei wetterbedingt (30°) extrem gutem Grip das ABS einsetzen zu lassen. Mann muss dann aber schon wirklich eine sehr harte Vollbremsung hinlegen.


    Bei Nässe allerdings konnte ich meinen Respekt dann doch nur teilweise überwinden: die Fahrbahn war zwar nass, aber nicht regenüberflutet. Gleichwohl auch hier: ABS funktioniert wunderbar. Stärker überrascht war ich davon, welchen erstaunlichen Grip die Reifen - ich habe die Metzlerer Roadtec 01 drauf - auch bei nasser Fahrbahn aufbringen.


    Auf meinem Trip nach UK hatte ich zwei harte Bremsmanöver, ebenfalls mit ABS-Einsatz, je einen bei Nässe und bei Trockenheit, aber - ebenso wie bei Fahrsicherheitstraining - auf gerader Strecke. Es ist beruhigend zu wissen, dass die X ein wunderbar sicheres Gefühl vermittelt - zumindest mit guten Reifen und solange nicht gleichzeitig Nässe oder rutschiger Belag in Tateinheit mit einer fiesen Kurve als Herausforderung warten. Um das zu meistern würde ich mich als Nach-wie-vor-Frischling doch nicht auf ABS verlassen wollen...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!