Feststellbremse schwächelt bei Hitze

  • #1

    Hallöle,


    während der Balkantour hatte ich paar paar das Problem, daß die Feststellbremse nicht wirklich gegriffen hat. Trotz gezogen und eingerastet, rollte das Motorrad vor oder zhurück, so daß ich es nicht abstellen konnte, wenn das Gelände entsprechend steil war. Wenn sich auch nichts ebenes auf die Schnelle finden ließ, musste ich sitzen bleiben und warten, bis mein Mann die Fotos geknipst hatte.


    Vor allem kam das auf längeren Paßstrecken vor, wenn längere Gefälle (1000 HM und mehr) bewältigt wurden. Ich hatte natürlich hinten gebremst - nicht dauerhaft, sondern immer mal wieder Tempo rausgebremst (man kann ja nun mal nicht ohne Bremsen in Schußfahrt runterbrezeln).
    Also vermute ich mal: die Bremsscheibe war entsprechend heiß.


    Kennt jemand diesen Effekt? :shock:


    Gruß. Lille.


    edit: Natürlich nicht 1000 HM mit konstant Fußbremse runtergebremst. Nur immer mal wieder (in Kurven z.B.) hinten gebremst, ansonsten versucht, mit Vorder- und Hinterradbremse mit kurzen Bremsungen Tempo rauszunehmen. Kurz bremsen, lang fahren.. :roll:

  • #2

    Und nach allen anderen Fahrsituation / jetzt zieht sie wieder normal ?





    n.b.
    warum so oft bremsen bzw ev mehr mit dem Motor bremsen , das ist ja mit DCT etwas vom goilsten


    Ach ja


    Wo war denn die Vorderbremse die ganze Zeit ? Oder fehlt in deinem Text einfach das "auch" ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    Hi,
    dieses Problem mit der schwachen Feststellbremse hatte ich (vermutlich) von Anfang an und wurde mit der Zeit immer stärker. Es hat zwar gehalten, ich konnte den Integra aber dennoch von Hand schieben :naughty:


    Vermutlich ist es bei dir ebenso: die Spannung der Seilzüge etwas schwach, möglicherweise längen sich die dann noch in der Hitze, das kann gut sein.


    Lösung: die Seilspannung der Feststellbremse erhöhen. Ich habe dies beim letzten Service beim fHH machen lassen, seither (18'000km...) zieht auch die Feststellbremse 1a. Leider weiss ich nicht, ob man dies auch selbst ohne viel Aufwand bewerkstelligen kann, im Idealfall gibt es eine Einstellschraube für die Seilspannung.


    Gruss,
    Tibi

  • #4

    Einfach mal nachziehen. Die Feineinstellung geht an der Einstellschraube am Handbremshebel, für große Verstellungen muss man unten am Handbremssattel verstellen.


    Meine rollte am Berg auch etwas, da habe ich sie oben am Handbremshebel leicht nachgestellt und nun ist es fest genug. Ich vermute mal der Seilzug hat sich einfach ein bisschen gelängt.

  • #5

    Seilzug optimieren / nachstellen klar ok...aber erst möchte ich wissen obs nur bei der sog. heissen Scheibe so ist/ war........wegen der heissen Schreibe längt sich der Kabelzug käumlichst vorübergehend...


    und
    das Backenmaterial der Feststellbremse hat wohl warme Scheiben nicht so gerne wie die Bremsbelege der normalen Bremse

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Ich tippe auf k(l)einen Effekt wegen den heissen Scheiben. Scheiben und Beläge sind viel zu dünn, um durch die erhöhrte Temperatur deutlich an Grösse/Dicke zu gewinnen, da sind die Abstände und Toleranzen viel zu gross. Der Seilzug hingegen ist durch seine Länge bestimmt anfälliger auf Temperaturschwankungen. Da diese doch relativ Nah am Motor, Kühler etc. vorbeiführt, kann da schon so ein Effekt entstehen.


    Probier doch mal folgendes: in der Situation wie beschrieben (Motor, Maschine, Wetter, Passfahrt... alles heiss), die Feststellbremse nur so weit anzuziehen, soweit das Hinterrad gerade noch frei dreht. So siehst du, ob du genug Spielraum hast, den Bremszug nachzuziehen.

  • #7

    So - ich hab jetzt zuhause extra erstmal gekuckt und probiert, wie es jetzt (kalt) ist. Bei angezogener Bremse lässt sie sich so nicht bewegen. Das hält.


    Ich muss mal schauen, wenn der Effekt wieder auftritt.


    Plöd ist nur, wenn man wie im Urlaub, dann erstmal keine Chance hat, das Motorrad abzustellen. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!