Frage zu Kette und Bremse

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 "noob"-Problemchen, Fragen und hoffe ihr habt auch eine Meinung & Empfehlung für mich.


    Meine "gebrauchte" NC750S hat jetzt knapp über 6000km. ich habe sie jetzt etwas über 2000km gefahren. Also man könnte sagen wir schleifen uns eigentlich erst ein. Sie ist aber auch mein erstes Moped von daher ...


    1)
    Letztes Wochenende nach der letzten Ausfahrt habe ich meine Kette zum zweiten mal geschmiert, dabei fiel mir auf das sie nun doch wesentlich lockerer als ursprünglich ist.
    Wenn ich mit aller Kraft drücke kriege ich sie sogar an einem Punkt bis zum Rahmen.
    Höchste Zeit zum einstellen. Ist das tatsächlich die zu erwartende Abnutzung? Das man womöglich alle 1000km schmiert UND etwas nachspannt??
    Und wenn nicht, ist das ein Fall womöglich für Garantie? Habe noch bis Mitte 2018 Werksgarantie.
    Wenn ihr die Kettenspannung selber einstellt, mit Drehmomentschlüssel oder einfach "Gefühl"?
    Und wenn mit Schlüssel, kennt ihr einen Preiswerten empfehlen?


    2)
    Seit ich meine NC habe höre ich zwischen 30-70 ein brummen vom Vorderrad, bissel wie kaputtes lager, das nehme ich beim gemütlichen Cruisen lauter war als das barabarabara des Motors.
    War damit beim Hondahändler, Mechaniker hat sich das angeschaut, probegefahren, und meinte "wahrscheinlich Dreck in Bremse". Aber Bremse funktioniert einwandfrei, nix vibriert, er würd da raten nix zu machen.
    Dann war ich kürzlich bei einem anderen, mehr so Hinterhofschrauber (habe mir bei dem eine NC mit IXIL hyperlow angehört), der hat die NC über Seitenständer gekippt, Vorderrad hoch und dran gedreht.
    Man hörte kurz ein Schleifen immer nach einer Umdrehung. Seine Diagnose lautet Bremsscheibe leicht verzogen, aber da nix vibriert und die NC gut bremst rät er auch das einfach zu ignorieren.


    DAS GERÄUSCH NERVT MICH ABER!
    Entweder ich mache lauten Auspuff drauf der das übertönt, fahre immerzu 70+ damit der Wind das übertönt, oder ich lasse da was machen...
    Könnte das auch ein Fall für Garantie sein? Ich fürchte ja da Bremse Verschleissteil ist...
    Hat jemand sowas gehabt? Was kostet das beheben von hässlichen Geräuschen :) ?


    Beste Grüße!

  • #4

    Geht der Bremszylinder nicht mehr zurück.......und sonst.....kann die Scheibe immer mal schleifen da sie schwimmend gelagert ist.....geht aber z. B. Nach einem kräftigen bremsen weg.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Geht sicherlich nicht so leicht mit bremsen weg, ich hatte innerhalb der 2000km schon auch einige flottere runden mit kräftigem bremsen gedreht.
    Und da ich ja Noob bin, schaue ich gelegentlich ob ich alleine bin und mache dann mal ein zwei Vollbremsungen um Gefühl zu kriegen...
    Geräusch ging bisher davon nicht weg.


    Und wie oft spannt ihr eure Kette nach?

  • #8


    Ja das sind schon haufenweise Beiträge von denen ich einige gelesen habe aber nie die Antwort rauslesen konnte...
    Aber das Suchergebnis wird bei dir so schön dargestellt! wenn ich die Suchfunktion des Forums benutze kommt so eine grausige Seite voller Werbung und die navigation ist dann idr. verhunzt ?!?


    Ich entnehme das 7000km ohne nachspannen zu schaffen sein sollten? Hmm wheelies bin ich noch keine gefahren...
    Was würdet ihr nun machen?


    Ich habe nun über Bremse und Geräusche einen ungelösten Thread entdeckt der ähnliches beschreibt, aber die Kollegen meinen es ist der Reifen, einer erwähnte die Kette, ich bin weiter überzeugt es ist die Bremse...

  • #9

    Ein schmierintervall von 1000 km ist eindeutig zu lang und nein, auf eine schlecht geschmierte Kette hast du ganz sicher keine Garantie!


    Wenn du ein normales fettbasiertes Kettenspray benutzt dann kannst du ganz einfach feststellen wann du wieder schmieren musst:
    Einfach von hinten auf das Kettenrad gucken und du siehst alle Teile, die geschmiert werden müssen. Fett muss auf und unter die Rollen in der Mitte der Kette, außerdem sollten die Dichtringe zwischen den äußeren und inneren Kettenlaschen und die inneren Kettenlaschen auf der Innenseite Fett abbekommen. Fett an anderen Stellen der Kette ist reiner Rostschutz. Wenn du auf die Rollen in der Mitte zielst bekommen eigentlich alle Teile genug Schmierung und auch Korrosionsschutz.
    Wann du mit einem normalen Kettenspray wieder schmieren musst ist auch ganz einfach an der Farbe der Rollen zu sehen. Anthrazit bedeutet gut geschmiert, mattes silber bedeutet kaum noch vorhandenes Fett und glänzendes silber bedeutet keine ausreichende Schmierung mehr.
    Am besten von oben auf den unteren Teil der Kette sprühen und eine Pappe dahinter halten damit andere Teile nicht schmutzig werden. Dabei das Motorrad stückweise vorschieben oder das Hinterrad mit der Hand drehen wenn du einen Haupt- oder Aufbockständer hast. Nicht das Rad durch den Motor drehen lassen wenn du noch alle zehn Finger brauchst! Wenn du keine drei Hände hast ersetzt dir DAS eine Hand.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!