Was ist denn jetzt los?

  • #1

    Guten Abend zusammen,


    ich möchte gerne von meinem heutigen Ausflug berichten, vielleicht könnt ihr mich beruhigen.
    Meine 750X ist ein Jahr alt und hat ca 1300km auf der Uhr. (Wer möchte kann natürlich gerne hierzu seinen Kommentar abgegeben)
    Ich war heute ca. 20km unterwegs als das ABS Licht anfing zu blinken, wenige Minuten später ging das PGM-FI Licht an. (ich musste auch erst nachsehen wie das Licht heisst - ist direkt neben der Anzeige für die Feststellbremse.
    Direkt bevor ich anhalten konnte ging die Ziffer der Ganganzeige aus und es erschien ein blinkender wagrechter Strich.
    Nach ein paar Minuten Pause gingen die Lichter unverändert wieder an, die Ganganzeige funktionierte für 300 Meter, dann kam der Strich wieder, leider schaltet die NC nicht mehr - auch ein Eingreifen im manuellen Modus funktioniert nicht. Ich habe das Gefühl sie kommt über den ersten Gang nicht hinaus - so bin ich mit der Geschwindigkeit von 15km langsam die kurze Strecke nach Hause gefahren. Jetzt steht die NC in der Garage und ich bin etwas nervös was mich in der Werkstatt erwartet.


    Viele Grüße
    Stefan

  • #2

    Du hast doch noch Garantie.
    Schwer zusagen was es ist könnte vielleicht die Lichtmaschine sein. Hast du schonmal die Batteriespannung gemessen?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Ich tippe auf Probleme mit dem ABS an sich oder gar dem ABS-Sensor. Wenn zum Beispiel der vordere Sensor ausfällt, könnte es vermutlich passieren dass das DCT nicht mehr schaltet. Wie ich darauf komme? Nun hier im Forum wurde schon öfters berichtet, dass man mit der DCT-NC keine Leistungsmessung auf nem Prüfstand absolvieren kann, da sich hierbei das vordere Rad nicht dreht (es ist ja logischerweise nur das Hinterrad auf der Rolle) und deswegen das DCT nicht schaltet.


    Wenn jetzt bei Dir der vordere Raddrehzahl-Sensor ausgefallen ist, denkt das DCT vielleicht "Vorderrad dreht sich nicht" und schaltet dann nicht mehr.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #4

    Das Gleiche hatte ich durch einen Kurzschluss mal vor drei Jahren verursacht.
    Hast du die Tage was Elektrisches an- oder umgebaut?
    Evtl. eine Hupe nachgerüstet und die mit den Hörnchen nach oben montiert, dass sich das Wasser darin sammeln kann?
    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.


    Gu:Me:


    PS: die Erklärung von Ishigaki-kun klingt auch plausibel.

  • #5

    Liest sich für mich auch eher nach Spannungsverlust - sonst würde die FI-Lampe auch nicht leuchten.
    Schau mal, ob die Battterieanschlüsse fest sind, Stefan.

  • #6

    Mein erster Verdacht wäre auch: Batterie.


    Um die 1300km zu kommentieren ;) , wie machst Du das mit der Batterie? Die müsste doch leer sein, wenn sie nur steht. Also entweder klemmst Du die Batterie ab - und hast sie vor der letzten Tour nicht wieder richtig angeklemmt. Oder sie war zwischendurch mal tiefentladen und ist nun defekt.

  • #7

    Danke für die Tipps!
    Dann will ich mal nach der Batterie schaun; eigentlich habe ich ein Kabel für ein ctek Ladegeräet an der Batterie verbaut und lade sie auch immer wieder.


    Stefan

  • #8

    Ich will mal kurz den aktuellen Stand berichten; die Idee mit der Batterie war gut! Ich habe die Batterie geladen (war eigentlich besonders schwach) und dann eine Runde gedreht. Das ABS Licht blinkt nicht mehr und die NC schaltet wieder wie sie soll.
    Nur das PGM-FI Licht hat sich nicht beruhigt. Habt ihr da noch so eine prima Idee.


    Gruß
    Stefan

  • #10



    du konntest normal starten fahren am Samstag und erst nach 20km ging der Zauber los ? hmmm. funzt der Alternator nicht mehr richtig , wenn die Batterie heute bereits wieder schwach war oder die Batterie ist schlechthin hinüber , oder meinst mit schwach, es wäre schwach von dir gewesen die Bakterie zuvor nicht richtig geladen zu haben


    sonst sage ich mir: 1x Starten = mind 30Min fahren um die Bakterie auf natürlicherweise wieder voll zu laden.




    ( ich dachte du hättest extra ein Dauer-Ladegerät........ ich hänge das Ladegerät im Winter alle 4-5 Wochen mal 2-3 Tage an...ältere oder gewisse Batterien sind aber nach ner Woche schon mal leer)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!