Super plus tanken?

  • #1

    Hallo veehrte Mitfahrer|innen,


    Kann ich mit der NC750 eigentlich bedenkenlos super plus tanken?


    Ich meine die Maschine braucht so wenig, da würde es mir Geld technisch nichts ausmachen... Theoretisch verbrennt der Sprit sogar besser und der Verbrauch sollte noch weiter fallen. Wäre es für den Motor nicht auf lange Sicht sogar besser?


    Oder sind die Motoren bzw die Elektronik speziell auf 95 oktan eingestellt?


    Wäre sehr dankbar für eine fachkundige Meinung :)


    Danke

  • #2

    Höherwertiger Sprit schadet auf keinen Fall, ob er jedoch nutzt kann ich nicht sagen. Ich tanke aber auch immer Super Plus oder Aral Ultimate 102.


    Allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit meiner X trotz elektronischer Drossel höher als so bei manch anderer, ungedrosselten 750X hier im Forum, vielleicht bringt es ja doch ein bisschen was. ^^

  • #3

    Darfst ruhig höher oktanig tanken, einfach nicht weniger als vorgeschrieben.


    Die Auswirkungen hingegen sind glaubenssache: mein fHH hat mir sehr geraten, 98-er zu tanken, weil es den Motor (Einspritzanlage) weniger verschmutzt. Ausserdem soll 98-er bei der Überwinterung besser sein.


    Persönlich glaub ich nicht daran.


    Verbrauch: konnte ich keinen Unterschied feststellen. Meines Wissens unterscheidet der Motor bzw. die Steuerung nicht zwischen den Benzinsorten. Damit Super Plus tatsächlich eine Leistungssteigerung (oder Minderverbrauch) bewirkt, müsste der Zündzeitpunkt angepasst werden. Es gibts solche Motorsteuerungen, die das können, aber leider nicht bei der NC.


    Daher ist meiner Meinung nach ob 95-er oder 98-er bei der NC so lang wie breit.


    Und jetzt bin ich gespannt auf andere Meinungen 8-)


    Gruss,
    Tibid

  • #5


    Reicht eigentlich auch. Trotzdem fahre ich 95 Super. Drüber ist für Hochleistungsmotoren ala Ferrari gut, ansonsten nur für die Gewinnerwartung der Petrol-Konzerne.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #6

    stimmt, hab ich tatsächlich nicht dran gedacht, meine Aussagen gelten für E10 natürlich ebenso. E10 gibts bei uns in der Schweiz halt nicht... Hatte es aber auch schon ohne Nebenwirkungen meinem Integra verabreicht.

  • #7

    Wo E10 drauf steht, ist ja gar kein E10 drin. DAs ist schlicht eine Frage der Auslastung und Lagerhaltung der Raffinerien sowie der damit verbundenen Gewinnmaximierung der Ölkonzerne. Normales Super95 hat einen vorgeschriebenen Anteil von 5% Ethanol, müsste korrekt also eigentlich Super95 E5 heißen. Als E10 deklariertes Super hat einen Ethanol-Anteil von 5-10%, in der Praxis aufgrund der eingangs erwähnten Faktoren eher nahe bei 5% als bei 10%.

  • #9


    Hallo sin_moto,


    ich habe sogar die Suche benutzt, ich habe nach "super plus" und "+super +plus" gesucht, aber nur Themen über Handschuhe usw. gefunden.


    Sorry wenn das Thema schon öfters vorhanden war :whistle:

  • #10

    Meine befindung ist das der motor geschmeidiger lauft, bei niedricher umdrehung nimt er besser auf.
    Also das sagt mir mein gefuhl. Verbrauch habe ich nicht auf geachtet.


    Gr Aus die Niederlande

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!