Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beitr√§ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  N√§chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwache original Hupe ersetzt
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:19 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Modell: NC 750 X RC 90
KM-Stand: 7718
es gibt immer wieder Situationen, wo man das Teil doch benutzen muss...

Beim Überholen von einem Auto oder Traktor, hupe ich grundsätzlich mehrmals, da sich dadurch die Chance rechtzeitig bemerkt zu werden deutlich erhöht.

Heute habe ich das schwachbr√ľstige original Teil durch ein HELLA Hochton Signalhorn 12V 400Hz 66W 115dBA 3AL002952-811ersetzt. (kein Relais erforderlich, zieht nur 5,5 Ampere )

Dieses Teil ist legal mit mit E-Pr√ľfzeichen und deutlich lauter, somit hoffentlich ein Sicherheitsgewinn.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Gerd

Betreff des Beitrags: Re: schwache original Hupe ersetzt
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:30 
Stammgast
Stammgast

Modell: Versys 650, NC750X DCT
KM-Stand: 8000
An der NC hab ich noch die Originlahupe. Bei meiner Kawa hab ich die g√ľnstige Hupe von Polo verbaut - die ist schon deutlich lauter.

Ich hupe eigentlich auch "gerne und viel" :lol: Naja - vor allem im Ausland. Ohne Hupe bist Du in Italien kein vollwertiger Verkehrsteilnehmer und definitiv zum Abschuss freigegeben. :o

Ansonsten gibt's bei mir Situation, wo der Daumen einfach schon prophylaktisch zum Hupenknopf wandert und ich mich hupbereit mache. Dieses typische unterschwellige Gef√ľhl, da√ü der andere Verkehrsteilnehmer einen nicht wahrnimmt, und einem entweder gleich die Vorfahrt nimmt, oder die Spur wechseln k√∂nnte.

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:36 
Zieht hier ein
Zieht hier ein

Modell: NC 750 X DCT
KM-Stand: 4000
Habt Ihr zwei Daumen links? Bei MIR ist der immer √ľber Shift down... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:38 
Stammgast
Stammgast

Da f√§llt mir ein... An der NC finde ich die Hupe eh nie, wenn ich sie brauche. :shock: Sollte ich noch ein bi√üchen √ľbern vorm Sommerurlaub. :lol:

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:54 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Images: 20
Modell: NC 750 x 2015 RC 72
War die Hupenbetätigung in Italien nicht anders geschalten??
Bei den italienischen (innl√§ndischen) Fahrzeugen muss man, glaube ich, auf den Knopf dr√ľcken, damit¬īs NICHT hupt - oder?? :lol:

Ich hupe noch original.
Statt den Knopf der Hupe zu suchen, nehme ich lieber die Hand zur Kupplung (auch wenn das jetzt ein böses Wort ist :lol: ) und den Rest zur Bremse.
Ich agiere, wenns um mein Leben geht lieber selbst - statt mich auf das ausgeschaltene Hörgerät der andern Verkerhsteilnehmer zu verlassen.

Honda NC 750x 2015 RC72
MZ ETZ 150 1987
Simson SR 2 1964
*** Hab einfach alles fahrbare behalten ***
*** Der Trend geht eh zum Drittbike ***

RC72 Lucas Tieferlegung, Shad 3P Koffersystem, Heed Sturzb√ľgel, Alarmanlage, Koso Temperaturanzeige

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 14:15 
Stammgast
Stammgast

Naja - wenn Du z.B. auf einer Stra√üe, die von zwei auf eine Spur verengt auf der rechten Spur f√§hrst, vor Dir ein Auto, hinter Dir ein LKW und dann der Kleintransporter neben Dir munter und unerschrocken nach rechts wechselt - dort wo Du nun mal gerade f√§hrst - dann bringt auch Bremse und Kupplung nicht mehr viel. Du kannst dann zwischen seitlich vom Lieferwagen oder r√ľcklings vom LKW √ľberrollt zu werden, noch entscheiden. :shock:

Mit einer Hupe kannst Du dir im innerstädtischen Großstadtdschungel ggf noch 2 qm Überlebensraum freihupen. :o

Oder alternativ: Man hat sich auf eine Linksabbiegerspur einsortiert und dann kommt der PKW neben einem auf die Idee, er könnte kurzentschlossen auch noch links abbiegen und auf die passende Spur wechseln....

Mit spontanen Spurwechslern hab ich da diverse unschöne Erfahrungen gemacht... :doh:

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 15:27 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Images: 20
Modell: NC 750 x 2015 RC 72
Genau diese Situationen meinte ich im Fahrschul/F√ľhrerscheinthread. mit "vorausschauend und defensiv" fahren.
In solche Situationen komme ich selten bis nie, weil ich in fast allen FS- Klassen unterwegs (und viel unterwegs) bin und die Sichtmöglichkeiten und Fahrverhalten der einzelnen Fahzeugtypen kenne.
Eine Situation gibt es wo ich reglem√§√üig hupen muss: " Im Tunnel, wenn ich alleine bin." Das macht einfach nur Spa√ü wenn¬īs so sch√∂n schallt.
Mein Auspuff ist √ľbrigens auch Serie. Sch√∂n leise und geschmeidig, vorausschauend und defensiv ist meine Devise.
Ich weis auch gar nicht wie schnell meine NC wirklich fährt. War bisher nur bis 160/170 (interessehalber auf freier Straße) und danach ist sowieso Schluss.

Aber Du hast nat√ľrlich Recht! Eine laute Hupe ist wichtig wenns wirklich notwendig ist/wird.

Honda NC 750x 2015 RC72
MZ ETZ 150 1987
Simson SR 2 1964
*** Hab einfach alles fahrbare behalten ***
*** Der Trend geht eh zum Drittbike ***

RC72 Lucas Tieferlegung, Shad 3P Koffersystem, Heed Sturzb√ľgel, Alarmanlage, Koso Temperaturanzeige

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 16:05 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Modell: NC750X RC72
KM-Stand: 5200
Also ich vertrete die Meinung, dass die Huperei in Deutschland nicht so wahrgenommen wird, wie in anderen Ländern, bspw. Italien.

Ich habe beruflich mit Sonder- und Wegerechten, sprich Blaulicht und Martinshorn, zu tun und komme immer √∂fters in Situationen, in denen ziviles √úberholen weniger Risiko verbreiten w√ľrde. Hektische Fahr- und Ausweichman√∂ver bis hin zu ausbleibenden Reaktionen erlebe ich tagt√§glich. Klar, das sind zwei unterschiedliche Sachen, aber wenn direkt neben dir ein Auto f√§hrt und du hupst, muss der Fahrer, der unter Umst√§nden gerade noch so ins Auto steigen und den Z√ľndschl√ľssel umdrehen kann, dich auch erst einmal lokalisieren. Und bis er das geschafft hat, kann es auch schon zu sp√§t sein. Hinzu kommen die netten Verkehrsteilnehmer, die meinen m√ľssen, mal schnell ne Whatsapp zu verschicken oder zu posten, was Mama heute zu Mittag gekocht hat... Da sind 60‚ā¨ und 1 Punkt noch immer zu wenig, wenn ich mir √ľberlege, was ich f√ľr Menschen(-teile) an Unfallstellen gesehen habe.

Durch defensive Fahrweise kann man zwar das Risiko als 2Radfahrer nicht auf null reduzieren, aber man ist doch deutlich sicherer unterwegs.

Besten Gruß,

achtzehn99

- NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
- TomTom Via135 - Navi
- Givi/MotoDetail Kofferset

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 19:40 
Wohnt hier
Wohnt hier

Images: 210
Modell: Integra 750 DE
KM-Stand: 67700
Ich bin h√§ufig in Italien unterwegs und kann nicht best√§tigen, dass, im Gegensatz zu fr√ľher, die Italiener weniger hupen als man immer behauptet. In den St√§dten ist vielfach Hupverbot (das Schild ist in D sehr selten). Die sind radikal umerzogen worden.

Ich brauche meine Hupe hauptsächlich beim TÜV :D Ansonsten hab ich in brenzligen Situationen kaum Zeit zum Hupen - muss reagieren, wenn's geht richtig :whistle:

Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 19:59 
Wohnt hier
Wohnt hier

Images: 4
Modell: Honda NC 700 S (weiß)
KM-Stand: 17600
Am besten erst mal √ľberpr√ľfen, ob nicht zuf√§llig das hier der Grund f√ľr die "schwache Originalhupe" ist...;):

viewtopic.php?f=30&t=528&p=20325&hilit=durchsichtige+Schutzfolie#p20325 <---- :text-link:

Lachende Gr√ľ√üe
:lol:
von
sin_moto,
dem seine Tröte laut genug ist...Bild

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 20:11 
Wohnt hier
Wohnt hier

Images: 44
Modell: NC700SA, black
KM-Stand: 61280
Twinfan hat geschrieben:
es gibt immer wieder Situationen, wo man das Teil doch benutzen muss...

Beim Überholen von einem Auto oder Traktor, hupe ich grundsätzlich mehrmals, da sich dadurch die Chance rechtzeitig bemerkt zu werden deutlich erhöht.

Heute habe ich das schwachbr√ľstige original Teil durch ein HELLA Hochton Signalhorn 12V 400Hz 66W 115dBA 3AL002952-811ersetzt. (kein Relais erforderlich, zieht nur 5,5 Ampere )

Dieses Teil ist legal mit mit E-Pr√ľfzeichen und deutlich lauter, somit hoffentlich ein Sicherheitsgewinn.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Gerd

Wenn ich jedesmal vor dem √úberholen eines Autos hupen w√ľrde, h√§tte ich wahrscheinlich schon mehrere Hupen verschlissen. :mrgreen:

Die k√ľrzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Falsch
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten hat viele Kurven.

Mehr Bilder: http://www.flickr.com/photos/nc700s-rentner/#
Allzeit genug Straße unter dem Gummi

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 20:58 
Wohnt hier
Wohnt hier

Images: 68
Modell: ex NC700S nun: CB1000R
KM-Stand: 26500
Köstlich, Volker! ...aber wahr...mir ergeht es da ähnlich.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

‚ÄěVielleicht gibt es sch√∂nere Zeiten; aber diese ist die unsere.‚Äú (Jean Paul Sartre)

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 21:45 
Wohnt hier
Wohnt hier

Images: 0
Modell: CTX 700 N
KM-Stand: 10000
Kann aber durchaus sinnvoll sein, wenn man nicht gerade in einem Land mit nur Geraden lebt.

Hierzugegend haben viele Käfig-Fahrer eine Grau-Weiß-Sehschwäche und es derart eilig, dass gerne mal die gesamte Breite der Straße genutzt wird umd wertvolle Millisekunden Zeit zu gewinnen.

Und nein, ich spreche nicht von Kurven, sondern auch wirklich leicht gebogenen Geraden.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 05:31 
Stammgast
Stammgast

Ich bin ansich schon vorsichtig, wenn ich ein Auto √ľberholen m√∂chte, das kreuz und quer auf der Stra√üe rumkommt und es nicht schafft, die eigene Spur zu halten. Dann verzichte ich lieber auf die paar Sekunden Zeitvorsprung und bleibe eben dahinter.

Aber ich hatte es eben z.B. auch schon, da√ü auf einer Geraden, alles frei, ich einen Lieferwagen √ľberholt habe (der bis dahin auch unauff√§llig fuhr).
Als ich auf seiner H√∂he habe, kommt er immer weiter auf meine Seite. Auf H√∂he des Fahrerhauses war auch klar, warum er Probleme hatte, die Spur zu halten - er war gerade damit besch√§ftigt, auf dem Beifahrersitz seine Papiere zu durchw√ľhlen.

Hab mich dann auch mittels Hupe bemerkbar gemacht - der Kopf des Fahrers zuckt nach links - da hat er mich √ľberhaupt erst bemerkt.

F√ľr ihn war die gerade Strecke wohl perfekt, um seinen ungest√∂rt seinen Papierkram zu erledigen. :?

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 19:24 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Modell: NC750X DCT RC90,SH 300i
KM-Stand: 0
Ich finde die Hupe auch nur schwer bei den vielen Knöpfen an der NC X DCT wenn ich mal Hupen will und das fast nach einem Jahr.
Ich wohne hier in Berlin-Kreuzberg wo die "Gr√ľnen" seit √ľber drei√üig Jahren eine "Hochburg" haben.Ich mache es kurz,die glauben ihnen geh√∂rt die Stra√üe mit Fahrrad und da kommst Du mit Hupen nicht so vorbei.Wobei eine lauter Auspuff bei denen eine erheblich gr√∂√üere Wirkung zeigt.Die haben also auch noch Urinstinkt.
Ich verzichte auf eine lautere Hupe und habe mir einen lauteren Auspuff ran gebaut.
Funktioniert :!:

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 22:49 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Andere Alternative wäre mit Flixbus zu fahren.Von Berlin nach Dresden 15 Euro.Da hupt dann der Busfahrer. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 23:20 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

... oder kauf Dir einen Roller f√ľr den Ballungsraum!
In meinem Fall die SH 300i,wo hupen nichts bringt da l√§ngst vorbei an den Autoschlangen.Ich werde auch von Autofahrern"begr√ľ√üt" die es leid sind im ewigen Stau zu stehen in dem sie mir wenn Sie mich in Ihrem R√ľckspiegel erkennen f√ľr mich die Bahn frei machen..Die Zeiten wandeln sich auch hier in Berlin wo der Verkehr immer unertr√§glicher wird.
Nicht umsonst verkauft sich der Honda SH in Ballungsräumen am besten und ohne hupen.

Das n√§chste am Stammtisch ausf√ľhrlicher...

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 14:57 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Modell: NC750XD DCT
KM-Stand: 6200
Dieser Thread hat mich dazu gebracht diese Hupen zu montieren:

http://www.valkmotive.de/online-shop/hu ... /260265-2T

Ist nach Bestellung in 3 Tagen da.

Einbau einfach in 30 min , alte Hupe ab, neue dran und mit Stromdieb verkabeln.

Wenn ich sie nie brauche ist es gut, ansonsten kann ich meine Frau gut damit ärgern nach der Heimkehr von einer Tour :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 17:15 
Wohnt hier
Wohnt hier

Modell: 750X
KM-Stand: 6
foxada hat geschrieben:
neue dran und mit Stromdieb verkabeln.

:angry-screaming: :angry-tappingfoot:

Naja, ist eben einfach, das Dingens mit einer Zange durch die Kabelisolierung und auch ein paar Einzellitzen zu dr√ľcken....

Ich habe ein Set Fanfaren (ohne Kompressor bei Thomas-Philips f√ľr 12,99‚ā¨ ergattert. Das Mitgelieferte Relais habe ich ge√∂ffnet (ist nur geclipst) "in Fett gelegt" und wieder zusammengeclipst, dann statt der Originalen Hupe an den Halter geschraubt. Ein Kabel (nat. Abgesichert) von der Batterie runter gezogen. Ein Kabelb√§umchen gebaut und beide H√∂rner an die Sturzb√ľgel get√ľtelt.

Viele Gr√ľ√üe, Alex

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 17:16 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Na der Ton der Hupe h√∂rt sich f√ľr mich eher an als St√∂rsignal im Bereich defektes Ger√§t.
Ich werde mal meinen Auspuff mit Ton aufnehmen und hier rein stellen.Hast Du dann sehr schön laut wenn ein Gang runter geschaltet wird.Geht mit DCT-Getriebe im Hand-Modus bei der NC.Beim Roller SH mit geringeren Gewichten in der Variomatik so um die 14 Gramm in Kombination vielleicht noch mit Mallosi Kupplung.
Ich setze in Ballungsräumen mehr auf permanente "Präsens" da es aus allen Richtungen kommen kann.
Im Natur-Tucker Modus bei der NC f√ľr Erholungsgebiete.
Die Stadt ist kein Erholungsgebiet wird es auch nie sein.

BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 06:46 
Wohnt hier
Wohnt hier

Hi,

hier sind Drei Bilder der Signalhörner an meiner NC

Bild

Bild

Bild

Viele Gr√ľ√üe, Alex

BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 11:00 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Modell: NC750X DCT RC90
KM-Stand: 1020
Twinfan hat geschrieben:

Du hupst beim √úberholen?

Also ich empfinde eine Hupe immer als Warnsignal. Ich w√ľrde nie auf die Idee kommen beim √úberholen jedesmal zu hupen.

Ich √ľberhole so, dass ich entweder in k√ľrzester Zeit vorbei bin oder ich lasse es eben.

Ich habe auch noch nie jemanden getroffen, der beim √úberholen gehupt hat...

BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 21:20 
Zieht hier ein
Zieht hier ein

Modell: Integra S 2017
KM-Stand: 104
Weazz hat geschrieben:
Du hupst beim √úberholen?

Also ich empfinde eine Hupe immer als Warnsignal. Ich w√ľrde nie auf die Idee kommen beim √úberholen jedesmal zu hupen.

Erlaubt ist es nach StVO aber!

Mache ich oft wenn der vor mir Fahrende offensichtlich pennt.

Beitrag löschen | Benutzer verwarnen | Benutzer sperren

BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 05:03 
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Images: 3
Modell: NC 750 XA (RC90)
KM-Stand: 2700
ist ausserhalb Geschlossener Ortschaften erlaubt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das sogar in den 70ern und 80ern im ARD beim "Der 7. Sinn" gezeigt.
M√ľ√üte mal YT Googeln, gibts bestimmt ein Vid dr√ľber :lol:

Bild

Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 07:12 
Wohnt hier
Wohnt hier

Hi,

schade, dass ich nach Absatz (3) nicht sowas an der NC verbauen darf: http://www.valkmotive.de/userfiles/prod ... H4EV59.mp3
:D :lol:

Viele Gr√ľ√üe, Alex

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beitr√§ge ]     Gehe zu Seite 1, 2  N√§chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde