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BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 22:33 
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Hallo zusammen,

ich würde mir gerne zur neuen Saison einen Kettenöler an meine NC 750 X bauen. Als Alternativen kommt entweder der Kettenöler Cobrra NEMO 2(https://www.louis.de/artikel/cobrra-nem ... r/10010167) in Frage oder aber der Berotec-Öler (https://www.berotec.de/epages/17971318. ... ts%2FBP001). Der Berotec ist zwar etwas teurer (+30,-), hat aber - wenn ich das richtig verstanden habe - den Vorteil, dass nicht in regelmäßigen Abständen (z.B. bei jedem Tankstopp) nachgeregelt werden muss. Der Berotec ölt solange, bis der kleine Tank leer ist. Ölmenge wird geregelt über einen elektr. Tippschalter. Ein Anschluss an die Batterie ist dazu notwendig. Der Nemo ist einfacher einzubauen, muss aber eben regelmäßig neu bedient werden und funktioniert rein mechanisch.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem der beiden Geräte gemacht? Hier im Forum hab ich zwar etliche Themen gesehen, in denen es um den Cobrra NEMO 2 geht (durchweg positive Erfahrungen), aber keine Erfahrungen mit dem Berotec gefunden.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

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Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....


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BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 06:53 
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Ich habe den Nemo an meinem TDM900-Gespann und bin echt begeistert. Das "manuelle Bedienen" macht keinerlei Mühe: zu Beginn jeder Tour und dann beim Tanken drehe ich schon automatisch einfach eine Viertelumdrehung und gut ist. Entscheidend war damals die einfache Installation ohne Eingriffe in die Elektrik.

Der Nemo wird mit normalem Getriebeöl betrieben. Die Kette sieht nach über 5000 km immer noch aus wie neu: kein Rost, kein Schmutzschmodder. Die Kette kam damals mit dem Nemo neu in die Maschine und musste bisher noch nie nachgespannt werden!

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Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

Honda NC750X DCT RC90, Yamaha TDM900 Gespann, can am Spyder RT-S 1330 "Dreikantfeile"


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BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 18:41 
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Ich fahre auch seit Anfang 2016 mit dem Nemo2, ist schnell angebaut, unkompliziert aufgebaut, kann nichts dran ausfallen und erfüllt seine Aufgabe anstandslos.
Sieht außerdem noch gut aus.

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Gruß aus Berlin Volker

Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Falsch
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten hat viele Kurven.

Meine neue Heimat http://www.honda-nc-forum.eu


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BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 15:19 
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Der Berotec ist, so wie er beschrieben wird, im Prinzip eine Kopie vom e-Scottoiler. Allerdings eine recht preiswerte...
Der Nemo ist absolut unkomlpiziert. Beim Tanken schaut man sich die Kette an und bei Witerfahrt dreht man halt etwas an der Kappe - fertig.

Funktionieren tun beide - was für dich leichter einzubauen ist oder was schöner ist musst du entscheiden.

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Liebe Grüße, Jan
Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...
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BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 16:19 
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Das hier hilft vielleicht

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Gruß

Horst


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BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 18:59 
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Zitat:
Der Berotec ist, so wie er beschrieben wird, im Prinzip eine Kopie vom e-Scottoiler. Allerdings eine recht preiswerte...
Der Nemo ist absolut unkomlpiziert. Beim Tanken schaut man sich die Kette an und bei Witerfahrt dreht man halt etwas an der Kappe - fertig.

Funktionieren tun beide - was für dich leichter einzubauen ist oder was schöner ist musst du entscheiden.
Ja und nein ("Kopie vom Scottoiler"). Der Scottoiler kann in der NC nicht verbaut werden, weil er u.a. mit Unterdruck (vom Vergaser) betrieben wird. Gibt's bei der NC nicht. Der Berotec funktioniert rein elektrisch.

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BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 20:33 
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Richtig lesen!
Ich schrieb ja auch "e-Scottoiler", meinet damit den hier --> Scottoiler e-System. Der braucht keinen Unterdruck.

Und natürlcih kann auch ein unterdruckbetriebener Oiler in der NC verbaut werden. Ist nur etwas aufwendiger.

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BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 10:49 
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Zitat:
Richtig lesen!
Ich schrieb ja auch "e-Scottoiler", meinet damit den hier --> Scottoiler e-System. Der braucht keinen Unterdruck.

Und natürlcih kann auch ein unterdruckbetriebener Oiler in der NC verbaut werden. Ist nur etwas aufwendiger.
OK. Danke für Deine Antwort. Die hat mich weitergebracht. Wusste bisher nicht, dass es auch eine "e-Variante" vom Scottoiler gibt. Die scheint ja relativ einfach montierbar zu sein. Unterscheidet sich aber offensichtlich wenig vom "Mofessor" von berotec - außer im Preis :o .
Nebenbei: Dass die Variante "V" vom Scottoiler auch in einer NC 750 X verbaut werden kann, ist mir ebenfalls neu. Die Modell-Listen des Herstellers geben darüber nämlich auch keine Auskunft. Wäre mir aber auch bzgl. Einbau zu aufwändig. Da ist die elektrische Variante einfacher einzubauen und außerdem - wie es beim Hersteller heißt - auch noch sparsamer im Ölverbrauch.

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BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:03 
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Die "V-Variante" des Schrottölers ist eh Käse, da bei diesem die Tropfrate von der Viskosität des Öles abhängt. Da ist man im Sommer immer am einstellen... -Warm -> zu viel Öl... Kalt -> zu wenig Öl... Das braucht kein Mensch :)

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BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 17:18 
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Zitat:
Richtig lesen!
Ich schrieb ja auch "e-Scottoiler", meinet damit den hier --> Scottoiler e-System. Der braucht keinen Unterdruck.

Und natürlcih kann auch ein unterdruckbetriebener Oiler in der NC verbaut werden. Ist nur etwas aufwendiger.
OK. Du hast recht - ich hatte das "e" übersehen.
Zu Deiner Aussage, dass auch ein unterdruckbetriebener Oiler in der NC verbaut werden kann, ist bei Tante L. zu lesen (Zitat): "ACHTUNG: Dieser Scottoiler passt leider nicht für Honda NC 700 Modelle, da an diesem Bike keine Möglichkeit vorhanden ist, den Unterduck anzuschließen. Das eSystem ist für alle Honda NC 700 Modelle passend. Für KTM......" (Zitatende)

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BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 17:20 
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Zitat:
Die "V-Variante" des Schrottölers ist eh Käse, da bei diesem die Tropfrate von der Viskosität des Öles abhängt. Da ist man im Sommer immer am einstellen... -Warm -> zu viel Öl... Kalt -> zu wenig Öl... Das braucht kein Mensch :)
Ja, richtig. Wenn ich den Aussagen von Tante L. glauben darf, ist die V-Variante eh nix für ne NC 750 X....

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BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 06:11 
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Zitat:
Zitat:
Die "V-Variante" des Schrottölers ist eh Käse, da bei diesem die Tropfrate von der Viskosität des Öles abhängt. Da ist man im Sommer immer am einstellen... -Warm -> zu viel Öl... Kalt -> zu wenig Öl... Das braucht kein Mensch :)
Ja, richtig. Wenn ich den Aussagen von Tante L. glauben darf, ist die V-Variante eh nix für ne NC 750 X....
Die NC750 mit Euro 4 hat einen Unterdruck Zugang. Ältere Ncs nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


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Gruss Klaus


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BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 13:10 
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Grüß dich, Klaus,
danke für die Info, wusste ich noch nicht...

Man läuft sich ja heutzutage in den beiden "Schlössern" seltener über den Weg als früher. Trotzdem nochmal danke für die hilfreichen Hinweise zum Batteriethema und zu deinem Fuhrpark. Um deine Dachs beneide ich dich, wäre ich selbst gerne mal gefahren. :-)

Kurz zum Nemo: ein bemerkenswert schönes und funktionelles Spielzeug, jedenfalls für 80% aller Biker. So etwas braucht man eigentlich nur, wenn man Allweather und / oder Allseason Fahrer ist. Für die gelegentliche Schönwettertour ein "nice to have", ein "nice to show"...

Guten Start in die kommende Saison 18!

Gume


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BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 19:54 
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Nabend zusammen!

Nachdem ich den Thread hier aufmerksam verfolgt habe, konnte ich keinen Bogen mehr um den Nemo 2 machen.
Das Teil liegt jetzt hier im "Schrauberregal" und wartet zusammen mit mir auf besseres Wetter. :)

So ganz bin ich mir noch nicht sicher, an welcher Stelle (Lenker rechts oder Soziaraste links) ich den Öler verbauen werde.
Hängt auch ein bisschen davon ab, wie gut (oder schlecht) ich den Schlauch bei den ersten Versuchen unter der Verkleidung hindurch gefädelt bekomme. Wenn es mich zu arg nervt, dann wandert er halt an die Raste. ;)

VG Axel


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BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 20:50 
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Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:31
Beiträge: 113
Modell: NC750X DCT
Die Frage ob das Ding einfach durch die Verkleidung geht hatte ich mir auch gestellt. Mit einigem Gefrickel (vielleicht 10 Minuten) war´s aber erledigt und das Ding durchgefädelt.

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BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 21:00 
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Zitat:
Die Frage ob das Ding einfach durch die Verkleidung geht hatte ich mir auch gestellt. Mit einigem Gefrickel (vielleicht 10 Minuten) war´s aber erledigt und das Ding durchgefädelt.
Danke für den Hinweis. Das beruhigt mich jetzt etwas... :)

Die Verkleidung wollte ich nämlich nicht extra abbauen.


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