Batterie schwach nach längerer Standzeit

  • #1

    Ich habe ein Problem mit meiner NC750X mit DCT.
    Wenn das Motorrad länger nicht bewegt wird ist nach ca. 3-4 Wochen die Batterie völlig platt.
    Beim ersten Mal wurde diese von meinem Händler getauscht, da er vermutet hat, das sie defekt war.
    Beim 2. Mal hieß es erst auch wieder "Batterie kaputt"
    Das habe ich nicht gelten lassen (innerhalb von nicht mal 3 Monaten) und darauf gedrängt nach der Ursache zu suchen. Festegestellt wurde, das die Maschine auch wenn sie nicht läuft weit aus mehr Strom verbraucht als die ohne DCT. Nach Anfrage bei Honda ist dies wohl bekannt.
    Wenn ich nun mehr als 3 Wochen nicht fahre muß sie an die Ladung!
    Hat jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen mit diesem Phänomen?


    Grüße
    anne505

  • #2

    Dann wäre es interessant welches Teil im Motorrad Strom verbraucht wenn Zündung komplett aus ist, Schlüssel heraus ?? Und keine USB-Büchse direkt am Batterie angeschlossen ist. Welches Unterschied gibt es dies bezüglich zwischen NC750X und NC750XD ??

  • #3

    Das wüßte ich auch gerne! Zündung ist aus und Schlüssel gezogen.
    Es ist auch kein Stromverbraucher an die Batterie angeschlossen, der während der Standzeit Strom verbraucht. Kein Navi an, oder ähnliches.
    Die Werkstatt hat erst vermutet das das Cockpit nicht ok ist und dieses gegen ein Neues ausgetauscht.
    Daran lag es aber offensichtlich nicht.

  • #4

    An Deiner Stelle würde ich mir ein Stromzangen Messgerät besorgen und die Zange ums Pluskabel der Batterie legen. Jetzt sieht man wieviel Strom fließt. Jetzt kannst Du die Sicherungen ziehen. Wenn der Strom bei einer gezogenen Sicherung sinkt brauchst Du im Handbuch nur zu suchen welche Verbraucher an diesem Stromkreis hängen. Sicherung wieder stecken und nacheinander die Verbraucher an diesem Stromkreis abklemmen. Wenn nur noch minimaler Strom fließt hast Du den Übeltäter gefunden.

  • #6


    So sehe ich das auch!
    Es sollte für eine Werkstatt doch ein leichtes sein den ungewünschten Verbraucher zu lokalisieren.
    Wenn allerdings noch Garantie besteht und ich selber nichts verändert habe würde ich selber nichts anfassen sondern die Maschine auf den Hof des Händlers stellen mit der Aufforderung den Fehler zu beheben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7

    Naja, mit einem Stromzangen Messgerät kann man Ströme im unteren mA Bereich kaum messen. Also erstmal Leckstrom mit normalem Amperemeter messen. Dabei mit dem grössten Messbereich anfangen und dann kleiner schalten. Meßwert mit Vorgabe im Honda Whb bewerten. Dann ist erstmal klar, ob DEINE Maschine ein spezielles Problem hat.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #8

    Glaube nicht, dass der Leckstrom allzu hoch ist, denn sonst wäre die Batterie schon nach wenigen Tagen leer. Allerdings weiß ich auch nicht wie hoch der Strom bei "gesunder" Elektrik ist. Denn Uhr und Steuergerät ziehen ständig etwas Strom. Allerdings so minimal, dass die Maschine nach der Winterpause meist noch anspringt.

  • #10


    Das kann man vernachlässigen, da ist die Selbstentladung der Batterie höher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!