16er Integra Kupplung trennt nicht.

  • #1

    Hallo zusammen.


    Am Montag ist mir folgendes passiert. Freitags hatte ich das Moped noch gewaschen und holte es dann erst Montag Morgen als ich zur Arbeit wollte aus der Garage. Angesprungen ist sie normal, nach ca. 2 Km musste ich vor einer Ampel hinter einem PKW etwas stärker bremsen. Es fühlte sich an, als wenn das DCT beim Runterschalten nicht nachkam. Zu dem war das Moped dabei irgendwie bockig, also Lastwechsel wie man es schon mal im ersten Gang hat. Im Stillstand ließ ich dann die Bremsen los und das Moped rollte wieder an, wie man es vom Automatik PKW kennt. Mit der Bremse konnte ich das Moped gut halten, nur mit den Füßen war es schon schwieriger. Danach bin ein Stück über die Autobahn gefahren, Getriebe schaltete normal. Nach dem Abfahren an der nächsten Ampel das gleiche komische Zurückschalten und das gleiche Spiel mit dem Vortrieb. Ich versuchte dann auf N zu schalten, was aber nicht funktioniere. Der Wechsel von D auf S klappte. Nachdem ich wiederholte von D auf S und zwischendurch auch den Versuch machte auf N zu schalten klappte auch das irgendwann. Nun wollte ich wieder auf D schalten, was dann nicht mehr ging. Also machte ich erstmal die Zündung aus und wartete einen Moment. Beim Starten drehte der Motor dann kurz auf ca 3000U/Min hoch bevor er auf Leerlaufdrehzahl zurückging. Auf D schalten klappte aber immer noch nicht. Ich habe dann auch mal den Kill- bzw Notausschalter benutzt. Danach sprang der Motor normal an und ich konnte wieder auf D schalten und meine Fahrt fortsetzen. Seit dem ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hatte die Integra ja mal einen Furz quer sitzen oder sich einfach verschluckt. Sollte es nochmal vorkommen wende ich mich mal an meinen HH. Hat hier vielleicht schon mal jemand das gleiche erlebt?


    Gruß Holger

  • #2

    Hi Holger,


    das mit dem Anrollen im Stand nach dem Anhalten hatte ich anfangs auch ein paar Mal. Hatte bei mir eine ganz einfache Ursache: Gas nicht ganz zu beim Bremsen bis in den Stand. Lag an dem anfangs etwas unsauber verlegtem Kabel der Griffheizung. Dann ließ sich meine auch nicht auf N schalten. Kabel sauber verlegt und das Phänomen war weg.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #3

    Geht Dein Gaszug leicht?
    Ansonsten würde ich den prüfen wenn der Motor auf 3000 im Stand dreht.
    Tipp: Nach dem Waschen immer schön trockenfahren. :lol:
    Das ist dann auch die Belohnung für's Waschen.

  • #4

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.


    @ oliho: Griffheizung habe ich mir nicht mitbestellt, daher denke ich mal das der Kabelbaum richtig liegen sollte. Das das Gas nicht ganz zurück gegangen ist wäre natürlich eine Möglichkeit obwohl ich auch die Hand vom Gasgriff weggenommen habe.


    @ KaiS: Der Gaszug ist leichtgängig. Die ca. 3000 U/min standen auch nur ein paar Sekunden nach dem Starten an. Danach ging die Drehzahl auf 6 Segmente, also 1200 U/min zurück. Die habe ich auch, wenn alles ganz normal läuft. Trocken gefahren hätte ich das Moped sicher auch, nur am Freitag war es sehr unbeständig mir reichlich dunklen Wolken am Himmel. Man will das Moped ja nicht gleich wieder einsauen. Kaum in der Garage angekommen fing es auch wieder an zu regnen.


    Im Moment läuft alles Bestens, vielleicht hat ja wirklich nur was am Gasgriff geklemmt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!