Schraubenbezeichnung gesucht

  • #1

    Hi,


    wie nennt man eine Schraube die auf den ersten Millimetern kein Gewinde hat. Würde auch in den Bastelecke passen,
    aber ich brauch die fürs Möp.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #2

    Das Stück ohne Gewinde nennt sich Schaft.
    Der Name der Schraube wäre dann z.B. "Sechskantschraube mit Schaft".
    Beispiel: ISO 4014

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Ah so nennt sich das ich war bei Kernansatz. Ups ne ich brauchs genau andersrum


    Vielen Dank


    nicht ganz aber wenn ich mal nen Sonderfall brauch weiß ich wo ich suchen muss :lol:


    Edit: Ups ne ich brauchs genau andersrum Gewinde am Kopf vorn sozusagen als Einfädelhilfe ohne Gewinde

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

    Einmal editiert, zuletzt von scorpie ()

  • #5

    P.S.: Und nun die ernste Antwort: Was Du meinst nennt sich Teilgewinde. Die Bezeichnung der Schraube hängt aber noch von wesentlich mehr Faktoren wie etwa dem Schraubenkopf ab. So eine Schraube hat die Bezeichnung DIN 931:




    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Danke, aber anderrum

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #7


    Dann brauchst du viel Geduld beim Suchen
    oder eine Drehbank
    oder einen Schraubstock und eine Feile!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Och ne, will kein Edelstahl feilen das dauert ewig, Drehbank hab ich leider nicht


    Danke

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #9

    vieleicht sollte scorpie mal schreiben, warum und wo er die Schrauben an seinem Möp verwenden will. Vieleicht kommen wir der Lösung dann näher.

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #10

    Hm, wenn ich das schreib, kommen gleich wieder welche und sagen das ist ned erlaubt :naughty: :pray: .


    Ich hab mir ein Alublech zurechtgefeilt und werde das als Gasgrifffeststeller *böse aber mir wurscht* verwenden, beim Betätigen der Bremse (logischerweise nur vorn) wird dieses Blech wieder ausgedrückt. Dies geschieht über die Schraube vom meinem Klappbremshebel. Damit das ruckel freier läuft wäre die Schraube ohne Gewinde am Anfang eben besser. Ich kann aber auch nen Schrumpfschlauch mit Kleber übers Ende der Schraube machen. Oder ich montier mein Vista Cruise wieder, aber der ist ohne Rücksteller beim Bremsen.
    An meiner Cb hab ich das seit über 10 Jahren aber über ne Feststellschraube von unten gelöst. Nur will ich hier ned in die neue Armatur bohren.


    So und nun vierteilt mich :lol:

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!