Transalp XL700 oder NC750X ?

  • #1

    Hallo, mal eure Ideen, eine quasi neuwertige Transalp 700 ABS von 2008 mit unter 6000km für unter 5000 Euro, oder eine neue(re) NC750X ?!


    Wie würdet Ihr entscheiden, wenn das Budget bis 6000 her gibt. Bei der TA ist noch ein Honda TC dabei. und man spart sich halt Geld. Die NC hat halt das Staufach, geringen Spritverbrauch, aber halt weniger "Enduro-Gene" wie die TA. Die Speichenfelgen etc. sind schon nett...


    Bin am überlegen meiner Crossrunner noch ein "Alltagsmoppend" dazu zu stellen. Und die Entscheidung ist echt schwer .....

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #2

    Für ein Alltagsmoped brauchst du weder Speichenfelgen, noch Endurogene. Ein bisschen Offroad geht auch mit der NC gut und im Alltag sind Helmfach und niedriger Spritverbrauch wichtiger. DCT würde dann das Ganze noch toppen, falls du dies im Sinn hast.

  • #3

    Die Transe kommt aus italienischer Fertigung und hat 9 Jahre auf dem Buckel,
    Die NC750X kommt aus Kumamoto und hat maximal 3 Jahre auf dem Buckel.
    bei fast gleichem Preis würde ich die NC nehmen aber du hast ja ausreichend
    Erfahrung mit Hondas.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #4

    transen laufen und laufen (noch immer) ...hat bestimmt den besseren Federungskomfort..bereits mit TK...nunja.... mir gefiehl seinerzeit vorallem auch der satte Motorbremssound

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    War bei Honda ... habe mich direkt in die neue X verliebt. Wow schaut die gut aus.
    Hatte ja die 2014er in weiß.
    Die neue in Blau oder Mattschwarz ...


    Und ich habe ein unwiderstehliches Angebot bekommen .... werde mir bis Samstag geben, aber ich glaube ... die CR bekommt ein Schwesterchen :P

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  • #6

    Bin die Transalp XL 700 vor einiger Zeit zwei Tage und rund 500km gefahren, war ein Mietmoped.


    Das ist definitiv ein geiles Motorrad, fährt sich super.


    Allerdings ist der Preis im Vergleich zur NC einfach zu hoch. Auch finde ich die Optik im Vergleich zur NC X ein wenig veraltet.


    Weitere Vorteile der X sind das noch höhere Drehmoment, der niedrige Verbrauch und das geniale Staufach.


    PS: Fahre die 2016er X jetzt seit 4000km, mit jedem km macht sie mir mehr Spaß, bald kommen ein paar neue Pellen drauf für mehr Grip,


    wahrscheinlich Metzler M7RR. Damit kann man die Dicken auf Landstraßen noch mehr ärgern...

  • #7

    Kurze Frage dazu: HSN und TSN der neuen 2016er X (Schalter)? Hat die eigentlich einen neuen Tyxpen-Code? Oder ist die noch immer RC72?


    Kann mir das eben jemand sagen, damit ich morgen die Infos an die Versicherung zwecks eVB # einreichen kann?

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  • #8

    Definitiv andere, weiss es aber nicht genau welche. AFAIK RC88 und RC92 eben ob mit DCT oder manuell.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #9

    meine NC 750 X, RC 90 EZ 05/2016 hat HSN/TSN 7100/ACY wenn dir das hilft.


    Für die EVB brauchst das erst mal nicht, musst nur angeben Fahrzeugklasse Krad und Zulassung das ganze Jahr oder Saison.


    Meine Petra fährt seit 12 Jahren eine 2000er Transalp XL 650 V. Wir haben bei der letzen Ausfahrt mal wieder getauscht. Die Transalp hat eindeutig das komfortablere Fahrwerk für schlechte Landstrassen und eine entspanntere Sitzposition.
    Immer noch ein klasse Motorrad, eine Honda eben.
    Bei der NC gefällt das bessere Drehmoment unten raus. Spritverbrauch ist ja bekannt, NC 3,1L/100km Transalp 5 L/100km. Die Optik ist sowieso Geschmacksache... muss jeder selbst herausfinden.
    Gruß Gerd

  • #10

    Alles klar, habe mein Angebot.


    Fahre am Samstag noch die CB500X Probe.... man weiß ja nie. Ich habe so viel Gutes über die nun gelesen und gesehen, die muss ich auch probieren.



    P.S.: hat jemand von euch eigentlich mal eine Gegenüberstellung der Fahrdaten von CB500X und NC750X ?


    Ich suche seit gestern und finde nichts. Mich interessiert vor allen Dingen der Durchzug.


    Zur CB500X habe ich zumindest eine Angabe gefunden:


    0-100: 5,5s.
    50-100: 6,4s
    Vmax: 175km/h


    Bringt mich alleine aber auch nicht weiter. Außerdem sind 60-120 doch interessanter.

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