Suzuki Strom 650 vs. NC

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe einen Test gelesen zur Suzuki V-Strom und finde das Moped eine sehr interessante Alternative zu unserer NC.


    Vor allem:
    1) Mehr Komfort für längere Touren
    2) bissl mehr Dampf insbesondere auch für 2 Personenbetrieb
    3) Verbrauch nur geringfügig höher als bei der NC
    4) Der Suzuki Motor soll so gut wie unzerstörbar sein.. Wird schon seit mehr als 10 Jahren verbaut
    5) Unterhalt und Anschaffung der VStrom 650 halten sich auch in Grenzen...
    6) Wenn man wie ich einen Schalter bei der NC fährt/fahren will ist diese Maschine eine echte Alternative


    DAs einzige wirklich Manko ist eigentlich nur fehlende Platz in der Tankattrappe wie bei der NC....


    Was denkt ihr dazu?


    Irgendwelche anderen Argumente oder vielleicht sogar Erfahrungswerte/Vergleich?



    Bin eigentlich super happy mit der NC. Aber irgendwie hat mich die neue V-Strom gepackt...


    novaar

  • #2

    Die kleine Frau Strom ist hier immer schon gut weg gekommen. Wenn dich das Teil gepackt hat, dann schlag zu. Es darf ja auch immer ein bißchen das Herz mitfahren.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3

    hey novar


    bevor ich mir meine X gekauft habe war ich auch zwischen der v strom und der nc am überlegen.
    da mir die neue v strom mit dem zyklopen auge sogarnicht gefallen hat und sämtlichen suzuki händler auf das alte model absolut kein nachlass geben wollten, tja ist es dann doch die X geworden zumal mir das dct auch noch mega gefallen hat.


    gruss toni

  • #5

    Hallo novaar
    Die V-Strom ist im Soziusbetrieb auch nicht besser als die NC. Bin oft mit nem Kumpel unterwegs gewesen letztes Jahr und seine Strom hatte Untenraus beim beschleunigen immer das Nachsehen. Die Strom hat zwar mehr ps, jedoch geringfügig weniger Nm. Das würde ich deshalb nicht als Vorteil werten. Sonst ist die schon ein gutes robustes Motorrad.
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #6

    Hallo novaar.


    Die Lütte ist ggf. von manchen Verarbeitungsbereichen und dem kalten Blechtank (Knieschluss) abgesehen eigentlich in allem etwas besser als die NC. Allerdings auch etwas teurer. Die 2017er hat sogar eine Traktionskontrolle obwohl sie sie nicht unbedingt bräuchte, was aber die NC mit ihrem 80er Hub meiner Meinung nach nötig hätte. Da sind schon einige abgeschmiert und wusten gar nicht warum. Das ist auch ein Grund, warum ich mir keine zugelegt habe. Ich möchte nämlich einfach aufreißen können und habe das Drehmoment dann lieber über die Drehzahl bzw. weniger Hub/Hubraum je Zylinder, oder eben eine Traktionskontrolle.


    Pass also in Italien auf, daß Du nicht abschmierst! Zum Glück werden die meisten Straßen dort schön rauh sein. Eine Lütte würde ich mir aber erst kaufen, wenn sie die 2017er zum Jahreswechsel um einen 1000er günstiger als BestBuy.. anbieten. Die 19/17er Serienreifen der Lütte sind gut aber auch nicht das Allerbeste was es gibt, aber von Sporttouring bis Stollenreifen gibt es da ja alles, je nach dem wie die Vorlieben sich entwickeln.


    Gruß
    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

  • #7

    Ich hab den Motor in der SV. Ein Traum, vibrationsarm, drehfreudig, Ansauggeräusch mit Suchtpotential, klingt ausgedreht nach Ducati. Soll trotzdem sehr haltbar sein.
    Untenrum hat er aber nicht die Büffelcharakteristik des NC-Motors. Er ist beileibe nicht schwächlich und man fährt ihn im Alltag auch meist unter 5000 Umdrehungen, aber die Post geht (auch akustisch) erst richtig ab 6000 bis 7000 Umdrehungen ab. Hat beides seinen Charm.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8

    Tja, wenns überall DCT gäbe, wäre es schon sehr schwer gewesen, mich zu entscheiden... Besser muss ja gar nicht sein, aber verlockende andere gibts viele 8-)

    If you can dream it, you can do it.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!