NC lieber mit oder ohne Koffer verkaufen?

  • #1

    Hallo NC-Freunde,
    ich werd nun doch umsteigen auf die AT und brauch mal euren Rat.
    An meiner NC750X (2015) sind unter anderem SW-Motech Koffer verbaut (TraxAdv). Das Angebot meines FHH für den Komplett-Ankauf ist doch recht dürftig, so dass ich überlege, die NC selbst zu verkaufen. Was meint ihr? Verkauft sie sich mit oder ohne Koffer besser? Ich würde die Koffer an die AT bauen, da mir die Honda-Koffer ohnehin nicht gefallen. Baut man den Kram zurück hat man natürlich die nicht mehr passenden Evo-Halter übrig – die will ja dann auch keiner einzeln haben :-(.
    Gruß Gert

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #2

    Zubehör wird nie entsprechend bezahlt beim Verkauf, nimm sie lieber mit!

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #3

    Bei gebrauchten Kraftfahrzeugen gibt es in der Regel drei Preise:


    Händler Einkauf: Sehr niedrig. Lohnt nur, wenn man quasi taggenau von einem aufs andere Fahrzeug wechseln will oder muß.


    Händler Verkauf: Sehr hoch. Klar, der Händler möchte ja was verdienen und hat Kosten für das Gebäude usw. usf..


    Privatmarktpreis: Der liegt irgendwo zwischen den Händlerpreisen, der Verkäufer bekommt mehr für sein Fahrzeug, der Käufer kauft billiger. Wenn man bereit ist, sich die Mühe des Privatverkaufs zu machen ist das eine Win-Win-Situation für Verkäufer und Käufer.


    Nun das Zubehör: Das bekommt man nie voll angerechnet. Das Zubehör alleine zu verkaufen macht natürlich noch einmal zusätzliche Mühe, bringt aber dafür einen höheren Erlös. Mein Rat: Koffer behalten, Träger entweder dran lassen oder einzeln verkaufen. Mit einem neuen Träger für Dein nächstes Moped kannst Du die Koffer weiter benutzen, was Geld spart, denn Du würdest sonst sicher neue für die AT kaufen, oder?



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    Wenn Du die Koffer eh gerne an der AT haben willst, dann würde ich sie an Deiner Stelle mitnehmen.


    Ob Du die Träger abbaust und einzeln verkaufst oder dran lässt, wird den Kohl nicht fett machen. Ich hab meine X mit trägern, aber ohne Koffer gekauft, weil ich Alukoffer wollte und die Kunststoffkoffer mir nicht gefielen.


    Der Verkäufer ist dann halt für die Koffer noch etwas runtergegangen - und ich musste nicht extra nochmal 200€ in neue Träger investieren.


    Wie schnell soll die NC verkauft werden? Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, würde ich sie bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen. Gehen sie weg, demontierst Du sie.
    Im Gegenzug kannst Du das Motorrad bei mobile einstelle, und gleich dazu schreiben "Ohne Koffer Träger - können auf Wunsch gegen Aufpreis übernommen werden" - sowas in der Art.


    Und je nachdem, was früher weg kommt, passt Du die Anzeige bei mobile an, oder nimmst den Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen raus.


    Hast Du schon mal geschaut, ob solche gebrauchten Träger bei Ebay/Kleinanzeigen drin sind und für was die gehandelt werden?

  • #5

    P.S.: Falls Du Deine NC an den Händler verkaufen willst, würde ich Dir evtl. das Trägersystem und die Koffer abnehmen. Ist eine Preisfrage. Ich spiele schon eine Weile damit, meine Koffer gegen optisch schönere zu tauschen. Hat keinen praktischen Sinn, es geht mir um die Optik, deshalb grüble ich schon so lange. Die TraxAdv würden mir gefallen, nur sollte der sinnfreie Wechsel nicht zu teuer sein.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6


    Das hätt ich jetzt nicht erwartet. Da werd ich mal genau dass versuchen, Koffer ab/Träger dran lassen.



    So ungefähr ist es bei mir. Hab in den nächsten Wochen paar größere Touren geplan und hab keine Lust plötzlich ohne Moped oder Gepäcksystem dazustehen.



    Na ja, für kleines Geld nimmt der Händler sie ja auch, ich will sie lieber an der AT behalten, die TraxAdv sind wirklich klasse! Falls der Händler aber die Träger nicht haben will kannste sie haben 1/2 Liste würde mir genügen.

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #7

    Beim Händler ganz frech in die Offensive gehen:


    "Die Kofferträger mache ich noch runter - was zahlst Du für's Motorrad?"


    "Und was zahlst Du, wenn ich die Kofferträger dran lasse?" - wenn dann nicht (ausreichend) mehr an Gebot kommt, den Schraubenschlüssel zücken und abmontieren. :lol:

  • #8

    Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle die Koffer auch selbst behalten. Es gibt aber Menschen, die an einem Neufahrzeug kein gebrauchtes Zubehör und alles neu haben wollen. Wärst Du so veranlagt, dann hätten mich Träger und Koffer interessiert. Aber nur komplett. Ich hätte dann meine Koffer mitsamt passendem Träger durch Deine Teile ersetzt und meine verkauft. Natürlich billiger, denn die Alukoffer sind neu wie gebraucht teurer als die aus Kunststoff.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #9


    Warum denn nicht?
    Das Beste an den Evo-Trägern von SW-Motech ist doch, dass sie abnehmbare Universalträger für sehr viele Koffer von verschiedenen Herstellern sind.
    Man braucht nur die entsprechenden Adapter: Klick mich, ich bin ein Link!


    Jetzt müsste man nur noch wissen, wo sich besonders viele NC-Fahrer tummeln und den Träger dort anbieten. :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10

    Alles gut... der FHH nimmt sie mit Träger, die Koffer bleiben bei mir, der Preis ist nun auch ok, die AT kann kommen. :dance:

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!