Moin & Frage: NC750X DCT entdrosseln

  • #1

    Moin Forum,


    ich (44) habe mir am Wochenende eine gebrauchte 750X DCT zugelegt.


    Nach einem Motorradunfall 2005 ist mein linkes Sprunggelenk steif und ich hatte seitdem wenig Spaß am Motorrad fahren.
    Das Schalten mit dem steifen Gelenk (ganzes Bein hochruppen bzw drauf latschen) brachte stets eine tierische Unruhe ins Motorrad..


    Daher dachte ich mir, es mal mit einem DCT-Mop zu versuchen.. und siehe da: der alte Spaß ist wieder da. Großartig :)


    Meine X ist per Drosselklappenanschlag auf 48ps zugeschnürt.. Hat jemand eine Anleitung zum Entfernen der Drossel?
    Wie weiter ? Nach Entfernen zum TÜV und mit vorgehaltener, ausgebauter Drossel ein Gutachten ausstellen lassen?


    Erste Amtshandlung bisher: Kofferträger ab und LeoVince dran :mrgreen:


    Gruß, Jörg

  • #2

    Hallo Jörg,
    herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
    Du hast wahrscheinlich einen kleinen Anschlag im Gasgriff verbaut.
    Teil ausbauen, beim TÜV vorführen und Fahrzeugschein bei der
    Zulassungsstelle ändern lassen. Kost nicht die Welt, ist in der
    Richtung unproblematisch nur Lauferei. Ich wünsch dir viel Spass
    mit der "X" und auch hier im Forum.
    Gruß Jochen


    (So hat es zumindenst bei mir gefunzt)

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #3

    Ich fürchte nur, allzuviel wirst du an Unterschied anschließend nicht merken...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Moin,


    in den Unterlagen steht "Drosselklappenanschlag".


    Der sitzt doch direkt an der Drosselklappe, oder ?


    Egal ob spürbar oder nicht, so ein Vogel hat in meinem Mopped nichts zu suchen :D


    Gruß, Jörg

  • #5

    Moin,


    ich war zwischendurch beim TÜV.. der freundliche in Grauem Kittel meinte, dass die Drossel mit Sicherheit direkt an der Drosselklappe sitzt.


    Hat jemand eine Anleitung wie man da ran kommt ?


    Gruß, Jörg

  • #7

    1. Du wirst deshalb nicht viel an Leistung merken, weil Drosseln wohl legal auf 52 PS beschränken dürfen, auch wenn 48 PS (35 kW) eingetragen sind. Ausnutzung gesetzlicher Toleranzen etc.


    2. Konrtaktiere den Hersteller deiner Drossel zwecks Ausbau und was dafür an Werkzeug beim betroffenem Fahrzeugmodell notwendig ist. Ich bin mir sicher man wird dir gerne weiterhelfen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Moin,


    traxx123: Danke.. es wird mir wohl nicht viel übrig bleiben als nach und nach zu demontieren und zu schauen..


    Ishigaki-kun: 1. Egal ob spürbar oder nicht. Was keine Miete zahlt, fliegt raus.. 2.: gute Idee, werde ich nachgehen..


    Gruß, Jörg

  • #9

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich hab eine NC 750 X Bj 2015 gekauft.


    Derzeit fahre ich die offen, aber mein Vater, der nur 48 PS hat und seine Shadow nicht mehr gerne bewegt, würde auch gerne mal mit der NC fahren.
    Ist ja kein Problem, dann drossel ich die eben. Die paar PS machen mir nix, da ich die NC nur für den Arbeitsweg und kleine Touren nutze (zumindest noch) :)


    kann mir jemand sagen wie man sie am günstigsten drosseln kann ? Gibt es Sätze zum einbauen?
    Unser Händler ist da etwas komisch und eingebildet und will das Moped gleich immer eine Woche da behalten usw...würde das gerne selbst machen wenn möglich.


    Danke !

  • #10

    Die Drossel von Alphatechnik für dein Modell (Euro 3 -> daher noch die gute alte Gasanschlagvariante) dürfte bei 109€ liegen. Zumindest war das der alte Preis. Allerdings musst Du sie eintragen lassen und dafür dem TÜV vorführen nach dem Einbau. Zudem musst Du Alphatechnik die FIN deiner Maschine zuschicken, weil die FIN fürs Gutachten benötigt wird. Ohne Gutachten kein eintragen. Ohne FIN kein Gutachten. Die Drossel wird dann nur für Deine Maschine legal sein, ein späteres Ausbauen und weiterverkaufen wird nicht funktionieren.


    Den gesamten Preis für die Aktion musst Du Dir zusammen rechnen. Drossel wie gesagt 109€, dazu kommt dann die Vorführung beim TÜV und die Eintragung bei der örtlichen KFZ-Behörde. Was das für Dich kosten wird kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen dass es bei meiner Maschine der Vorbesitzer von einem Honda-Händler hat machen lassen und es damals komplett 250€ gekostet hat. Das ist aber von Händler zu Händler verschieden. Es gibt wohl auch Händler die dafür über 300€ verlangen ;) Also wenn du es Dir zutraust, selber machen!

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!