Spoiler für Windschild

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin seit Dezember 2016 stolzer Besitzer eine Honda NC 750X. Ich habe mir das Moped als Zweitmoped geholt. Erstmoped ist eine BMW GS 1200.. Und ich muss sagen ich bin absolut begeistert von der NC. Absoluter Hammer für das Geld im Vergleich zur BMW. Bin am überlegen ob ich meine GS verkaufen soll, weil ich nur noch die NC fahre :)


    Nun die einzige Sache wo ich noch ein wenig kämpfe bzw. noch keine Lösung gefunden habe.


    Windschutz/Windschild: Habe die Originalscheibe gegen eine Givi-Scheibe ausgetauscht. Der Windrruck an der Brust und hals ist weg! Sie hat richtig was gebracht. Allerdings ist es jetzt extrem laut am Helm durch die Verwirbelungen. Will die Givi-Scheibe behalten weil Sie mehr optisch sehr gefällt und Sie auch Ihren Zweck erfüllt. Um das Thema Geräuch&Verwirbelungen wegzubekommen, dachte ich mir jetzt das ich mir einen Spoiler-Aufsatz für die Givi-Scheibe hole, wodurch ja theoretisch die Turbulenzen weggehen sollten.


    Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben welcher Aufsatz gut passen könnte? Ich bin 1,8 groß. Optimal wäre natürlich wenn der Spoiler nicht genau im Sichtfeld ist und ich noch drüber schauen kann bzw. es nicht so sehr stört.


    Würde mich wirklich sehr über Hilfe/Antworten freuen.


    Vielen Dank


    Beste Grüße
    novaar

  • #2

    Hi, ich habe auf anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit dem X-Screen von MRA gemacht.


    LG

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #4


    DAS kann ich gerne bestätigen, eine deutliche Verbesserung am Integra - sowohl auf der Originalscheibe, als auch auf der Ermax Tour. Nein, die Verbesserung bezieht sich nicht auf die Optik :mrgreen: , aber ansonsten in jeglicher Hinsicht. Eindeutig ein must-have.

  • #6

    Auf meiner 2015er X hatte ich schon den X-Screen von MRA, und auch einen Puig Aufsatz.
    Dazu schon Puig, Givi, org. kurze Scheibe und gekürzte org. Scheibe.


    In verschiedenen Kombinationen sind die Einstellungen dann noch zusätzliche Millimeterarbeit.


    Letztendlich muss man für sich selbst die beste Lösung finden, was gar nicht so einfach ist.


    Die Variablen sind:
    Winddruck, Lautstärke, Vibrationen, Sogwirkung, Belüftung (je nach Jahreszeit).... bei der jeweiligen Geschwindigkeit.


    Mein Sommersetup:
    Mit Unterlegscheiben zusätzlich FLACHER montierte kleine org. Scheibe. Der Winddruck (ich 171 cm) wird ganz gut vom Oberkörper geleitet, aber Helm voll im Wind (ohne Vibrationen und auch schön leise)


    Das Wintersetup:
    Givi Tourenscheibe mit MRA-Aufsatz, kaum Winddruck am Körper, aber auch kaum Belüftung des Helms. Die Einstellung des Spoilers war Millimeterarbeit bezügl. Vibrationen und Lautstärke. Das ganze ist recht hoch (ich schaue gerade so drüber) und wird ab 120 km/h bei der 2015er X recht instabil.


    Viel Spaß!
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #7

    Hallo
    Ich habe bei mir (750X) den Aufsatz von Puig montiert. Sieht gut aus, und ist meiner Meinung nach , der beste Kompromiss. Man spürt auch noch den "wind der Freiheit" . kostet auch nicht die Welt.

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.(churchil)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!