NC750X DCT auf Schotter?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine NC750X DCT zu kaufen, da ich aktuell nicht mehr den Kupplungshebel bedienen kann (Athrose).


    Mich würde interessieren, wie sich die NC mit DCT auf Schotter-Straßen schlägt. Es geht nicht um richtiges Offroad o.ä. (aktuell fahre ich eine Versys, also auch nur ein "Tut so als ob"). Aber ich bin oft auf Reisen auch mal abseits von Asphalt unterwegs, auf geschotterten/mäsig befestigten Wegen.


    Macht das DCT da Probleme, wenn man auf losem Untergrund unterwegs ist? Was passiert an Stellen, wo das Hinterrad bei einem andern Motorrad durchdrehen würde (bergauf)? Was passiert bergab im Schiebebetrieb? Oder bergab Serpentinen? Gibt's da irgendwelche Probleme, bzw. irgendwas zu beachten?


    Kann da jemand aus dem Nähkästchen plaudern?


    Grüße, Lille.

  • #2

    Hallo Lille,
    das DCT mit den 3 Sportmodi funktioniert ganz gut.
    Auf unbefestigten Wegen könnte es allerdings sein, dass es mal hochschaltet, wo es ungünstig ist.


    Deshalb würde ich in dem Fall raten, auf manuellen Schaltung zu gehen.
    Dann funktioniert es, wie bei jedem anderen Motorrad, außer das Du kuppeln mußt!


    Also kein Problem mit Deiner Athrose.


    Gruß
    Werner


    ...Kehrwoche, kannte ich vorher auch nicht!

  • #3

    Hallo Lille, hier wurde das Thema mal diskutiert:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…=DCT+Gel%C3%A4nde#p152915 <---- :text-link:


    Und hier noch als Zugabe zwei Meinungen von Usern die zum Thema an anderen Stellen gepostet wurden:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…hilit=DCT+Schotter#p15385 <---- :text-link:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…=DCT+Gel%C3%A4nde#p165420 <---- :text-link:


    Ich kann mir aber nicht alles bis ins Letzte durchlesen, weil ich auf Arbeit bin und dauernd das Telefon klingelt... ;).


    Es grüßt
    sin_moto,
    der trotzdem geholfen zu haben hofft... :handgestures-thumbupright:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    schau doch mal z.b. auf youtube Berichte über die Affentwin an...alle Moto-Journalisten loben das DCT, AUCH im Gelände und DAS will wohl etwas heissen
    .
    vorallem und gerade die neuste Generation DCT-Electronic scheint ganz gelungnen zu sein....
    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    Hallo Lille,


    Herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
    Ich empfehle dir einen Vorführer bei Honda für ein oder zwei Tage
    auszuleihen. Das sollte deine Fragen restlos beantworten.


    Ich habe das vor einem Jahr so gemacht und direkt überzeugt.


    Viel Spass hier im Forum und mit dem (vielleicht nicht nur) vorübergehenden DCT.


    Gruß Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #6

    Hi Lille,


    ich bin jetzt nicht der Offroad Profi, hab aber ne Meinung dazu:


    Grundsätzlich hängt das m. E. von den Reifen ab. Für die X gibt's ja nicht wirklich echte Grobstöller. Wie der K73 von Heidenau sich auf losem Untergrund schlägt, weiß ich nicht, ich habe den nur als Winterreifen auf Asphalt genutzt.
    Mit dem 17er Vorderrad "fällt" man schon ziemlich auch in kleine Furchen und Schlaglöcher (verglichen zum 19er meiner aktuellen F700GS). Dazu kommt, dass die NC-Gabel auf harte Schläge eher unwillig reagiert.


    Am DCT sollte es nicht scheitern
    >Was passiert an Stellen, wo das Hinterrad bei einem andern Motorrad durchdrehen würde (bergauf)? <
    >Was passiert bergab im Schiebebetrieb? Oder bergab Serpentinen? <
    Das gleiche wie beim gekuppelten Motorrad, außer dass Du alles mit dem Gasgriff kontrollierst. Gewöhnungssache.


    Du mußt nur eines beachten:
    Wenn Du zu langsam wirst, kuppelt das DCT aus und Du stehst ohne Vortrieb da.
    Das kann besonders auf sehr langsamen Bergaufpassagen zu haarigen Situationen bis zum Umfaller führen.
    Wie gesagt - alles Gewöhnungssache.


    Ich vermisse das DCT. Ist ne tolle Sache.
    230 kg Reiseenduros sind mir Offroad aber einfach zu schwer. ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7

    ich könnte mir vorstellen , dass die neuste Generation im extrem Sportmodus anderst ist von wegen auskuppeln und blitzartig kuppelts doch eh nicht aus und mit etwas Gefühl in der Gashand kann man die Scheiben auch schleifen lassen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8


    Also meine X kuppelt nicht aus solange ich etwas Gas gebe, im Zweifelsfall lässt das DCT die Kupplung schleifen beim langsamen Losfahren.

  • #9

    Ist doch alles kein Thema: Er will ja nicht ins Gelände, sondern mal nen Schotterweg fahren. Da fahr ich ja schon mit meiner Integra mit nem M7RR.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!