NC750S reisetauglich?

  • #1

    Hallo allerseits,


    mich beschäftigt die neulich getätigte Aussage meiner Frau, sie wolle sich bei Gelegenheit mal nach einem reisetauglicheren Motorrad umschauen - reisetauglicher jedenfalls, als sie ihre NC750S einstuft. Die S ist ein gutes, simples Naked Bike, damit zu fahren, macht nicht nur ihr verdammt viel Spaß. Aber, wie sieht der praktische Nutzwert aus, wenn man einige Tage am Stück unterwegs ist, 2000 Kilometer u. mehr? Lohnt sich das Aufpimpen mit Windschild, Gepäcksystem und evtl. anderen Dingen, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
    Die Frage ist halt, investieren wir nen 1000er oder mehr in die S oder schauen wir uns beizeiten nach einem besser geeigneten Modell um. Hat hier jemand Erfahrungen mit längeren Touren auf der S?


    Gruß
    Jörg

  • #2

    Hallo Jörg,
    Zur deiner Frage der Reistauglichkeit:
    Bei mir sind Givi V35 Seitenkoffer und ein Givi V47 Topcase montiert, zusätzlich haben wir ja noch das Gepäckfach
    Wenn du in eine andere Maschine investierst, musst du auch in Gepäckzubehör kaufen.
    Ich fahr zwar eine Integra, aber das Gepäckverstauen ist überall gleich, außer du hast eine Goldwing.


    Eine Bekannte von mir fährt mit ihrer 750S auch alle Touren mit, die mitunter schon mal länger dauern.


    Wenn sie ansonsten zufrieden mit dem Bike ist, würde ich in Zubehör investieren.


    LG Norbert

  • #4


    Auch wenn es auch ohne Koffer irgendwie (schlecht) geht - Koffer gehören an ein tourentaugliches Moped. Ich schwöre nach dreieinhalb Jahrzehnten übrigens auf Seitenkoffer ohne Topcase. Der Grund ist simpel: Zelt & Co. sind für die Koffer und das Topcase sowieso zu sperrig und in eine Gepäckrolle, die quer über die Koffer kommt passt ohnehin mehr rein. Was natürlich auch gilt, wenn man nicht im Zelt, sondern im Hotel nächtigt.


    Man kann beim Träger (kein Topcaseträger nötig) und bei den Koffern (nur 2 statt 3) ordentlich sparen. Eine brauchbare Gepäckrolle gibt es für 9,90 € bei Polo. Ich habe seit ein paar Jahren zwei davon. Absolut überzeugende Qualität, aber wegen des günstigen Preises mit Polo-Werbeaufdruck.


    Eine Scheibe ist für die Tour ganz angenehm, auch wenn die natürlich niemals mit einer echten Verkleidung mithalten kann. Es geht also auch ohne Scheibe.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5

    ... das ist ne X... war die Frage nicht auf ne S bezogen?


    Persönlich finde ich ein Topcase sehr praktisch, passt viel rein und ist einfach zu beladen.... sieht nur doof aus.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #6

    reisetauglich ?


    man sitzt doch auf der S sehr gut um jeden Tag 500+ km ab zu spuhlen ?


    an eine andere Maschine kommen doch allenfalls nicht doppelt so grosse Kisten oder Taschen uuuund ist dann etwa reisetauglicher ?


    bei supersportler wo man z.b des öfteren kaum eine Tasche vernünftig drauf schnallen kann von der Körperhaltung ganz angesehen.... , kann ich eine solche Frage nach voll ziehn aber nicht bei solch einem feinen Allrounder

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Die S ist voll Reise tauglich. Meine Frau hat eine Gepäckrolle für die große Reise und normal zwei Softkoffer mit C-Bow Halterung von H&B.
    An sonsten die üblichen Verdächtigen verbaut:
    Griffheizung
    Hohe Scheibe von MRA
    12 Volt Dose
    Navi Halterung
    Etc.


    Liebt Ihre S. Sie will sie gar nicht her geben.



    Gruß Marc

  • #8

    Danke für eure Auskünfte bzw. Einschätzungen!


    Meine Einschätzung geht auch dahin, dass die S für alle europäischen Durchschnittsstraßen durchaus gewappnet ist, sie ist wirklich ein phantastischer Allrounder. Wollte halt mal abchecken, ob es in irgendeiner Hinsicht problematisch werden könnte, Fahrwerk z.B., Federung oder sonstige potenzielle Schwachstellen, auf die man achten sollte. Ich will auch gar keinen Vergleich anstellen zu einer 650er V-Strom oder einer NC-X oder einer Versys. Die NC-S ist, was sie ist, und eigentlich sammle ich Gründe, um sie zu behalten. Das heißt, meine Frau muss sie behalten wollen. Ich sehe da gute Chancen, dem anstehenden Besuch der Motorradmesse Dortmund zum Trotz. :D


    Wenn euch zu dem Thema noch etwas einfallen sollte, nehme ich das dankbar entgegen.


    Gruß
    Jörg

  • #9

    Bagster bietet mit Grundplatte und verschiedenen Tankrucksäcken noch Zusatzstauraum an.
    Eigentlich ein sehr gelungenes System.


    Schaut es euch auf der Messe einfach an. ;)

  • #10

    Wie oben schon geschrieben, Griffheizung, Windschild, Koffer, eventuell Handschützer und schon passt es.
    Zu überlegen wäre noch die Sitzposition. Dafür bietet sich der Originallenker der X an. Dann hat man quasi eine X.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!