• #1

    Hi,


    Meine vor tausend km als i.o. befundene Kette ist hinüber. Ich musste immer öfter spannen und die Kette ist stark ungleichmäßig gelängt.
    Welche Ketten habt ihr drauf, welche sind zu empfehlen?


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Hi, Alex,


    ich habe mir eine 16-43-114 DID520VX2 Niet vor ca. 4000km draufgeschmissen - Standardmodell, aber ich bin zufrieden bisher - aber hab natürlich keine Langzeiterfahrung mit der D.I.D. .


    Dennoch hatte ich schon bei diversen Moppeds vorher eine vom gleichen Hersteller und bin immer bestens damit gefahren.


    Alternativ gäbe es ja noch eine D.I.D. 520 ZVM-X mit vom Hersteller angegebner längerer Verschleißfestigkeit - kostet aber auch mehr als das Anderthalbfache und ich habe deshalb den "einfachen" Kettensatz genommen - Kosten: für den VX2-Satz knapp 100 Euro.



    Aber bitte eben keine Ketten mit Frauennamen kaufen! :lol:


    Edit: hupps... Knut war schneller.... :mrgreen:

  • #4

    Knut war nicht nur schneller, sondern er hat, wie viele Andere auch, "die Richtige" drauf. Welches Ritzel / Kettenblatt (Marke)fährst du, Knut?
    Beim Kettenblatt schwören ja einige auf Alu hinten, wer schwört da außer Köbes mit? JT soll gut sein. Habe momentan gerade neu AFAM in Stahl montiert, vorne als auch hinten- gibt es da Erfahrungswerte?


    @Skootertourist: welche Distanz hat dich die Serienkette gezogen? Keine Angst vor der Vernietung einer D.I.D Kette. Das geht wirklich ganz einfach mit dem D.I.D. Tool von Louis. https://www.louis.de/artikel/c…kzeug-fuer-d-i-d/10002556. Hat mir übrigens auch der Phil empfohlen und mich damals motiviert, es selbst zu machen!


    @Echte_Liebe: die VX2 ist schon Mittelklasse, bestes Preis Leistungsverhältnis und für unser Bike mehr als ausreichend.


    Gruß
    Gu:Me:

  • #5

    Bin mit dieser DID auch sehr zufrieden. Jetzt 20.000km drauf, keine unterschielichen Längungen und noch nie nachgespannt.
    Die Erstausrüsterkette war nach 17.000 fertig :(

  • #6


    Das erste Kettenblatt ist nach knapp 100.00 Kilometer noch gut... Wirklich!


    Das Ritzel habe ich bei gut 60.000 km zur 3. Kette getauscht, wobei ich da wieder das Ori-Honda Teil genommen habe.


    Diese 3. Kette ist jetzt 35.000 drauf und geht noch bis zum Ende der Saison. Dann schaun wir mal.


    Gruß


    Knut

  • #8

    Meine Erstausrüsterkette (D.I.D.) hält jetzt seit knapp 25K. So langsam aber sicher längt sie sich unterschiedlich und musste auch schon 3x gespannt werden. An der hinteren Markierung ist es aber noch im grünen Bereich. Die Kette lässt sich ganz leicht vom Blatt heben, ist aber auch noch in der Toleranz.
    Werde sie noch den aktuellen Hinterreifen lang fahren (ca. 9-10K) und dann den Kettensatz wechseln. So der Plan... :D
    Da ich mit der Kette zufrieden war und auch noch bin, werde ich sie ebenfalls wieder nehmen. Ach ja... und keine Ketten nehmen die Frauennamen haben (z.B. RK/Regina). Die taugen nix, wie man mir sagte. :mrgreen:


    Knut: Mal 'ne doofe Frage... Warum hast du nur die einzelnen Komponenten getauscht und nicht wie es eigentlich immer empfohlen wird den ganzen Kettensatz?
    Eine neue Kette arbeitet sich doch direkt auf das alte Blatt ein und verschleißt eher? :think:


    Besten Gruß! 8-)

  • #9

    Ich habe nach der teuersten DID Kette die es in 520 gibt auch wieder die VX2 drauf.


    Es tat richtig weh die DID 520 ERV3 runter zu schmeissen obwohl Sie noch nicht gelängt war. Aber die X Ringe haben sich verabschiedet...und dann dauert es nicht mehr lang.


    DIDVX2 funktioniert immer super. Bei Ritzeln kann ich nix sagen...wobei ich zu Sunstar tendieren würde.


    Da bei mir aber immer die X Ringe zuerst den Sitich machen ist es bei mir wurscht was ich für Zahnräder verbaue. Das Alu Kettenrad hinten hat eine zweite Nutzungsdauer erhalten. Das Ritzel würde ich jedoch immer tauschen.



    Gruß


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10


    Ich tausche ungern Sachen aus, die in Ordnung sind. An dem Kettenrad sehe ich bis heute keinen wesentlichen Verschleiß, wo sich was einarbeiten könnte. Sogar die Einschläge des Kugelstrahlens kann man noch erkennen (siehe Bild im Anhang bei 85.000 Kilometer).


    [album]7501[/album]


    Die Empfehlung des Komplett-Tausches kommt wahrscheinlich noch aus Zeiten ohne O- oder X-Ringe, wo nach 20.000km (inkl. einigen "trockenen" Regenfahrten) alles restlos fertig war.
    Wie "Köbes" schon schrub - heute verabschieden sich die Gummi-Ringe und einige Glieder werden steif* ;)
    Wer heute seine Kette einigermaßen regelmäßig schmiert und gelegentlich reinigt, kann bedenkenlos eine neue Kette auf ein gebrauchtes Ritzel und Blatt auflegen. Meine Meinung und Praxis.


    Falls noch jemand ein Original-Honda-Kettenrad mit ca. 25.000km in der Schrottkiste liegen hat, möge sich bitte per PN melden. Nehme ich - und zahle auch das Porto.


    Gruß


    Knut


    * Bereits Göthe bemerkte:
    Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins.
    Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!