schwer enttäuscht von der super Honda Qualität meiner NC750X

  • #1

    Heute hab ich meine erst 2400km gelaufene 2014er NC750X nach einer Woche wieder vom Honda Händler abgeholt..
    Er hatte alle Hände voll zu tun.
    Es wurde
    - ein neuer Tacho eingebaut da der alte el. Probleme hatte
    - neues Anlasser Relais verbaut (Honda Rückruf)
    - neuer Hinterreifen auf Honda kosten da der alte viel zu schnell verschlissen ist (nur noch 1,8mm)
    - beide Gabelsimmerringe erneuert da total undicht und das Öl schon den einen Gabelholm runterlief
    - der Vorderradkotflügel wurde getauscht da der alte einen 3 cm langen Spannungsriss am Befestigungsloch hatte
    - Neue Antriebskette da die alte extrem ungleichmäßig gelängt war
    - Und es wurde mit wenig erfolg versucht das Schloss der Soziasitzbank einzustellen da die linke Seite fast nicht zu schließen war/ist..


    Der ganze Spaß hat mich zwar keinen Cent gekostet aber mein Vertrauen in die gute alte Honda Qualität ist gänzlich verschwunden..
    Sowas hab ich in 23 Jahren Moppederfahrung noch nie erlebt. Das mal was kaputt geht passiert aber soviel bei einem noch so jungen Mopped..
    Hoffe das geht nicht so weiter mit der Kiste. Ab Mai 2016 darf ich dann die kosten selber tragen.. :o

  • #2

    Hallo Bull
    Man das hört sich aber nicht besonders gut an. Aber es muss ja nicht so weitergehen.
    Besser man hakt sowas noch während der Garantiezeit ab, als später. Wäre interessant, ob noch mehr hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben???
    Bei mir war und ist bisher nach 3500 Km noch alles ok.
    Dann hoffe ich doch, dass Dir mehr davon künftig erspart bleibt !
    Sowas gibts eben immer mal. Außer es tritt bei mehreren auf , dann würde ich mir auch die Quali Frage stellen .
    Grüsse aus BW Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #3


    Hatte ich auch bei 11200 km.


    Hatte ich auch bei 25000 km.


    Hatte ich auch bei 2200 km


    Ist das erste mal, dass ich davon im Forum lese. Aber vielleicht hat sin_elefant da mehr Wissen. ;)


    Hatte ich auch bei 12500 km. Wobei ich im Winter (Salz!) und ohne ausreichende Pflege gefahren bin.


    Die Mechanik dieses Verschlusses war beim mir am Anfang auch ein bisschen hakelig. Habs dann mit Balistol und später bisschen dickerem Öl geschmiert und dann wars gut.


    Ich hoffe, dass dir weitere Unannehmlichkeiten erspart bleiben! Aber ein bisschen basteln ist ja auch ganz ok. :)


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #4

    Einiges kann ich leider bestätigen, aber solange Honda sich da Kulant zeigt
    ist es für mich ok. Bei mir wurde sogar das Helmschoß schon zweimal getauscht


    Ich sehe es halt so, alles was defekt geht wird von mir optimiert.
    Ist aber halt auch nicht jedermans Sache.


    UNd mit der Zeit nach der Garantie wird es zwar echt dürftig.
    Aber ich hoffe bis dahin ist alles was defekt gehen kann auch getauscht :D

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #5



    Bis auf die Gabelsimmerringe und den Frontfender liegt das Problem in meinen Augen nur indirekt bei Honda, da Honda das kaum selber fertigen wird. Indirekt deswegen, weil ich da eine bessere Wareneingangskontrolle erwarten würde, aber mal ehrlich, wie soll Honda feststellen das eine Charge Reifen, Relais oder Ketten scheiße ist. Zum Thema Kette gab es bei den 2012er Modellen auch einen weltweiten Rückruf. Sowas fällt halt erst nach einigen (Tausend-)Kilometern auf.

  • #6

    Die Honda Leute kochen auch nur mit Wasser und ich denke der ungeheure Preisdruck, der mittlerweile in allen Branchen vorherrschend sein dürfte, geht auch an Honda nicht spurlos vorbei. Gerade bei der supergünstigen NC klingen deine Probleme für mich, als wurde an manchen Stellen mit der heissen Nadel gestrickt. Aber immerhin wird auf Garantie ausgebessert.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7


    Da hast aber echt ein Montagsmopped erwischt.
    Ich bin fast seit Anfang des Forums dabei, kann mich nicht erinnern, dass schon jemand Probleme in einem derartigen Umfang hatte.
    Allein, dass gleich beide vordere Federbeine undicht waren, ist schon sehr merkwürdig... .

  • #8

    Servus aus Tirol!Die Hauptschuld von undichten Gabelsimmeringe ist eingetrockneter Fliegendreck ,deshalb werden meine verchromten Standrohre nach jeder Tour gereinigt.Lg Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!