Zuverlässigkeit vom DCT???

  • #1

    Hallo NC/INTEGRA-Fahrer,
    da ich ab September eine neue Arbeitsstelle antrete, ändert sich mein Arbeitsweg extrem. Im Moment fahr ich viel Autobahn und in Zukunft ein Mix aus Landstraße/Schnellstraße und Stadtfahrt.
    Aktuell fahr ich eine 1000-er Varadero und bin Ganzjahresfahrer (von Januar bis jetzt ca. 9500km).
    Mein Gedanke jetzt: Wozu soll ich eine schwere Maschine mit 1000ccm durch den Stadtverkehr fahren/schalten???
    Und da scheint mir die 750X oder der Integra 750 (die S fällt aus geschmacklichen Gründen raus) die perfekte Lösung zu sein!
    Fakt ist...es muß DCT sein!
    Und jetzt zur eigentlichen Frage: Wie zuverlässig ist das DCT? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich auf Grund von Elektronik-Problemen mal liegen bleibe? Da ich Winter wie Sommer, bei Sonne und bei Regen damit unterwegs/angewiesen bin und im Prinzip wenig daran selber reparieren kann (im Gegensatz zu manuellen Kupplung), sind das meine einzigen Bedenken.
    Ansonsten sehe ich die Integra 750 / NC 750X als perfekte Lösung!


    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Alex

  • #5

    Ich würde sagen so zuverlässig oder eben unzuverlässig wie der Rest des Motorrads.


    Fakt ist man holt sich mit dem DCT etwas mehr Technik in das System und erhöht damit die Ausfall-Wahrscheinlichkeit. Ganz nach dem Sinn: Ohne Reifen fahren, dann musst dir nie Sorgen um einen Platten machen.

  • #6

    15000 km vom Vorbesitzer und 17000 km durch mich ergibt: keinerlei Probleme. TOI TOI TOI

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #9

    Knappe 10 000 Kilometer in einem Jahr - (natürlich) keine Probleme.



    Wer will noch mal, wer hat noch nicht.......

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #10

    Hallo Alex.
    Das DCT ist ausgereift. Ich fahre Sommer wie Winter und finde es toll. Es gab noch nicht eine Situation wo ich nachdenken müsste ob ich lieber schalten möchte. Ich kenne einige Leute die DCT fahren und habe noch nicht einen gehört der nicht zu frieden ist oder Probleme damit hatte.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!