Probefahrt mit der NC 750 X DCT

  • #1


    heute war es soweit. Am Nachmittag konnte ich bei bestem Wetter den ersten Teil der Probefahrt mit meinem evtl. zukünftigen Motorrad machen. Es war eine neue NC 750 X DCT. Sie hatte vor der Fahrt 4 Km auf dem Tacho, nach der Fahrt waren es 184 Kilometer. Morgenvormittag folgt eine ähnliche Fahrt, dann folgt die Entscheidung.


    Die ersten Eindrücke mit dem DCT sind ganz gut. Unter 50 Km/h fuhr ich lieber im S-Modus. Im D-Modus- hatte ich ständig das Gefühl, dass der Motor gleich zu ruckeln beginnen würde. Über ca. 65 Km/h war die Fahrt im D-Modus kein Problem. Der S-Modus passt aber immer. Das mit dem Umschalten in der 30er Zone in den manuellen Modus um die Gänge mit den Tipp-Schaltern selbst zu bestimmen übe ich morgen noch einmal.


    Der Motor an sich ist genau das, was ich haben möchte. Die Leistung reicht mir vollkommen. Die Straßenlage und das Fahrwerk auch. Die Sitzposition ist schön aufrecht und wäre sehr bequem, wenn der Sattel bequemer wäre. Ich finde ihn ziemlich hart und schmal. Ein gemütlicher Tourensattel ist etwas anderes. Morgen ziehe ich eine Radlerhose unter der Motorradhose an. Ich hoffe, dass es so viel bringt, dass ich dann zufrieden bin.


    Jetzt steht die Maschine in der Garage. Ist das normal, dass die HISS-Anzeige im Cockpit ständig rot blinkt? Der Motor ist aus, die Maschine ist abgeschlossen und der Schlüssel ist abgezogen. Also, es ist eine ganz normale Parkposition.


    Lorenz

  • #3

    Das Blinken ist normal. Kann man auch irgendwie ausstellen, steht in der Betriebsanleitung.
    Ansonsten: viel Spaß bei Teil 2... :D

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #4

    Ja, diese rote Anzeige macht das immer, meines Wissens aber sogar nur eine bestimmte Zeit lang nach abstellen des Motorrads. Ist aber normal.
    Krass finde ich, dass du die X zum Probefahrten solange bekommst. Bei meinem :D gabs nicht mal ne Probefahrt für ein anderes Modell gegen Miete.
    Oder wie wurde oder wird das ausgehandelt?

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #6


    danke für die Aufklärung zum HISS.


    Die Probefahrt kostet 150,-. Wenn ich eine Maschine kaufe werden 100,- angerechnet. Ich habe das Motorrad vollgetankt übernommen und bringe es vollgetankt wieder zurück.


    Lorenz

  • #7

    wenns dem motor langsam aber sicher zu bunt wird schaltets rechtzeitig hinunter....nur keine Bange.....D -modus ist völllig ok....der Mocken ist auf Drehmoment getrimmt....den muss man nicht exra drehen lassen....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Zum Ausschalten der HISS Lampe lange die linke Taste am Cockpit drücken. Deaktiviert nur die Lampe und nicht die Funktion der Wegfahrsperre.
    Ich fahre meistens im D Modus. Benutze S Modus gerne beim Überholen schalte dann aber auch schnell zurück in D Modus. Ich stehe voll auf das DCT Getriebe.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #9


    Danke für den Hinweis mit der linken Taste. Aber im Moment kann ich es nicht testen. Der zweite Teil meiner Probefahrt heute verlief ebenfalls zu meiner Zufriedenheit. Fazit: Ich habe mir eine NC 750 X DCT gekauft. In ca. 3 Wochen soll sie nach meinen Wünschen ausgestattet in der Garage stehen.


    Ich würde gerne schon mal im Handbuch gestöbert. Gibt es ein Handbuch hier irgendwo im Netz? Z.B. als PDF zum Runterladen.


    Lorenz

  • #10


    Musst nicht, das DCT funktioniert schon ziemlich perfekt - D-Modus und einfach machen lassen, sonst könnte man ja auch einen Schalter fahren...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!