Objektiver Test???

  • #1

    Hallo zusammen.
    Vielleicht kennt der eine oder andere diesen Test:


    https://www.motorradonline.de/…ergleichstest.756432.html


    Ich persönlich finde es nicht nachvollziehbar wie schlecht die Honda bewertet wurde.
    Ich bin ja nun mal neu was das ganze Thema Zweirad angeht, aber nichts desto trotz habe ich den Eindruck das manche Firmen, eine ganz im speziellen, bevorzugt und stets als eierlegende Wollmilchsau dargestellt wird.
    Ich kenne dieses Phänomen von diversen Fachzeitschriften welche sich mit Gitarrentests beschäftigen;
    da gibt es Hersteller, die immer die Nase vorne haben. Da werden Argumente stets so angepasst das die Merkmale das Nonplusultra darstellen. Auch wenn es teilweise fast schon ins Absurde geht...
    Wenn man sich dann das Heft als Ganzes betrachtet fällt auf, dass diese Firmen die meisten Anzeigen schalten oder bei irgendwelchen Veranstaltungen oder Gewinnspielen als Sponsor agieren.
    Eine Hand wäscht die Andere.... Für die Leser, besonders für Anfänger, ist dies natürlich nicht zielführend.


    Jetzt meine Frage:
    Ist dies bei dem o.g. Test auch so? Kommen da solche Machenschaften ebenso zum Tragen? Ist eurer Meinung nach der Test Objektiv oder gibt es da auch Marken welche (komischerweise) meist Testsieger sind?
    Wie ist diese Zeitschrift diesbezüglich zu bewerten?


    Ein nachdenklicher Armin

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #2

    sog. vorbelastet sein ist das eine, das eigene Gusto das andere.....



    ----------------------------------------------------------------------


    habe da schon nen (Test)-bericht von der CB1100 gelesen wo man in jedem Satz herauspürte wie der Schreiberling mit Retro nix die Bohne etwas am Hut hatte....der nur mit hochgezüchteten modern drein schauenden (Renne-) Dingern was anfangen konnte...


    in weiten Teilen seines Einzelbericht über den Hobel kam es mir vor als ob der Schreiberling das Teil gar nicht selbst gefahren war und jeweils etwas daherleitete was für die berühmte Urgrossmutter der CB1100 wohl stimmte...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    Was soll man darauf antworten, welche Punkte in dem Bericht kritisierst du konkret ?


    Allgemein gesprochen, ist da neben den möglichen Querverbindungen der Redaktionen zu den jeweiligen Herstellern/deren Werbevolumen schon ein gewisser "Einfluss denkbar, aber ebenso spielen da sicher persönliche Vorlieben der einzelnen Tester mit rein. Wenn mich ein Bike interessiert, versuche ich soviel wie möglich Testberichte/Testvideos ("1000 PS" ist da sicher sehr präsent, immer unterhaltsam - aber eben auch nur bedingt "neutral") zu lesen/schauen - und mache mir dann aufgrund all dieser Infos plus persönlicher Kontakte/Probefahrten (wobei die meist überbewertet werden - was weiß man schon nach 2 Stunden Probefahrt ?) ein Bild.


    Was dein Bike betrifft (ich fahre ja das gleiche Modell) kann es dir eigentlich völlig schnurz sein, was die da schreiben - die Tester berücksichtigen für meinen Geschmack z.B. viel zu wenig die Langzeitqualitäten der jeweiligen Bikes ! Ich fahre eigentlich immer nur Honda - u.a. auch ganz bewußt wegen der insgesamt besseren Qualität gegenüber den Mitbewerbern. Das sehen scheinbar auch sehr viele Käufer so, die NC Reihe ist ja nicht ohne Grund so ein riesen Erfolg für Honda :mrgreen:


    Das Resümee des angesprochenen Testes ist:


    Vernunft - finde ich eher positiv :clap:
    geringer Verbrauch/niedirger Preis - finde ich einen ganz wichtigen Pluspunkt :clap:
    niedertouriges Motorenkonzept - genau das wollen die Käufer dieses Bike, ich will im unteren und mittleren Drehzalbereich "Power", das "nach oben" Leitung fehlt (wem auch immer sie "fehlt") ist mir egal :clap:
    mäßigen Fahrleistungen - lachhaft :roll: - ich suche dir wenn ich Zeit habe mal Videos raus, auf denen zu sehen ist, was mit diesem Bike alles machbar ist, wenn ein Fahrer "wirklich fahren kann" :mrgreen:
    holzigen Serienreifen - ja, die Dunlop sind Scheiße, ich bin auch froh wen ich die Dinger runterschmeissen kann :twisted:



    Also, lass dich nicht irritieren/nerven durch einzelne Testberichte - dein Bike ist ein ganz tolles Teil, für "wenig" Geld :clap:

  • #4

    nö, wirklich objektiv ist der Test auch nicht.


    ob es an den Werbekunden liegt, kann ich nicht sagen, wobei der Verdacht durchaus berechtigt sein dürfte, wenn man das agressive Adblockverhalten auf der Seite sich anschaut...


    Die eigentlichen Argumente waren jetzt nach meiner Einschätzung gar nicht so verkehrt, denn da stimmt fast alles, auch wenn (für mich bereits hinlänglich bekannt) die Leistungs- und Drehzahlbetonung sicher auch hier überproportional ist.


    Was aber in dem Test schon fast offensichtlich absurd ist, und auch in keiner Weise mit dem Textinhalt in Übereinstimmung gebracht werden kann, ist die Bewertungspunktzahl in Bezug auf die "Alltagstauglichkeit".


    Denn das, was im Text als positiv bezeichnet wird, ist die für den emotionslosen Auftritt dienliche und spritsparende Drehzahlauslegung des Motors, das Staufach, die niedrige Sitzhöhe u.s.w. also (Zitat) "Kurz gesagt, die Vernunft"


    Wenn man in dem Zusammenhang dann die Etappenwertung "Alltag" mit dem Satz (Zitat) "Die Suzuki V-Strom 650 spricht mit der Stimme der Vernunft." bezogen auf den diesbezüglichen Testsieger einleitet, das DCT der Honda (also nicht selber schalten zu müssen) komplett außen vor lässt, und ausgerechnet für den "Alltag" einen 20 Litertank komplett überbewertet, (wo man mit knapp 14 Litern und 4 Liter je 100 km auch fast 400 km am Stück schafft was für den Alltag vollkommen ausreichend ist) liegt man mit seiner Bewertung auch hier die Honda auf den letzten Platz mit der niedrigsten Punktzahl zu verweisen, ganz offensichtlich total daneben.


    Warum? Keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von WüKu ()

  • #5

    ach ja eine Doppelkupplung soll Leistung fressen ? sachen gibts :shock: .....oder manch einer könnte es sich leisten 10kg abzunehmen um diesen sog. Verlust wieder wett zu machen :mrgreen: :mrgreen: ....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #6

    Das hatten wir ja schon... .
    Klar, dass die NC motorseitig hinten runter fällt mit der geringsten Leistung. Den Motor muss man mögen oder eben nicht - die Tester wohl eher nicht.
    Den Rest kann ich nachvollziehen, bin drei der vier Möpps gefahren. Auch, dass die Suzi am besten weg kommt, hat das beste Gesamtpaket.
    Und die NC die beste Langzeitqualität? Wer sagt das? Und wer sagt, dass die drei Mitbewerber nicht genauso lang halten? Ich habe die NC vom Shorty nach etwas über 100tkm "gesehen" und die war ganz schön gammelig... ;) .

  • #7

    der hatte ja auch keine Zeit um sie zu pflegen vor lauter damit zu fahren..... :lol:


    meine chromige verwinkelte CB1100 glänzt noch immer als käme sie frisch aus Laden mit ihren jetzt 16000km...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Das die NC beim Thema Alttagstauglichkeit und bei Kosten
    als schlechteste abschneidet, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe mich vor anderthalb Jahren nach intensiver Recherche
    für dieses Motorrad entschieden und den Kauf bisher nicht bereut.
    Für mich ist dieses Motorrad richtig.


    Ich finde Lord Buster hat in seinem Youtube Video die Eigenschaften
    der NC gut beschrieben. Und dann liegt es am Fahrer, welche dieser
    Eigenschaften besonders geschätzt werden.


    Fahr deine NC und entscheide dann selbst für dich mit oder ohne "objektiven" Test.


    Und wenn du etwas einigermaßen objektives zur Haltbarkeit lesen möchtest
    dann schau da: http://www.transeurope.de/moto…klub/100000_km_-_klub.htm
    http://www.transeurope.de/moto…_klub/juergen/juergen.htm

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #9


    @Blechbüchsenarmee
    sorry, für mich ist eine ausgiebige Probefahrt keineswegs überbewertet, sondern DAS entscheidende Kaufkriterium. Nach 2 Stunden Im Sattel, weiß ich, ob die Sitzposition passt. Oder ob ich bei jeder Pause mit Rücken-, Popo- und Handgelenkschmerzen absteige. Nach 2 Stunden weiß ich, ob die Motorcharakteristik zu mir passt und ob mir die Leistung reicht. Und noch einiges mehr.


    Die Aussagen der Tester sind zwar interessant, aber letztendlich zählt meine Einschätzung.


    Ich hatte auch bei so manchem Testbericht den Eindruck, dass die Tester die Vorteile der NC gar nicht erkannt haben. Sehr viele Motorradfahrer haben ein Roller-Vorurteil. Das DCT wird erstmal automatisch in die Rollerecke geschoben. Und wenn man an die Sache nicht objektiv heran geht . . . Auf ein gutes Staufach hin wird ein Motorrad auch nicht getestet. Eigentlich müssten alle anderen dafür Minuspunkte bekommen. Und mit der Leistung der NC ist man auf der Landstraße in der Porscheliga unterwegs. Der natürliche Lebensraum der NC ist nun mal die kurvige Landstraße im Alltagsbetrieb - und nicht die Autobahn oder freies Gelände. Wenn ein Tester dafür Punkte abzieht muss ich beim Lesen diese Abzüge eben nicht berücksichtigen. Das zeigt aber auch, wie schwierig es ist, Motorräder zu bewerten. Alle werden mit dem gleichen Maßstab bewertet. Dieser Maßstab passt in einigen für die NC wesentlichen Teilen nicht.


    Lorenz

  • #10

    Vielleicht liegts auch daran, dass viel "Testberichte" garnicht dafür geschrieben werden um ein objektives Bild über irgendwas abzugeben. So generell auf Sachen bezogen die im Internet stehen... was der Sinn der Sache ist verbirgt sich mir. Vielleicht wollen manche Seiten ihren Ansprüchen gerecht werden und zu allem eine Meinung haben... Oder einfach nur klickbait.
    Konkret bei der NC: hab ja auch gelesen und Videos geschaut bevor ich mich entschieden habe. Wirklich Objektiv ist da auch nichts, bestenfalls informativ was die technischen Details betrifft. Aber so what... Das ist doch gerade das was man lernen muss bei den Dingen die in Netz zu finden sind. Bestenfalls sind die richtig, oft aber falsch bis unwahr (yay fakenews). Aufpassen beim Konsumieren und mitdenken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!