• #1

    Hallo Zusammen!

    Und hier ist sie auch schon – meine erste Frage in diesem Forum:
    Ich schau mir momentan ziemlich gerne Videos über Motorräder auf Youtube an. Testberichte, Touren, Tipps und Tricks und all sowas.
    Dabei fiel mir auf das bei relativ vielen Motorrädern der Motor lief, obwohl das Bike auf dem Seitenständer steht. Schlecht finde ich das erstmal nicht, so kann man sie etwas warmlaufen lassen ohne drauf zu sitzen.
    Oder wenn man vor die Garage fährt muss man das Bike nicht ausmachen um sie zu öffnen um dann rein zu fahren. Hat also m.M. nach schon Vorteile.
    Haben die den Schalter überbrückt? Einerseits ist das ja auch wieder gefährlich, wir wissen alle warum.
    Wie seht ihr das? Hat von euch jemand den Schalter überbrückt und wenn ja warum?
    Und nein, einen Hauptständer will ich erst mal nicht dran montieren.


    Vielen Dank schon mal, Armin

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #4

    Ist beim DCT genau so.


    Nur das mit dem Warmlaufen lassen muss nicht sein, ist nicht optimal für den Motor.
    Besser ist nach ca. 30 Sekunden losfahren und 3-5 km je nach Temperatur den Gasgriff nicht aufreissen. Wassergekühlte Motoren sind schneller warm als Luftgekühlte.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    meine Prozedur mittlerweile ( aufm Seitenständer):

      Zündung an (Benzinpumpe braucht ja einen Moment wenn ichsofort danach Anlasser betätigt habe ging manchmal Warnleuchte an


      Helm, Brille (Die Elektronik hatte nun mehr als genug Zeit)


      Anlasser (jetzt kann sie ein paar Sekunden das Öl in Wallung in bringen)


      Checken ob alles verstaut ist


      Handschuhe


      Reißverschlüsse


      Aufsitzen


      Seitenständer einklappen


      Gang rein


      Los


    Ja, das mag lustig wirken das ich da so eine bewusste Prozedur habe, aber selbst mit fast 40, die ersten male auf erstem eigenem Motorrad war ich so aufgeregt und zitterig ... und jetzt ist es so geblieben und hat sich bewährt
    (ich finde immer noch manchmal den Seitenständer nicht beim Parken und muss runterschauen )

  • #7

    Hallo an alle!
    Erst mal danke für die vielen Antworten! Bin ganz begeistert :dance:
    Aber man merkt spätestens jetzt das ich bisher nur Roller gefahren bin. Da gibt's nun mal (zumindest meistens) keine Gänge, d.h. das der Motor grundsätzlich immer aus ist, oder aus geht, wenn der Seitenständer runtergeklappt ist.
    Dann ist die Sache mit dem Motorrad jetzt geklärt, da wäre ich, wenn überhaupt, nur aus Zufall darauf gekommen.


    Vielen Dank nochmal in die Runde!


    Armin

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #8


    An Peugeot Rollern kann man z.T. den Seitenständer herausklappen, dann nimmt der Motor aber aus dem Leerlauf heraus kein Gas an.


    Pietzt

  • #9


    "Warmlaufenlassen" im Leerlauf ist völlig unsinnig, lass es besser sein :naughty:

  • #10

    Naja, ich denke mir halt das wenn ich das Bike 1 oder 2 Minuten warmlaufen lasse immerhin schon etwas Öl im Motor verteilt ist bevor ich losfahre. Wenn ich mich andererseits draufsetze, sie starte und dann direkt losfahre ist ja noch nirgends Öl. Zumindest für ein paar Sekunden. Oder täusche ich mich da?


    Armin

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!