• #1

    So, am Wochenende soll hier Schnee fallen. Nach der ehernen Regel "Moped und Salz, dann zerfallt´s" ist damit wohl erst mal bei mir Schluß für 2017. Ich habe kein Saisonkennzeichen, aber bei Schnee und Salz wird nicht mehr gefahren.


    Wie geht's euch da? Haben wir auch Winterfahrer im Forum?

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #2

    Kälte macht mir nix nur bei Schnee = Salz fahre ich auch nicht.
    Bei uns wird bei der kleinsten Schneeflock und auch auf totalen Nebenstraßen sofort Saz abgekippt, streuen kann man das nicht nennen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Ich vermeide nur die Schnee- & Glättegefahr. Das Thema Salz gehe ich entspannt an. Ich hatte meinen Burgman im Winter 2014/2015 mal komplett gestrippt um u.a. mal den Rahmen nach Rost zu überprüfen. Da war nichts festzustellen. Den meisten Rost hatte ich in Form von Flugrost am Hauptständer. Damals war der Burger schon 11 Jahre alt und 9 Jahre davon bei mir. Er wurde immer im Winter gefahren. Pflege erfolgte immer nur in Form von Öl- & Verschleißteilwechsel. Gewaschen wurde er auch sehr selten.
    So wird es dem Integra zukünftig auch ergehen!


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #4

    Also ich fahre prinzipiell ganzjährig, egal wie kalt es wird (dafür habe ich passende Regen und Kältekleidung u. mit meinem „Thermoboy“ habe ich noch nie gefroren), mit folgenden Ausnahmen:


    Rutschige Straße (Glatteis, zu viel Matschschnee, nasses Herbstlaub)
    „Versalzene“ Strasse (ist aber seit Jahren in der Ebene eher selten u. höhere Lagen meide ich dann ohnehin)


    Aber von dieses Ausnahmen abgesehen (vereinfacht gesagt - die Straße muss trocken u. salzfrei sein) macht es mir auch im Winter Spaß, ich muss halt nur mehr Zeit einplanen (Umziehen am Arbeitsplatz), dafür entfallen die „Grüssorgien“ der Hauptsaison :D

  • #5

    "dafür entfallen die „Grüssorgien“ der Hauptsaison [emoji1]"


    Das stimmt! Die verbliebenen paar Wintermotorräder auf den Straßen sind zum Glück auch viel leiser!


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #6

    Ich habe auch keine Saisonkennzeichen und halte es auch so: solange kein Salz liegt und es halbwegs trocken ist, dann fahre ich auch im Winter.


    Die Runden sind dann zwar kürzer als sonst, aber lohnen sich trotzdem. Über 10 Grad und Sonnenschein sind doch bei unseren Wintern immer drin.

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #7

    Auch ich werde bei schönen Gelegenheiten kleinere Nachmittagstouren fahren, an Samstagen und Sonntagen, wenn die Sonne scheint und es richtig trocken ist. Kälte stört mich eher nicht, lediglich mein Behandschuhung muss ich noch bei rund um 0-5 Grad testen.


    Aber ich werde wohl den Taunus meiden, denn da kann immer, nach Niederschlägen an Vortagen, oberhalb 500 Meter Schnee herumliegen - es sei denn, ich kann per Wetterbericht zuverlässig feststellen, dass dem nicht so ist. Dann lockt der Feldberg-Treffpunkt.


    Es gibt genug Flachland im Rhein-Main-Gebiet, wo man auch an trockenen Wintertagen Fahrspaß haben kann... :dance:


    (Meine Reifen, vor allem der vordere, schaffen es wohl doch noch gut ins neue Jahr)

  • #8

    Wenn der Mais von den Feldern abgeerntet ist, ist für mich auch die Saison zu Ende. Gefahren wird erst bei + 10° wieder wenn es trocken und vorher der Regen das Salz von der Straße gewaschen hat.

  • #9

    Ich hatte meinen FGührerschein damals im September fertig gemacht. Dann mit dem ersten Motorrad losgelegt - und das dann gleich wegen Kardanschaden in die Werkstatt verfrachten.


    Als ich es wieder bekam, war es Anfang November - und das Saisonkennzeichen besagt 3-10. :( Deswegen schnappte ich das gerade erst 2 Monate alte Nummernschild, schlappte zum Landratsamt, und meldete auf Ganzjahreszulassung um. Dazu gab es das erste Paar Winterhandschuhe - und ich bin seither immer durchgefahren. :dance:


    Ich hoffe, der Winter 2017/18 wird auch wieder so, daß man zumindest zwischendurch immer mal wieder fahren kann. Wird dann aber wohl eher mit der Versys sein, da mir die NC dafür zu schade ist.


    Den Schwarzwald meide ich, somal der erste Schnee liegt, weil man dann doch gerne noch in Kurven von Eis überrascht wird. Ich fahre dann eher auf den sonnigen Anhöhen der Schwäbischen Alb, oder Richtung Bodensee/Thurgau/Argau. Dort ist es meist milder.

  • #10

    Mir geht's wie Lille.
    Ich habe mich am 1. November 2014 (Samstag) bei 15 Grad und Motoren-Sound aus allen Richtungen tot gekotzt und mußte damals noch 2 Tage warten, bis ich das Saisonschild endlich los war.
    Seither hält mich nur eine geschlossene Schneedecke auf der Straße vom Fahren ab.


    Obwohl, auch nicht immer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :shifty:



    Längere Touren fahre ich bei passendem Wetter eigentlich nur in der Woche zwischen den Jahren, da ich dann meist frei habe.
    Die Blicke der Wintersportler sind die kalten Zehen allein schon wert. :mrgreen:


    Danach bekommen das Mopped und ich ein Vollbad mit sehr viel Wasser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!