Frage zu Handling-Vergleich NC700S vs NC750S

  • #1

    Hallo,
    mal eine Frage an diejenigen, die eine NC700S und eine NC750S gefahren sind.
    Wie verhalten sich die Maschinen im Vergleich (Handling / Größe / Gewicht).
    Grund der Frage:
    Ich habe eine NC700S aus dem Jahr 2012. Meine Frau hat auch einen Führerschein, ist aber seit ca. 20 Jahren nicht mehr gefahren und traut sich nicht mit dem Motorrad zu fahren. Auch hat sie keine Schutzkleidung. Um Ihr die Möglichkeit zu bieten mal zu probieren, ob sie mit der Maschine zurecht kommt möchte ich Ihr ein Fun&Safety-Training von Honda in Erlensee schenken. Das Training ist extra für Wiedereinsteiger konzipiert, Motorräder werden gestellt und es besteht die Möglichkeit Schutzkleidung zu leihen. Ist also auch von der Seite risikolos. Unter den gestellten Motorrädern sind auch NC750S vorhanden. Macht es sinn darauf zu bestehen, dass Sie das Training auf eines NC750S machen kann oder ist die Maschine vom Handling zur NC700S zu unterschiedlich ?
    Besten Dank für Eure Tipps
    Mikado

  • #2

    Die 700er wurden '12-'14 gebaut; die Nachfolge-750er ab 2014. Der Motor ist der größte Unterschied, vom Handling/ Fahrwerk/Gewicht hat sich wenig geändert.
    In Erlensee werden 750er S und X mit und ohne DCT sein.


    Gruß,
    Pietzt

  • #3

    Ich würde mir da nicht so'n Kopf machen und einfach das Motorrad fahren lassen, daß der Trainer Ihr zuweist/empfiehlt.


    Würdest Du jemandem, der nach 20 Jahren kein Auto mehr gefahren ist, partout ein Training in einem Golf aufdrücken, nur weil in der Garage zuhause ein Golf steht? Oder wäre es nicht egal, ob er Golf, Corsa oder Fiesta fährt, um sich wieder ans Fahren zu gewöhnen.


    Wenn Deine Frau gefallen findet, vielleicht will sie dann ja gar keine NC. :lol:


    Ich würde das Training mit dem zugewiesenen Motorrad machen - und dann eben mal den Trainer drauf ansprechen, ob man am Nachmittag dann mal die NC auch fahren dürfte, weil doch der Mann zuhause sowas hat und man lieber mit dem Trainings-, als mit dem Motorrad des Mannes die ersten Meter probieren will.


    Ggf lässt sich nach ein paar Minuten die NC stehen und sagt: "Die KTM, die ich den ganzen Tag über hatte, gefiel mir aber viel besser! So eine will ich, Schatz!" ;)



    Frauen haben ihren eigenen Kopf - und nichts ist schlimmer, als wenn der Mann Entscheidungen darüber trifft, was die Frau "zu fahren hat" (und sei es in dem Fall nur für das Training). Sie muss ihr passendes Motorrad finden - und das kann halt auch ggf nicht die NC sein. :whistle:

  • #4


    Jetzt wollte ich grade schreiben "Ein weiser Mann", musste aber feststellen, dass der kluge Satz ja von einer Frau kommt, die sich und Ihre Genossinen gut kennt :mrgreen: :lol: :whistle:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #6

    Ich hab schon ab und zu Ausfahrten "nur für Mädels" organisiert. Da sieht man sie alle...


    Das zierliche Mädel mit der dicken Harley - weil der Freund auch ne Harley fährt.
    Die "gestandene Frau", die 20 Jahre Chopper gefahren ist, und dem neuen Freund zuliebe auf einen Supersportler gewechselt hat.
    Die Fahrerin, die von ihrem Mann mit einer passenden F700GS ausgestattet wurde, damit es zu seiner R1200GS passt.


    Also die drei kenne ich real von meinen geführten Touren. :lol:



    Und dann meckern die Männer, daß die Frau ja "nicht hinterherkommt". Es wird gemault und gemeckert - bis die Frau irgendwann das Theater satt hat, das Motorrad abstößt und das Hobby an den Nagel hängt. Schnauze voll.


    Edit - wenn es bei Frauen nicht mit dem Fahren klappt, suchen sie den Fehler bei sich selbst "Ich kann das nicht!" (daß es das falsche Motorrad ist, kommt ihnen gar nicht in den Sinn).
    Bei Männer ist normalerweise "das Material" schuld.
    :lol:




    Mal ehrlich - wer von den Männer hat sich denn sein Motorrad von jemand anders raussuchen lassen? Und wer hat es sich selbst rausgesucht? ;)

  • #7

    Wie es scheint werden unterschiedliche hobels zur Verfügung gestellt...kann man an diesem Tag auch wechseln..... : problem gelöst

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Zurück zur Eingangsfrage:


    Die einzigen Unterschiede zwischen einer 700S und einer 750S liegen im Bremsweg beim Bremsen mit ausschließlich der Hinterradbremse und beim Beschleunigen.


    Bremsen...700er Vorteil dank C-ABS
    Beschleunigen...750er Vorteil dank 7 Pferdchen mehr (trotz längerer Übersetzung)


    Gruß Berndte :whistle:

  • #10

    Danke. Das hilft weiter.
    Ich werde meiner Frau raten einfach mal hin zu gehen und sich vor Ort für eine Maschine zu entscheiden.
    Der Hinweis, dass eine NC750S zur Verfügung steht und sie diese fahren könnte, senkt vielleicht die Zugangsbarriere ist aber nicht Pflicht.
    Vorschreiben lässt Sie sich eh nichts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!