• #1

    Moin!


    Meine NC750X bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen: beim Aufsteigen.


    Fahren, Anhalten, füßeln sind für mich (nur 1.72 groß) kein Problem. Aber die Sitzbank ist schon recht hoch zum hochklimmen.


    Gibt's denn aus der Praxis ein paar Tricks wie man elegant auf das Gerät draufkommt?


    Grüße
    Rolf

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #2

    Moin,
    ich stelle die X auf den Seitenständer,dann schwinge ich mich drauf.
    Gruß Rainman

  • #3

    Hallo Rolf, die gleichen Probleme hatte ich - allerdings mit 1,87, dafür mit höhergelegter X - am Anfang auch.


    1) Übung macht den Meister. Das wird von Tag zu Tag einfacher. Und Du auch gelenkiger;-)


    2) Mein HH hat mir einen Trick gezeigt, den ich heute nutze, wenn ich hinten z.B. eine große Packrolle habe.:
    Rechtes Knie auf den Sitz. Mit rechter Hand den rechten Fuß/Unterschenkel fassen und an den Po ziehen. Drüberrutschen.


    3) Gerade in irgendeiner Mop-Zeitung gelesen und noch nicht ausprobiert: Lenker fest umgreifen, stabil halten, auf linke Fußraste steigen und ....
    Das Gleiche gibts auf Youtube auch in Bewegung, also - wie anno Toback am Fahrrad - im Anfahren aufsteigen. Da ist das Moped ja bereits stabil. DAS allerdings will sicherlich geübt sein .

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #4

    - Moped auf den Seitenständer stellen.
    - Von links mit linkem Fuß auf die Fußraste stellen und dann erst das rechte Bein rüberschwingen.
    - Die Höhe der Fußraste macht den Unterschied!


    Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #5

    Der Seitenständer hält dabei ein Einsatzgewicht von 83 Kilo dauerhaft aus? Dann wäre das eine sehr sympathisch klingende Lösung!

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #6


    Sieht natürlich nicht so elegant aus, wenn beim aufsteigen der Seitenständer einsinkt.

  • #7

    Wenn der das technisch aushält wäre mir das wurscht, habe eh eine Verbreiterung montiert.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #8

    Bei übern-den-Seitenständer-klettern sollte das Becken aber nah am Motorrad bleiben - also nicht den Poppes rausstrecken. Sonst bekommt man ein Motorrad auch umgeschmissen. ;)
    So hab's früher an meiner DR350 gemacht, wenn ich mit Gepäck nicht mehr drüber kam. :lol:


    Ich mache es wie von fish beschrieben:



    Also nicht unbedingt das Bein mit der Hand drüberschieben, aber doch zumindest das Knie übern Sitz schieben.


    Bin auch nur 1,70m groß.

  • #9

    ganz einfach : regelmässig / wieder mal die verkürzten Sehnen strecken......einen Spagat macht man i.d.r. auch nicht von heut auf morgen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10


    alprider:
    wenn Du mit 170 kein Kustturner bist, gehts nicht ganz einfach, die Knochen über die dicke Gepäckrolle zu hieven :naughty:
    Ich mit meinen 188 tu mich da ein wenig leichter ;-),
    muss aber auch schon Schwung holen, um die Keule übers Gepäck zu kriegen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!