Welcher Reifen für 750X?

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin glücklicher Besitzer einer 750X Baujahr 2016 und habe jetzt 8.000 Km runter. So langsam ist die Erstbereifung (Bridgestone) abgefahren. Ich brauche also neue Reifen. Benötige ein wenig Hilfe bzw. Tipps welchen Reifen ich mir jetzt holen soll.


    Hier paar Eckpunkte zum Fahrverhalten/Nutzung meiner NC:


    - Fahre zügig, rase aber nicht
    - werde die NC nur für die Straße nuzten und nicht fürs gelände (Also Strassenreifen)
    - fahre relativ viel, sodass die Laufleistung für mich wichtig ist
    - fahre in der Regel nur wenn gutes Wetter ist. Also ist die trockenhaftung wichtiger als Nässeperformance.
    - Wenn es geht ein reifen mit guter Eigendämpfung und wenig Laufgeräuschen
    - Sozia nur ab und zu, eher fahre ich die NC solo


    Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?


    Vielen Dank



    novaar

  • #5

    Ich kann dir den Conti Road Attack wärmstens empfehlen, vor allem wenn du nur im Trockenen unterwegs bist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Hallo zusammen,


    vielen dank für eure Antworten!


    Der Metzeler Tourance Next und der Conti Trail Attak sind ja beides Semi-Enduro Reifen. Da ich ausschließlich auf der Straße fahre macht es doch mehr Sinn einen reinen Straßen-Touring Reifen zu holen? Gibt es da entsprechende Alternative zu den genannten zwei? Sind Straßen-Touring Reifen von der Laufleistung vergleichbar mit den Semi-Enduro-Reifen?


    Vielen Dank


    Beste grüße
    novaar

  • #9

    Was ich zum Pirelli Angel GT (Sport-Touring) im Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail 2 (pseudo-Enduro) aus eigener Erfahrung sagen kann: sie fahren sich sehr ähnlich (vom Fahrverhalten her), aber die Gummimischung ist beim ST2 eine Spur weicher. D.h. beim Angel hat sich bei mir zuerst die Flanke abgenutzt, während beim Scorpion die Hauptlauffläche schneller am Limit war. Laufleistung entsprechend beim Angel etwas höher.
    Schlussendlich bedeutet halt ein höherer Negativanteil beim Profil entsprechend weniger Flächenkontakt zum Asphalt.


    Daher würd ich bei hohem Strassenanteil entsprechend eher auf einen entsprechenden Strassenreifen setzen.


    PS: bei den Pirellis ist die Eigendämpfung eher gering, wenn Dir das wichtig ist, nimm was anderes. Z.Zt. fahr ich den Conti Road Attack 3 und bin soweit sehr zufrieden, hat eine merklich höhere Eigendämpfung.


    Gruss,
    Tibi

  • #10

    Hab nach 6000 die dunlops runtergehauen. Nun seit 3000km Pirelli scorpion trail2 ..... Satz mit Montage 250 Euro . Bis jetzt super zufrieden. Tolle Haftung auch bei Regenwetter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!