Givi-Airflow für 750X (Touringscreen DIY-Tutorial)

  • #1

    Liebes Forum,
    wie Ihr wisst, gibt es für die NC von Givi keine Scheibe für den Airflow-Spoiler - und wird es offenbar auch nicht geben. Ich hab mir daher eine eigene Touringscheibe mit Airflow-Halterung "gebacken" - knapp höher als übliche Touringscreens (50cm, ohne Airflow) - und hab auch nen kleinen Sommerscreen gebastelt (Bilder unten). Tolles naked-feeling! Die Touringscheibe sitzt auf einer orig. Honda-Touring Halterung und hab dann die Airflow drangepappt. In anderen Foren hab ich gesehen, wie die Airflow auf die hohe Givischeibe montiert wurde, das schien mir aber etwas riskant, da die in den kleinen Löchern verankert ist (und ne Givi-Scheibe hab ich nicht).


    Hier ein kleines Tutorial-Video (mit deutschen Untertiteln).
    https://youtu.be/X4MyvgETGXA
    Nütztsnüüt soschadsnüüt, wie der Lateiner sagt :whistle:


    Ironischerweise ist die Touringscheibe ohne Airflow bei mir die bessere Lösung (bin 190). Der Wind bläst zwar ins Gehäupt, aber erstaunlich linear (besser als die Honda-Touringscheibe). Mit Airflow in alleroberster Position ist tatsächlich Ruhe im Sturm, aber dann muss ich durch die Scheibe gucken...
    Aber egal, die Bastelei hat Spass gemacht, und vielleicht kann das jemand gebrauchen.
    LG
    Adrianovic
    [attachment=4]IMG_8107 small.jpg[/attachment]
    [attachment=3]IMG_8171 small.jpg[/attachment]
    [attachment=2]IMG_8172 small.jpg[/attachment]
    [attachment=1]IMG_8173 small.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMG_8110 youtube.jpg[/attachment]

  • #2

    Sehr gut gemachtes Tutorial, vielen Dank!
    Frei nach der Anleitung habe ich mit einen alternativen höheren Spoiler für meine Puig-Vario-Tourenscheibe "gebacken".
    Bei uns im Baumarkt gab es nur "Bastlerglas" aus Polystyrol. Ich habe es bei 120 Grad ca. 8 Minuten im Backofen erwärmt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man ein paar kleine Bläschen. Und beim Durchschauen sieht es aus, als sei die Scheibe nicht gleichmäßig gebogen, sondern in ca. 15mm breiten Segmenten gekantet.
    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ein Laie wird wohl nicht darauf kommen, dass der Spoiler nicht serienmäßig ist.
    Leider habe ich beim Testfahren bemerkt, dass der Spoiler noch ein bisschen höher sein müsste.
    Deshalb werde ich mir noch einen backen :) Bei Materialpreis von ca. 2 Euro ist das zu verkraften ;)

  • #3


    Gern geschehen, Polystyrol ist problemlos stabil für nen Diffusor, aber vermutlich wurde es ihm zu heiss, wenn du da Bläschen hast. Aber wie du sagst, für 2€ kann man auch mal nen neuen Versuch wagen. Bei mir waren es einige Versuche, um einen aerodynamischen Kompromiss hinzukriegen, denn wie wir wissen, ist der Vorderbau der NC für Grossgewachsene schlicht ungünstig. Aber ich mag das Bike trotzdem.


    Viel Spass beim basteln
    Adrianovic

  • #4

    Servus
    Hatte auch das Problem, dass die Honda Windschutzscheibe, aber auch die gekaufte GIVI für meine 182cm zu niedrig waren.
    Nur in Italien soll es eine höhere GIVI geben, nicht aber nördlich der Alpen (angeblich deutsche Zulassungsvorschrift)
    Der Helm war immer im Turbulenzbereich und ab 80 kmh wurde es richtig laut. Ein Zusatzwindabweiser MRA brachte Besserung, sah aber bescheuert aus.
    Meine Lösung: Originalscheibe um rund 10 cm höher montiert durch neue Bohrungen. Alte Löcher mit Gummipropfen abgedeckt.
    Als Handschutz habe ich (schweineteure!) Protektoren der XDV moniert.
    Sehe nun problemlos über die Scheibe (bei Regen ein Muss!) und habe meine Ruhe bei allen Tempi...

  • #5


    ???
    Welche Scheibe meinst du genau? Hast du ein Bild davon?
    LG
    A

  • #6

    Wie sieht es denn mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz aus, wenn Ihr eine selbsgebaute Scheibe anbaut und falls mal eine bricht und ein Teil jemanden trifft?


    Ich glaube, dass das nicht so toll ist, denn sonst müssten die Hersteller der Scheiben nicht die Bruchfestigkeit nachweisen, um die Zulassung zu bekommen, oder?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!