NC750X das richtige Motorrad für mich?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin auf das Forum hier gestoßen, als ich Informationen über die NC750X suchte.


    Aktuell fahre ich eine Suzuki SFV 650 (Gladius), die mir trotz höherer Sitzbank leider bei längeren Strecken zu klein ist (1.85 m). Ansonsten ist das Motorrad spitze! Klasse Motor, super klang (IXIL), leicht im Handling, Ganganzeige und geringer Verbrauch.


    Aufgrund der höheren Sitzposition und des DCT interessiere ich mich für die NC750X. Ich hätte dazu allerdings ein paar Fragen an die tatsächlichen Nutzer, bevor ich ca. 40 km zum (provisionsorientierten) Honda-Händler fahre ;)


    - wie ist der Wind- bzw. Wetterschutz? Klappt das auch mit großem Helm (XL) und 1.85 m oder führt es zu Verwirbelungen?
    - wie ist die Sitzposition für "größere" Leute nach mehreren Stunden? Tun da die Knie und/oder Rücken weh?
    - wie sind die Wartungsintervalle und die Inspektionspreise?
    - was ist an Rabatt realistisch möglich?
    - sind Autobahnfahrten angenehm (Gleiten, ca. 130 km/h)?
    - wie schlägt sich das DCT in Staus?
    - passt ein XL-Integralhelm in das Fach?
    - welche Farbe sieht in Natura am besten aus? :mrgreen: Geschmackssache, ich weiß! Mir gefällt auf den Fotos das Weiß am besten. Hier im Forum las ich aber zynische Kommentare über die Farbe. Was hat es damit auf sich?
    - sind USB- bzw. 12V-Lademöglichkeiten bereits vorhanden?


    Hmm...ich glaube, das war es erstmal an dringenden Fragen, die sich mir stellten. :think:


    Vielen Dank vorab und Gruß
    Alex

  • #2

    - wie ist der Wind- bzw. Wetterschutz? Klappt das auch mit großem Helm (XL) und 1.85 m oder führt es zu Verwirbelungen?
    bin 172cm klein, denke aber es wirbelt etwas da oben. Ansonsten sind meine Erfahrungen eher profaner natur: bei Regen wird man nass. Windschutz ist meiner Meinung nach ausreichend, Fliegen treffen den Helm aber dennoch.
    - wie ist die Sitzposition für "größere" Leute nach mehreren Stunden? Tun da die Knie und/oder Rücken weh?
    ich persönlich empfinde die Sitzhaltung nach 300km als etwas zu sehr angewinkelt. Größeres Problem ist aber eher die original Sitzbank deren "scharfe" Kante irgendwann drückt. Ich fahre oft zur Arbeit (50km einfach), auf der Strecke ist alles super.
    - wie sind die Wartungsintervalle und die Inspektionspreise?
    öh. ja! 12000km bzlw. jährlich, glaube ich, dazu gibts threads
    - was ist an Rabatt realistisch möglich?
    Gebrauchte Vorführer sind 1-2k€ günstiger.
    - sind Autobahnfahrten angenehm (Gleiten, ca. 130 km/h)?
    so angenehm wie AB halt ist. 130 ist vollkommen ok, ab 140 wirds mir etwas unangenehm.
    - wie schlägt sich das DCT in Staus?
    Problemlos. Es hupt, schaltet und bildet im S-Modus automatisch eine Rettungsgasse.
    - passt ein XL-Integralhelm in das Fach?
    Such mal nach dem Helm-Thread. Manche ja, manche nein.
    - welche Farbe sieht in Natura am besten aus? :mrgreen: Geschmackssache, ich weiß! Mir gefällt auf den Fotos das Weiß am besten. Hier im Forum las ich aber zynische Kommentare über die Farbe. Was hat es damit auf sich?
    Blau und Rot find ich hübsch, hilft dir das :lol: ? Rosa metallic hätte ich aber auch genommen ... Gibts aus irgendwelchen Gründen nicht serienmäßig.
    - sind USB- bzw. 12V-Lademöglichkeiten bereits vorhanden?
    Nein! Kann man aber nachrüsten, es gibt ein paar geeignete Stellen fürs Helmfach und aussen.


    Im Prinzip gibts zur jeder Frage mindesten 2345 Threads, was nur ein nett gemeinter Hinweis auf gute Bettlektüre sein soll :mrgreen:
    Fahr zum freundlichen provisionsorientierten und teste halt mal. Meiner Meinung ein vollkommen solides verbrauchsarmes draufsetz-und-losfahr Motorrad. Wer die MegaPS-Tourengurke oder Baumklatsch-Supersportler will, der ist dann doch eher falsch.

  • #4

    - wie schlägt sich das DCT in Staus?
    Problemlos. Es hupt, schaltet und bildet im S-Modus automatisch eine Rettungsgasse.


    Das mus ich unbedingt testen!!! [emoji23] [emoji1] [emoji2]


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #5

    AVALS,
    suche mal einen HondaHändler in Deiner Nähe auf!
    Der bietet Dir bestimmt eine kostenlose Probefahrt auf einer X an.


    Danach kannst Du Dir sicherlich die meisten Fragen selbst beantworten.


    Gruß
    Werner


    ...Kehrwoche, kannte ich vorher auch nicht!

  • #6


    Ich bin knappe 1,90 groß ud fahre die 700er X mit Serienscheibe. Die Verwirbelungen hab ich direkt am Helm. ist ab 100 km/h echt laut und auf Dauer nur mit Ohrstöpseln zu ertragen. Ab 130-140 km/h wackelt dann der Kopf auch deutlich, sodass das für mich keine dauerhaft machbare Geschwindigkeit ist. SOllte aber mit einer höheren Scheibe gut in den Griff zu bekommen sein, such mal im Forum. Alternative wäre, sofern du groß genug bist und dir Wind nichts aus macht, eine deutlich niedrigere Scheibe. Bei NC-Geschwindigkeiten ist "sauberer" Fahrtwind im Kopfbereich leise und wenig störend. Das hatte ich zeitweise mal getestet (ganz ohne Scheibe).


    Mich stört das alles insgesamt wenig, da ich so gut wie nie länger als eine Minute oberhalb von 100 km/h fahre. Daher ist die Scheibe auch wieder dran. Bei geplanten längeren Strecken kommen kurz vor der Autobahnauffahrt Ohrstöpsel rein und gut ist, dann Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

  • #7

    Hallo Alex,


    Herzlich Willkommen. Christoph hat deine Fragen ja schon beantwortet.
    Ich kenne kaum einen NC Fahrer der seinen Helm in dieses Fach packt.


    Du hast 22Ps weniger Leistung als bei deiner Gladius. Fahrwerksmäßig
    werden die beiden Maschinen in der gleichen Liga spielen. Was für dich
    passt, kannst du am Besten auf einer langen (>400km) Probefahrt heraus-
    finden. Das ist gut investiertes Geld das dein profitorientierter
    Freundlicher dir bei einem Kauf vielleicht sogar anrechnet. Dort kannst
    du dir die Farbkombinationen auch live anschauen.


    Viel Spass und Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung


    wünscht dir der Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #8


    echt? mein helm (L) ist entweder aufm kopf, oder in dem fach, nur ab und zu nheme ich ihn mit heim um die insekten abzuwaschen... handschuhe, zurrgurte, handyhalterung liegen da ebenfalls rum...

  • #9


    Geben tut es solche Menschen schon, aber ich kann nur zustimmen. Das eskaliert leider schnell. Und kaum hat man einen Verbandskasten+Warnweste, eine Regenkombi, zwei paar Handschuhe und Kleinzeug ins Helmfach rein, dann ist es auch schon so voll dass kein Helm mehr rein passt :doh:
    D.h. Sofern du nicht diszipliert und/oder Koffer/Taschen hast passtt dein Helm eh nie ins Helmfach. Oder du verzichtest auf die Regenkombi - bei aktuellem Wetter natürlich fragwürdig.


    Zum Thema Leistung: Ich finde sie ist absolut ausreichend und vollkommen sinnvoll. Wenn ich dann aber doch mal selten eine Spaßtour mache fehlt in der einen oder anderen Kurve irgendwie der "Wumms", den ich sogar von meiner 1987er 50PS Vergaser-Yamaha kannte. Die Yamaha hat im Wumms-Modus dann natürlich auch kurzfristig einen gigantischen Verbrauch. Vielleicht ist das aber auch alles nur Einbildung.
    Ob dir der "Wumms" reicht. darauf solltest du bei einer Probefahrt natürlich achten.

  • #10


    mein Staufach ist ohne Regenzeug ca. zu einem Drittel voll. Mit Regenzeug zu zwei Dritteln. Wo soll ich das denn alles lassen wenn ich das Staufach für den Helm freihalte?


    Ich denke, das Staufach ist primär nicht für den Helm gedacht. Die Aussage von Honda, dass ein Helm rein passt, soll nur die Größe anschaulich machen.


    Für den Helm war bei meiner NC750X, BJ 2015, ein kurzes Stahlkabel mit 2 Ösen dabei. Der Haken dazu ist unter der Soziussitzbank. Ich kaufte mir für die Helmsicherung am Motorrad schon vor Jahren ein Combiflex-Schloss von Abus. Das Schloss ist eine Box im Handy-Format in der ein 90 cm langes Stahlseil aufgerollt ist. Das Seil wird auf die nötige Länge abgerollt, durch den Lenker und das Kinnteil des Helms, der auf dem Staufach liegt, geführt und wieder in die Box gesteckt. Durch Verdrehen der Zahlenkombination wird das Seil verschlossen.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!