Feinabstimmung Gabel

  • #1

    Nach dem Kauf war ich mit der X zwar prinzipiell zufrieden, bei der Gabel sah ich aber Verbesserungsmöglichkeiten. Der Vorbesitzer hatte Wilbers Federn einbauen lassen, die hab ich dann zunächst gegen die originalen getauscht (wenn jemand progressive Wilbers Federn mit Rechnung und ABE braucht, kann er sich gerne an mich wenden). Das brachte schon mal deutlich mehr Geschmeidigkeit. Der eigentliche Grund sind natürlich nicht die Federn, sondern das Fahrer-Gewicht. Die Wilbers Federn sind aus meiner Sicht für Leute gedacht, die dreistellig wiegen. Ich wiege 75 und störte mich an dem zu straffen Fahrwerk. Letztendlich hab ich jetzt noch das Gabelöl gegen das weiche 5W getauscht und muss sagen, die Gabel ist nicht wiederzuerkennen. Sehr gutes Ansprechverhalten auf den schlecht gepflegten Berliner Straßen. Wenn man die einfache Konstruktion der Gabel bedenkt, so ist es doch erstaunlich, was man daraus machen kann...
    Caspar

  • #2

    Als gerade so dreistellig-wiegender kann ich bestätigen, dass die Wilbers progressiv Federn (mit original 10W Gabelöl - und insbesondere zusammen mit dem einstellbaren Federbein hinten) sich für mich - und insbesondere mit Sozia und Gepäck - deutlich besser eignen als die originalen (jedenfalls an meiner Integra).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!