Lohnt sich ein Umstieg auf die 750er Integra?

  • #1

    Moin,


    ich fahre aktuell eine Integra 700, hadere aber schon einige Zeit mit dem Gedanken eventuell eine 750er gebraucht zu erwerben- wenn denn ein für ich passendes Angebot auf dem Markt vorhanden ist :)


    Nun denn, dieser Moment ist nun akut geworden- ich habe ein Angebot von privat für eine 750er aus 2014- diese könnte ich zu einem fairen preis bekommen......klar dass ich dann meine 700er verkaufen werde.


    Nun grübele ich seit gestern Abend ob sich das ganze denn auch für mich "lohnen" wird- was genau habe ich für Vorteile wenn ich auf die 750er wechsele? Klar, die Aluschwinge hinten ist was optisch feines, auch die Lackierung in matt bullet silver finde ich schon sehr reizvoll......aber lohnt es sich nur für diese Unterschiede den Wechsel zu vollziehen?


    Wie sieht es bei der reinen Technik aus, sind die Fahrleistungen der 750er schon ein Unterschied zur 700er- also wirklich spürbar vorteilhafter? Hat sich beim DCT etwas grossartig verändert? Fahrwerk eventuell? Sorry, aber ich stehe momentan etwas neben mir......





    Gruß

  • #2

    Also Technisch wurden die NC Modelle ja erst 2016 verbessert. Nur wegen den 75ccm und 7PS mehr würde ich ein Möp das ich kenne und weiß welche Macken es hat nicht gegen eine gebrauchte, bei der Du nicht weißt, was damit schon getrieben wurde, austauschen. :naughty:
    Optik kannste auch an deiner verändern, das wird Günstiger.

    Gruß
    Frank



    Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

  • #3

    Ja, ich habe mir ja meine aktuell so weit verändert wie sie mir gefällt, vor kurzem auch ertst neue Reifen und einen neuen Kettensatz montiert- gut die Reifen würde ich defnitiv auf die "neue" rüber ziehen und umgekehrt- den Kettensatz bei der 750er würde ich dann erneuern, der ist laut Verkäufer fällig.


    Schwere Entscheidung, die neue gebrauchte hat halt einige interessante extras die mir schon ganz gut passen würden- ausserdem hätte ich wohl nicht allzuviel Aufpreis letztendlich zu berappen- wenn denn meine Rechnung für den Gebrauchtverkauf meiner alten aufgehen würde.....

  • #4

    Rational betrachtet würde ich dafür entscheiden, wenn es klare Vorteile gibt, die an der vorhandenen nicht so ohne weiteres nachzurüsten wären. Am besten Liste erstellen Vorteile/Nachteile.
    Irrational mach, was dich Glücklich macht :mrgreen:

    Gruß
    Frank



    Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

  • #5

    Rationelle Entscheidungen ja, aber nicht für ein Hobby :D


    Also wenn das Herz ja antwortet - auf die Frage würde das mir Freude bereiten - und der Aufwand / Kosten sich im Rahmen halten: dann klar - machen, ansonsten es doch ständig im Kopf dreht, ob es nicht doch besser gewesen wäre wenn...


    Schliesslich investierst Du in ein neueres Gerät, evtl. gar mit weniger km, somit in etwas wertvolleres, d.h. das Geld ist nicht wirklich "verloren".


    Mein Rat: probefahren, evtl. dürber schlafen und dann entscheiden.


    Technische Verbesserungen gibt es schon, aber wirklich viel ist es nicht.
    Mein Händler meinte die DCT Steuerung sei beim 2014-er Modell optimiert worden, und die Mehrleistung komme insbesondere dem 2-Personen-Betrieb zugute.
    Auch die Beine hätten einen Tick mehr Platz (Knie-abstand zur Front ist etwas vergrössert).
    Und das Design ist in der Tat erste Sahne :)


    Gruss,
    Tibid

  • #6

    Tja, aufgrund der Entfernung zu dem Verkäufer ist nicht eben mal probe fahren und eine Nacht drüber schlafen- wenn dann würde ich die Integra auch gleich zu mir überführen.


    Ich habe mit der Kniefreiheit keine Probleme bei meiner 700er- es sind folgende "Gründe" für mich relevant eventuell die 750er zu kaufen:


    Klilometerstand sind nur 4000km weniger als bei meiner aktuellen, also kein Thema.


    Aluschwinge
    Design insgesamt mit der Matt Bullet Silver Lackierung
    sinnvolle extras dabei- kompletter Original Koffersatz, Original Heizgriffe,Windabweiser,höhenverstellbare Scheibe
    Mehrleistung des 750er Motors und die zweite Welle
    Preis


    Wenn das mit dem Gebraucht Verkauf meiner 700 so klappen würde wie ich mir das vorstelle, hätte ich einen Aufpreis von 1400 EUR inc. des neuen Kettensatzes für die 750 er zu tragen- wobei ich natürlich erstmal den vollen Kaufpreis für die 750er "vorlegen" müsste- also das ist dann eher noch eine vorläufige Rechnung....

  • #7

    Aha ..also ,wenn zurzeit keine Koffern ,Heizgriffe und Windabweiser hast kaufst dir eigentlich genau dieses Zubehör bei diesem Preis....


    Die dezenten Vibrationen des 750ger lässt einem meinen man hätte viel mehr Pönsch aber real gemessen nicht der rede wert

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #9

    Hier mal ein paar mehr Daten zu dem Angebot das mir vorliegt- eventuell wird dann alles etwas klarer:


    Integra 750-. EZ Juni 2014
    Incl. Heizgriffe, Koffersatz komplett und das grosse Topase mit 45 Litern
    Windabweiser und Bruudt Winschutzscheibenhöhenverstellung
    Unfall und umfallfrei
    12000er Inspektion vor kurzem durchgeführt- km stand 14200
    Tüv 02/2019


    Kette muss definitiv erneuert werden, Reifen sind noch die ersten drauf- die würde ich aber wie gesagt gegen meine Metzeler tauschen.


    4900 eur würde mich die Maschine kosten, gerade das ist es auch was mich schon stark in die Richtung des Kaufes zieht, ich habe bisher noch keine 750er in dem Preisbereich gesehen bzw gefunden.


    Was meint ihr nun?

  • #10

    Die grosse Frage ist doch einfach die,kannst deine derzeitige wirklich zu diesem Preis verklickern und ist dir diese Differenz das secondhand Zubehör wert....



    Oder ja
    was kosten denn derzeit sonst 750ger mit ca identischen Daten

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!