Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Aktuelle Zeit: Fr 23. Jun 2017, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 15:44 
Ganz neu hier
Ganz neu hier

BeitrÀge: 4
Modell: Suzuki GS 500
KM-Stand: 33000
Hallo liebe Leute!
Ich möchte mich zuerst vorstellen:
Ich bin der Michi, 27 Jahre, aus Wien. Ich bin seit 10/2012 zufriedener Suzuki GS 500 Fahrer und Selberschrauber.
Im GS500 Forum bin ich seit einigen Jahren Mitglied und verfolge dort regelmĂ€ĂŸig BeitrĂ€ge mit und hab dank dem sehr aktivem Forum schon oft Hilfe erhalten und damit bisher alle Probleme selbst lösen können.
Im Freundeskreis gibts auch noch eine Bandit und eine alte Transalp an der wir bisher erfolgreich schraubten.

Ich schĂ€tze meine Maschine weil sie zuverlĂ€ssig und einfach zu servicieren ist, und mit seinen 48 ps genug Kraft fĂŒr mich alleine hat.

Gleichzeitig ĂŒberlege ich einen Umstieg in Richtung V-Strom 650 oder NC 700/750 x weil das Fahrwerk innerorts nicht sehr komfortabel ist und Überland schnell an seine Grenzen stĂ¶ĂŸt - obwohl ich die Federgabel bereits aufgerĂŒstet habe. Inwieweit sich ein alternatives Federbein von zB Wilbers (~400 Euro) lohnt ist fraglich weil meine Maschine ungefĂ€hr einen Wert von EUR 1.500 hat....
Zudem sind "optisch attraktive" GepĂ€cklösungen bei der GS 500 fĂŒr zB Campingtouren praktisch nicht vorhanden. Also nur Topcase und GepĂ€ckrolle.

An der NCx gefĂ€llt mir das VerhĂ€ltnis Hubraum/PS, die Optik, das Helmfach und die Möglichkeit mit Alukoffer eine hĂŒbsche Tourer daraus zu machen. Und die Honda QualitĂ€t ist sicher gegenĂŒber der GS500 (die bereits ab Werk rostet ^^) ein Aufstieg.

FĂŒr mich stellen sich folgende , etwas speziellere Fragen die ich trotz Suchfunktion und herumstöbern noch nicht klĂ€ren konnte:
- zum Thema selber servicieren: Da der Motor unten quer liegt und eher etwas verbaut wirkt, wie einfach ist es hier an zB den Ventildeckel heranzukommen um das Ventilspiel zu checken? gibt es hier irgendwelche komplizierten Eigenheiten von denen man wissen muss?
- Ich schÀtze bei Honda generell kein Thema, aber: gibt es irgendwelche spezifischen SchwÀchen an den NCx Modellen die man beim Gebrauchtkauf oder beim Servicieren kennen muss?
- wie schnell ist die Maschine warm gefahren in etwa?
- Wenn Seitenkoffer montiert sind, kann dann noch eine 2. Person mitfahren?
- Wie soziusfreundlich ist die Maschine allgemein?
- Gibt es wissenswerte Unterschiede zwischen der 700x und der 750x?

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviele Fragen und Überlegungen aufeinmal angesprochen ^^
Bin sehr gespannt auf eure Antworten und auf eure Entscheidungshilfen.

glg
Michi

BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 15:48 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 2534
Images: 2
Modell: NC 700 X/DCT in Weiß.
KM-Stand: 32000
Bikergruß von der Nordsee-KĂŒste u. :text-welcomewave:

http://www.motorradonline.de/reiseberic ... mrd-462648

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 19:07 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 915
Images: 8
Modell: NC 750 X DCT
KM-Stand: 8000
Hallo Michi.
Herzlich Willkommen hier im Forum.

I Love My Bike

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 20:31 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 2565
Images: 51
Modell: F700GS, SV650
KM-Stand: 16000
Herzlich Willkommen!

----
Biking is poetry in motion

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 21:44 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 583
Images: 0
Modell: CTX 700 N
KM-Stand: 10000
Zitat:
- zum Thema selber servicieren: Da der Motor unten quer liegt und eher etwas verbaut wirkt, wie einfach ist es hier an zB den Ventildeckel heranzukommen um das Ventilspiel zu checken? gibt es hier irgendwelche komplizierten Eigenheiten von denen man wissen muss?
gibt jede Menge Anleitungen dafĂŒr, einfach mal reinschauen - ich weiß es nĂ€mlich nicht

- Ich schÀtze bei Honda generell kein Thema, aber: gibt es irgendwelche spezifischen SchwÀchen an den NCx Modellen die man beim Gebrauchtkauf oder beim Servicieren kennen muss?
mir ist nichts bekannt

- wie schnell ist die Maschine warm gefahren in etwa?
kommt vermutlich drauf an wie warm es ist ... habe da nie drauf geachtet. Ich denke "wenn Reifen warm, dann Maschine warm" ist ein guter Ansatz

normalerweise schon .... kommt auf die Seitenkoffer drauf an?

habe nie jmd mit genommen, aber allgmeiner Tenor: Etwas unbequem und etwas schwachbrĂŒstig fĂŒr Sozius. Gegen unbequem hilft eventuell ein Topcase mit Lehne und gegen schwachbrĂŒstig kann man etwas mit anderer Übersetzung entgegenwirken

- Gibt es wissenswerte Unterschiede zwischen der 700x und der 750x?
700er hat nur eine Ausgleichswelle, wackelt also etwas mehr (ich merke es an meiner CTX700, aber zu dieser passt es). 750er hat etwas mehr Leistung, laut diversen Test-Berichten gerade das Quentchen Leistung mehr, welches der 700er fehlt. Also wenn Sozius eine Option ist, dann wĂŒrde ich definitv zur 750er gehen. Zur 700er eigentlich nur, wenn es ein absolutes Schnapperl ist und man jeden Cent 2 mal umdrehen muss.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 08:19 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

BeitrÀge: 155
Modell: NC 750 X RC 72
KM-Stand: 34000
Hallo Michi
Zu allererst herzlich willkommen hier im Forum.
Ich versuche mal deine Fragen Punkt fĂŒr Punkt zu beantworten. Kann dir dabe aber nur meine Erfahrungen schildern.
1. den Ventildeckel zu entfernen geht relativ gut. Dazu muss nur der KĂŒhler, entweder gelockert und nach vorne geklappt, oder kurzerhand abgebaut werden, was auch schnell geht.
2. die neuralgischen Punkte der NC . Da gibt's wenige mit Rost und viel mehr ohne :clap:
Kommt natĂŒrlich auf die jeweiligen Halter an. Wenns wo rostet, dann an der Innenseite der Unteren GabelbrĂŒcke und rahmenseitig im Bereich der Schwingenachse. Auch am schaltgestĂ€nge und am Bremspedal. Dies alles aber eher bei den winterpiloten oder denen, die wenig bis kaum Pflegen. Da rostet aber auch jedes andere Moped.
3. selbstverstÀndlich lÀsst es sich mit Seitenkoffer und Sozius gut fahren. Einzig die Sitzbank ist das Manko bei der NC. Da bietet aber der Zubehörhandel einiges an Verbesserungen.
SchwachbrĂŒstig finde ich die NC auch zu zweit nicht unbedingt. Klar, sie ist keine GS oder Multistrada, aber ich bin mit den genannten auch im letzten Jahr im Voralberg gut mitgefahren. Gerade in den Bergen macht die NC viel Spaß und viele "Große" wundern sich, warum die kleine Honda immernoch im Spiegel zu sehen ist.
GrĂŒĂŸe aus dem kurvigen SĂŒden Deutschlands
Andy

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 09:20 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 1978
Images: 9
Modell: NC700S (4/2013)
KM-Stand: 25613
Ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrpott!

Gruß Hondamac-Dieter

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 12:34 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

BeitrÀge: 33
Modell: NC 750XDCT (2014)
KM-Stand: 15000
Alpenfritzi hat geschrieben:
Michi

Herzlich Willkommen,
zu den Seitenkoffern: kein Problem mit Seitenkoffern, ich hab die Originalen dran (je 29l) + Topcase mit kleiner RĂŒckenlehne, die Sozia hat sich alles andere als beschwert, die Beine berĂŒhren die Koffer nicht etc. Allerdings hab ich ihr ein kleines (aufblasbares) Sitzkissen unter den Hintern gelegt, das macht's bequemer so nach 2-3 Stunden (Achtung, nur ganz leicht aufblasen, sonst rutscht sie und wird seekrank). Wie Andy schon vermerkt hat, ist die Fahrer-Sitzbank etwas hart und "frontlastig", d.h. ich rutschte immer etwas nach vorne und hab vorne leicht aufgepolstert. Wir beide zusammen bringen schon mal 150kg auf die Waage und waren vollbeladen mit Kumpel auf seiner 1200GS mehrere Tage in den Dolomiten bis nach Kroatien. Alles kein Problem, das GefĂ€hrt ist sehr stabil, die Übersetzung optimal fĂŒr solche Gegebenheiten. Getankt haben wir jeweils nach ca 300km. Die fehlenden PS machen sich höchstens mal beim Überholen oder ab 130km auf der Bahn bemerkbar. Aber hohe Tempi auf der Bahn sind eh nicht so ideal, denn die Sache mit der Aerodynamik und den Windshieldern ist ein Thema fĂŒr sich (ist bei anderen Modellen nicht anders, die Chose fĂŒllt in jedem markenbeliebigen Forum ganze Seiten und ĂŒberhaupt sehr individuel). Und was halt auch fĂŒr die Sozia toll ist: das berĂŒhmte Staufach ist genial fĂŒr allerlei Krimskrams und einer der GrĂŒnde, weshalb ich die Maschine immer noch hab (nebst DCT). Lass dir einen simplen ZweitschlĂŒssel fĂŒrs Staufach machen, bei Bahnfahrten mit Zahlstellen (Italien etc.) lass ich den SchlĂŒssel gleich drin und hab flugs Zugang. Alles in allem find ich das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis voll in Ordnung.
Viel VergnĂŒgen
Adrianovic

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 12:55 
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitrÀge: 93
Images: 7
Modell: Honda NC750SD (DCT)
KM-Stand: 3000
Balabar hat geschrieben:
Lass dir einen simplen ZweitschlĂŒssel fĂŒrs Staufach machen...
Adrianovic

Wo, ich bin bei diversen SchlĂŒsseldiensten und auch beim Honda-HĂ€ndler abgeblitzt, die können keinen SchlĂŒssel im Wave-Design nachmachen.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 18:01 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

BeitrÀge: 33
Modell: NC 750XDCT (2014)
KM-Stand: 15000
Rainer.K hat geschrieben:
Balabar hat geschrieben:
Lass dir einen simplen ZweitschlĂŒssel fĂŒrs Staufach machen...
Adrianovic

Wo, ich bin bei diversen SchlĂŒsseldiensten und auch beim Honda-HĂ€ndler abgeblitzt, die können keinen SchlĂŒssel im Wave-Design nachmachen.

na, dass der SchlĂŒsseldienst das nicht kann, ist schon mal seltsam. Meiner hatte nen Rohling selber gefunden, allerdings fĂŒr Modell 2015, vielleicht ist das bei der neusten Version schwieriger, sollte aber auch keine Hexerei sein. NatĂŒrlich liefert der SchlĂŒsseldienst nur SchlĂŒssel ohne Transponder, d. h. du kannst damit die Maschine nicht starten, aber fĂŒrs Staufach ist das kein Problem (meine Seitenkoffer lassen sich damit auch öffnen). Der HHĂ€ndler will vermutlich nur den richtigen SchlĂŒssel mit Transponder liefern (das kostet). Wenn er aber nichtmal den anbietet, ist irgendwas seltsam. Such mal im Forum nach ZweitschlĂŒssel oder Rohling, da gibt's schon threads dazu (Rohling auf ebay finden etc. )
LG
Adrianovic

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 18:48 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

BeitrÀge: 34
Images: 0
Modell: NSU Fox
KM-Stand: 0
Ja dann herzlich willkommen.
Hier meine EinschÀtzungen zu den Fragen:

Service: an sich kannst du fast alles selber recht gut machen und Ventilspiel einstellen ist auch recht easy... das einzige dass dir die Faust in den A*** schiebt ist eigentlich (so lustig es klingen mag) der Luftfilter fĂŒr den du die Kiste fast ganz zerlegen musst (praktisch zum putzen)... aber wann wechselt man den auch?
Punkt 2: hm die einzige SchwĂ€che die ich an der Maschine hatte war das Schwingenlager (was aber anscheinend nicht so oft vorkommen soll und ich meine 700s doch sehr hart ran nehme). LĂ€sst sich durch rĂŒtteln feststellen.
Punkt 3: Mit der 700S komme ich wenn sie gut auf Temperatur ist und hochoktaniges Benzin drinnen hatt auf 175-180km/h (je nachWindlage) auf der gerade.
Punkt 4: kommt auf die Koffer an
Punkt 5: Kann ich nicht sagen weil ich ersten noch nie auf meiner Maschine mitgefahren bin und prinzipiell niemals nie bei jemanden auf dem Sozius mitfahre weil ich da panische Angst bekomme
Punkt 6: Ich denke hier wird es sein wie bei der S. Soweit ich es im Kopf habe hast du mit der 750 ~5PS mehr, zahlst ~1500€ mehr (Neupreis) und hast dafĂŒr aber nicht mehr das combined ABS. WĂŒrde im direkten Vergleich wenn beide Maschinen neu wĂ€ren trotz der etwas geringeren Leistung doch wieder zur 700er gehen.

Zu anderen Themen. Der Reifenverschleiß ist alles in allem sehr gĂŒtig. Der erste Satz hatt bei mir 12.000km gehalten (war aber auch mein erstes Jahr auf dem Bike) und geht seit dem stetig nach unten auf mittlerweile ~5000km (Sudelfeld und Kesselberg sei dank). Bremssatz hatt bei mir ~18.000 hinten und ~20.000 vorne gehalten (man gewöhnt sich an das bremsen mit dem Fuß wegen dem C-ABS). FĂŒr lĂ€ngere Touren wĂŒrde ich dir aber n Tourenschild und Windabweiser an den Pfoten empfehlen. Bin zu Ostern tausend Erfrierungstode auf dem Weg nach Calais gestorben :? .

Hoffe ich konnte dir helfen und achja... ich finde die S einfach hĂŒbscher was aber reine Geschmackssache ist :)

Ps.: achja man kann eigentlich gut mit aufgelegten offenen Helmfach fahren. Bei mir geht der erst bei Strich 105 nach oben ;;D

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 12:37 
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Liebe Leute!

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten und Inputs. Das hilft mir wirklich weiter! Mir fallen eigentlich keine offenen Punkte mehr ein. Probefahrt steht natĂŒrlich noch an. Aber so wie ich mich kenne wird mich die Probefahrt sicher ĂŒberzeugen und dann schlag ich sehr schnell zu.

Ich werde also mal in den nÀchsten Monaten die Augen offen halten nach einem passenden Gebrauchtfahrzeug ;)

Nochmals danke & LG

Michi

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 13:54 
Stammgast
Stammgast

BeitrÀge: 298
Modell: Versys 650, NC750X DCT
Hallo und herzlich willkommen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt... :shifty: aber ich werfe mal zusÀtzlich zur NC700/750 und V-Strom noch ein weiteres Motorrad in die Runde, das Du dir anschauen solltest: Kawasaki Versys 650.

Ich fahre meine Versys (Bj2006) seit 120.000km, ohne nennenswerte Probleme. Wartung mache ich selbst (ausgenommen dem Ventilspiel, das regulĂ€r bei 42tkm kontrolliert werden sollte). Schottererprobt, reisetauglich, soziafreundlich. Die alten werden fĂŒr <3000€ teilweise inkl. Koffer und mit wenigen km angeboten.

Und ja - ich weiß, daß die Versys hĂ€ĂŸlich ist. :lol:

BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 08:57 
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Lille hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt... :shifty: aber ich werfe mal zusÀtzlich zur NC700/750 und V-Strom noch ein weiteres Motorrad in die Runde, das Du dir anschauen solltest: Kawasaki Versys 650.

Ich fahre meine Versys (Bj2006) seit 120.000km, ohne nennenswerte Probleme. Wartung mache ich selbst (ausgenommen dem Ventilspiel, das regulĂ€r bei 42tkm kontrolliert werden sollte). Schottererprobt, reisetauglich, soziafreundlich. Die alten werden fĂŒr <3000€ teilweise inkl. Koffer und mit wenigen km angeboten.

Und ja - ich weiß, daß die Versys hĂ€ĂŸlich ist. :lol:

Hey Lille!

Das ist natĂŒrlich ein heißer Tipp. Vor allem hinsichtlich des Preises. Sogar bei uns in Österreich kriegt man hier Gebrauchte mit wenig Kilometern um die EUR 3.000,- wie du sagst.

Der Grund warum sie fĂŒr mich nicht direkt in Frage kommt ist, weil das alte Modell halt optisch wirklich sehr weit weg von meinem Geschmack ist. Klar könnte man sich nun informieren ob es nicht vielleicht möglich ist am Scheinwerfer was zu Ă€ndern. Aber das ist wahrscheinlich garnicht mal so einfach ^^

ich muss ja auch ehrlich sagen, dass ich auch finde dass die NC optisch kein großer Reißer ist. Sie ist hĂŒbsch und es gibt optisch nichts was mich an ihr stört. Aber ansprechen tun mich die modernen Klassiker wie die V7, Bonneville, W800 etc. deutlich mehr.
Hinsichtlich Nutzen, Alltags- und Tourentauglichkeit ist eine Reiseenduro nun mal deutlich ĂŒberlegen. Speziell die NC. Und preislich sind die genannten anderen Modelle (in Österreich) auch eine andere Liga - auch am Gebrauchtmarkt.

LG

BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:15 
Stammgast
Stammgast

Lille hat geschrieben:
Der Grund warum sie fĂŒr mich nicht direkt in Frage kommt ist, weil das alte Modell halt optisch wirklich sehr weit weg von meinem Geschmack ist.

:lol: Das hast Du aber sehr diplomatisch ausgedrĂŒckt.

Ein einfacher Umbau ist wirklich nicht möglich, auch wenn es wohl schon welche gemacht haben. Also hilft nur: Dran gewöhnen.
Wobei ich ehrlich gesagt die Seitenpartien der Versys durchaus erotisch finde. Wo findet man denn sonst so schön geschwungene Seitenverkleidungen? Wuuuhhhhh... :mrgreen:

Am besten, Du fÀhrst mehrere potentielle Kandidaten Probe und machst Dir Dein eigenes Bild.

Ich war jetzt gerade erst 2500km mit der V unterwegs und bin gestern wieder auf die NV umgestiegen. Die V ist mir unterm Strich das liebere Motorrad, weil die Sitzposition entspannter ist, es ansich "mehr Motorrad" ist (ich meine damit nicht die Leistung! sondern das, was man sieht und spĂŒrt, selbst wenn man nur im Stand drauf sitzt). Sie ist irgendwie "solider".
Probier's aus, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. :roll:

Ich werde mich erstmal am Wochenende wieder auf die NC "eingrooven". :dance:

BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:55 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 838
Images: 7
Modell: NC750X RC72, RT80, 2xZ50g
KM-Stand: 0
Hallo Michi,
Da deine Fragen fĂŒr dich und andere schon gut beantwortet wurden
von mir noch ein herzliches Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
Viel Spass hier im Forum und bei der Probefahrt (die mich vor einem
Jahr direkt ĂŒberzeugt hat)
Jochen

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 12:17 
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Lille hat geschrieben:
Ein einfacher Umbau ist wirklich nicht möglich, auch wenn es wohl schon welche gemacht haben. Also hilft nur: Dran gewöhnen.
Wobei ich ehrlich gesagt die Seitenpartien der Versys durchaus erotisch finde. Wo findet man denn sonst so schön geschwungene Seitenverkleidungen? Wuuuhhhhh... :mrgreen:

Mit der Seiten- und Heckansicht von der Versys kann ich gut leben. Mir geht's rein um die Vorderansicht ^^

Die V-Strom hatte ich vor der NC lange Zeit im Auge. Nachdem ich aber sowohl bei alten Suzuki's und alten Honda's geschraubt habe glaube ich an eine bessere QualitÀt von Honda. Die alte Transalp, BJ 97, haben wir innerhalb von 5 Stunden ohne nennenswerte Schwierigkeiten flott gemacht wobei sie davor 2 Jahre lang gestanden ist (ohne dass sie davor entsprechend aufbereitet wurde).

LG

BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 12:23 
Stammgast
Stammgast

Ich wĂŒrde ja gezielt nach Gebrauchten suchen, die bereits Koffer dran haben - und dann mit Sozia zusammen anscheun und probesitzen/fahren. Mit allem möglichen (und auch unmöglichem), was generell ins Suchraster passt. :mrgreen:

Vielleicht darfst Du am Schluss dann wenigstens noch die Farbe festlegen. :whistle: *Happy wife, happy life* :dance:

Mit der Seiten- und Heckansicht von der Versys kann ich gut leben. Mir geht's rein um die Vorderansicht ^^

Die musst Du doch beim Fahren gar nicht selber sehen. :lol: Und beim Ampelstopp kannst Du dann die Rundungen rechts und links am Tank streicheln.

Auf alle FĂ€lle: Viel Erfolg und viel Spaß beim Suchen und Finden des passenden fahrbaren Untersatzes! :D

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde