Neuer Sitz = neues Moped

  • #1

    Vermutlich erzähl ich den alten Hasen hier nix Neues, aber vll. gibt es noch den einen oder anderen Newbie wie mich, den das interessieren könnte.


    Mit meinen 187 cm/90 kg hatte ich schon vor Kauf Bedenken, dass die X nicht hoch genug sein könnte. Daher hatte ich mir bereits von Anfang an verstellbare Fußrasten auf Tiefststellung gegönnt. Für einen noch offeneren Kniewinkel habe ich meine Sitzbank aufpolstern lassen. Und heute habe ich die Maschine (nach vorheriger Anprobe ohne Bezug und maßgeschneiderter Verbesserung) vom Sattler geholt. Höhenmäßig bzw. vom Kniewinkel hat das alles gar nicht soooo viel gebracht, denn der Aufpolsterei sind durch die Konstruktion des Soziussitzes doch recht enge Grenzen gesteckt. Auf der eigentlichen Sitzfläche dürften es maximal 10-15 mm sein - in der ehemaligen "Kuhle" natürlich etwas mehr.


    Das Erstaunliche aber war, das ich - nach anfänglichem Fremdeln - meine X nicht mehr wiedererkannt habe. Die hat ja an Agilität und Leichtigkeit 100% dazugewonnen! Wendig wie mein altes Rollerchen mit 100kg weniger. Und ich selbst fühl mich deutlich (!!!!!) sicherer.


    Also Leute, wenn Ihr über Sitzerhöhungen nachdenkt: Das verändert das Fahrverhalten - wie ich für alle hoffe - deutlich zum Besseren. Ganz große Empfehlung!


    PS. Inwieweit vll. auch die Wahl des Schaumstoffs noch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe einen einbauen lassen, der noch einen Hauch härter ist als das Original. Ob das in Bezug auf Komfort auch richtig war, wird man erst bei längeren Touren merken.


    PPS. Vll. kann mir auch ein Profi mal erklären, was da nun passiert ist, bzw. woher diese extreme Verbesserung kommen mag?

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #3

    Ja, das war mir bekannt, dass das bei der Heckhöherlegung passiert. Hätte es aber beim bloßen Aufpolstern nicht erwartet.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #4

    Schleifen die Fusrasten in schnellen Kurven nicht sehr früh auf der Straße wenn sie niedriger sind?
    Jeder Mensch hat eine andere Geometrie aber Hersteller können nur den Durchschitt anbieten deswegen kann es gut sein das du dich jetzt sicherer fühlst.
    Bei guten Fahrädern wird übrigens ein riesiger Aufwand getrieben um es an den Benutzer anzupassen das reicht von unterschiedlichen Rahmen Abmessungen bis hin zu Sattel und Lenker Positionen sowie breite und Form das Lenkers und des Sattels.
    Bei Motorrädern wäre das eigentlich auch notwendig wird aber fast nur vom Zubehörmarkt bedient.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    Hab die gleichen Maße wie Du, auch etwas höhere Sitzbank aber Serien-Fußrasten.
    In engen Kurven muss ich immer meine Füße auf den Rasten nach innen drehen, die Metallspitzen meiner Stiefel sind schon fast durch. Bei moderater Fahrweise wohlgemerkt. Wie verhält sich das bei den tiefer gelegten Rasten?


    Gruss

  • #6

    Auch mir war der Kniewinkel zu eng und die Sitzbank zu unbequem, bei vergleichbarer Größe aber noch höherem Gewicht. Beim Aufpolstern der Sitzbank meines Rollers hatte ich eine positive Überraschung erlebt, aber da trotzdem Überraschung gehe ich bei der X systematischer vor. Ich habe mir beim Posterer Reststücke in Stärken von 1cm, 2cm und 4cm grob zuschneiden lassen und fahre jetzt mit den Zuschnitten (einzeln oder in Kombination) auf der Sitzbank liegend, ein paar (hundert) km.
    Bisher zeichnet sich bei mir bei 5 cm das beste Gefühl ab, bin aber noch nicht damit durch.


    Ein Aufpolstern der Sitzbank in der Höhe ist nicht ganz einfach, wegen des Klappdeckels des "Tanks" und der Notwendigkeit, zum Tanken des Soziussitz zu öffnen. Ich überlegt noch, die Sitzbak final durch eine passsend fabrizierte Auflage, die mit einer Gurt-/Klettkombination befestigt wird, zu erhöhen. Sieht wahrscheinlich grenzwertig aus, aber "form follows function". Dürfte billiger sein aus der Umbau der Sitzbank und ist reversibel.


    Nebeneffekt:
    Die ganze Windschilddiskussion mit Helmgeräuschen und Druck auf der Brust kann neu gestartet werden, dann gibt es wirklich nichts passendes mehr, und es kann vermutlich auf die Originalscheibe (klein) zurückgerüstet werden.


    NCX-Tom:
    Hast Du den Fußballen auf den Rasten oder die Raste am "Absatz" verkeilt, wegen des "Eindrehens" der Fußspitzen? die Tieferlegung der Fußrasten würde mich auch interessieren, aber nur für einen Versuch die teueren Rasten zu kaufen ... :(


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #7


    Wenn die Stiefel angeschliffen werden, die Fußrasten selbst aber noch jungfräulich sind, dann hast Du die Füße falsch auf den Rasten.

  • #9

    wg. schleifender Fußrasten: Ihr habt wohl überlesen, dass ich Anfänger bin :mrgreen: Vom Schleifen bin ich wohl noch etwas entfernt - aber wenn das ein Problem werden sollte, so kann ich die Fußrasten ja sukzessive wieder höher stellen. In der Maximaltieferstellung sind es ja auch auch nur 15 mm, glaube ich.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #10


    Es ist mir ein Rätsel, wie Du eine X 4 oder gar 5 cm aufpolstern willst, ohne das Moped zu verhunzen. Wegen der Soziusklappe wurde bei mir im Prinzip ein umgedrehter Keil verwendet (vorne dick, hinten dünn), so dass ich im Bereich der Sitzhöcker (A...backen) vielleicht 10-max 15 mm höher komme (und an der Kante zum Sozius gerade mal 5-8 mm dazukamen), während die "alte" Sitzkuhle wohl an die 30 mm aufgepolstert wurde.


    Windshield: Bin vor dem Aufpolstern mit Originalscheibe gefahren und habe jetzt das Gefühl, dass es sogar besser geworden ist.


    PS. Die Schaumstoffstärke sagt noch wenig aus, wenn man die Härte und das Fahrergewicht nicht berücksichtigt. Wenn man weich 40 mm aufpolstert und dann 25 mm einsinkt, sind es ja auch nur 15 mm. Mein Schaumstoff ist sehr hart gewählt - etwas härter als Original.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!