Manuelles Schalten (Modus MT) bei DCT

  • #1

    Um den Muddi-Thread nicht zu zerlabern :roll: ...


    Der Hondahändler hatte den modi-Schalter AT/MT mit keinem Wort erwähnt - erst der Verkäufer meiner jetzigen XD hatte sich die Zeit genommen, die ganzen Knöppe wirklich durchzugehen und zu erklären.


    Begeistert stellte ich fest: Man kann trotz DCT manuell schalten? Geil! :clap:


    Hatte aber bisher noch keinen Anwendungsfall. Der Vorbesitzer meinte "Am Stilfserjoch" :dance:


    Aber wo nutzt Ihr denn nun diesen Modus? Oder gar nicht? :shifty:

  • #3

    Fahr auf den kleinsten Straßen im Trentino mit engsten einspurigen Kehren und du wirst DCT verfluchen. Aber da gibt's ja noch MT



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Ich nutze am meisten die Minus Taste zur Motorbremse auch im AT Modus. Das komplette Schalten per Taste im MT habe ich natürlich probiert aber nicht wirklich für mich entdeckt.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #5

    Primär auch als Motorbremse und um in der Kurve meinen bevorzugten Gang selbst bestimmen zu können.
    Mein altes 2013er DCT schaltet in D manchmal etwas zu früh und für meinen Geschmack in S aber viel zu spät hoch.
    S1 des aktuellen DCT wäre wohl mein Favorit, womit ich vielleicht mehr "Automatik" fahren würde.
    Deshalb schalte ich gefühlt zu über 90 % manuell. Damit fühle ich mich am sichersten. Außerdem macht mir das Schalten Spaß.
    VG Klaus ;)

  • #6


    So fahre ich auch! Ca. 90% Schalten, 10% S-Modus. D-Modus kenne ich gar nicht :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #8

    Sagtmal, bin ich eigentlich der Einzige bei dem das DCT auch im M Modus auch automatisch schaltet? :mrgreen:
    Wenns zu untertourig wird schaltet es runter, ob es auch hochschaltet kann ich nicht sicher sagen. Ich habe noch nicht so viel experimentiert, aber irgendwo fühl ich mich da schon etwas veralbert und belass es bei D.

  • #9

    Nein auch im manuellen modus schaltets hinunter ,Wenns der kiste zu bunt wird.....kannst die kiste somit nicht abwürgen.....hoch musst selbst smile

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Dann hab ich wohl ein anderes Verständis wann man schalten soll wie die Maschine selbst. Aber die Maschine wird schon wissen was sie machen soll :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!