Schalter vs. DCT

  • #1

    Hallo zusammen,


    stehe vor einer Kaufentscheidung und bin ratlos.
    750X DCT vs. 750X Schalter (beide 2016 Modelle).


    Ich will die Honda als Zweitmoped nutzen vor allem für den Arbeitsweg und Cityfahrten sowie die Feierabendrunde.


    MIr gefallen beide Varianten gut und ich kann mich nicht entscheiden.


    Könnt Ihr mir irgendwie noch ein paar Argumente Pro/Kontra für die beiden Varianten nennen?


    - Verbrauch im Vergleich?
    - Inspektionskosten?
    - Werterhalt? Wiederverkauf?
    - Spassfaktor auf Dauer?
    - Sonstiges?


    Vielen Dank


    novaar

  • #4

    DCT ist super angenehm und entsprechend zu fahren.
    Das DCT wiegt zwar 10 kg mehr ist aber fahrtechnisch nicht zu spüren.
    Ein Mehrverbrauch wird es nicht wirklich geben da es immer optimal schaltet.
    Die Inspektionskosten des DCT werden wenn überhaupt nur geringfügig teurer sein.
    Die Wertschätzung vom DCT ist beim Verkauf mit Sicherheit gegeben.
    Der Fahrspass ist gerade weil man nicht schaltet großartig.
    Ich vermisse das schalten überhaupt nicht.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #6

    Alles gut alles Super das einzige was Nerft sind die Schalter die vor einen Fahren wenn die im Getriebe rumrühren und du dich Fragst was machen die den Da :think: Kann man sich manchmal nicht mehr anschauen.

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #7

    Moin!


    Ich habe mir die DCT-Variante genommen weil ich vom Großroller komme und somit die "Automatik" zu schätzen weiß! Gerade im Stadtverkehr... Wenn es mal zackig um´s Eck gehen soll schalte ich manuell. Funzt einwandfrei und macht richtig Laune! :D Das konventionelle Schalten macht mir auch mal Spaß und wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle... Ach egal, dazu bei Gelegenheit mehr... :whistle: :mrgreen:


    Der Kollege René (Shorty) hat seine Schalt-NC seit störungsfreien 4 Jahren und 140.000 km! Ja, richtig gelesen. 8-)


    Für deine Anforderungen bzw. deinem Fahrprofil nach würde sich DCT anbieten.


    Besten Gruß!
    Boris

  • #8

    Wenn ich eine NC mit Schaltgetriebe gefahren bin war ich oft ohne es wirklich übertrieben zu haben schnell im Drehzahlbegrenzer. Gerade bei Landstrassen und Autobahnfahrten hört man den leisen Motor kaum und muss wirklich nach dem Drehzahlenmesser schalten. Man kann das mit Sicherheit durch üben kontrollieren aber ich fand das ungewohnt und unangenehm.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #9

    Was habt Ihr denn gegen das Schalten? Das ist weder störend, noch schwierig. Ein Vorteil ist die Möglichkeit auch manuell auskuppeln zu können, was für extremes Langsamfahren beim Schaltgetriebe nötig ist. Wie sieht das beim DCT-Getriebe aus?


    Ansonsten: Wenn jemand schon so angestrengt nachdenken muß, was ihm das DCT bringt, dann würde ich sagen ist es eindeutig nicht den hohen Mehrpreis wert. Wer nicht nachdenken muß, der wird auch den satten Aufpreis gerne zahlen, aber für novaar scheint mir ein Schaltmoped die bessere Wahl zu sein.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #10

    Ich habe eine mit Schaltung, bin aber als Ersatzbike mal einen Tag DCT gefahren. Hat mir auch gut gefallen, aber ich würde wieder Schaltung kaufen. Das DCT funktioniert wirklich sehr gut, ist aber nicht MEIN Ding. Aber vielleicht ist es bei dir genau anders rum.


    Meine Meinung: Ist Geschmacksache. Das musst du selber für dich entscheiden. Fahr beide Probe und lass deinen Bauch entscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!