Reifenalter

  • #1

    Hallo,


    die Forensuche hab ich bemüht, aber nix gescheites gefunden.


    Mal ne Frage hauptsächlich an die Wenigfahrer:


    Wie lange kann man Mopedreifen fahren, bis sie altersbedingt nicht mehr sicher bzw. genügend
    Grip haben?
    Beim Auto heißt es ja ca. 6-7 Jahre, kann man das auch für Zweiradreifen gelten lassen?
    Ich fahr jetzt die dritte Saison, Reifen haben Date Code kw50 2014, km-Stand knapp 8000.
    Moped steht immer in der Garage, also nix mit Sonne macht den Reifen alt.
    Heuer wird der Hinterreifen wahrscheinlich fällig, der Vorderrreifen hält profilmässig
    mindestens noch einen Hinterreifen aus - würde also mind. 5-6 Jahre alt werden.
    Zu alt?


    Was sind Eure Einschätzungen?


    Ich hoffe, das Thema war noch nicht da, sonst gibts wieder Haue von Sin_Forenpolizei...


    Grüße,
    Joe

  • #2

    Grundsätzlich sind 6 Jahre möglich.
    Da es aber alle 3-4 Jahre neue Profile gibt Tausch ich immer gleich beide aus.
    Mein Integra ist Bj 6/2013 und ich habe letztes Jahr bei genau 10000 Km
    von Bridgestone auf Pirelli gewechselt.

  • #3

    Ich bin auch ein Wenigfahrer und werde jetzt zum Ende der Saison 2017 nach ca 10.000 km und drei Jahren vorne und hinten vom Bridgestone T30 auf den Melzeler Tourance Next wechseln. Wenn der Hinterreifen abgefahren ist habe ich vorn noch etwas Profil. Es ist aber nicht so viel dass es für die Lebensdauer eines zweiten Hinterreifen ausreichen würde.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #4

    Ich habe seit Juli 2015 den „Metzeler Sportec M7RR“ drauf, der mir durch seine enorme (Kurven-) Klebrigkeit und beim Bremsen viel Freude macht….
    An den Außenflanken scheint er sogar noch etwas verschleißbeständiger als im mittleren Bereich zu sein, was entweder an unterschiedlichen Gummimischungen oder meinen Fahrkünsten liegt….
    Da bisher kaum Ermüdungserscheinungen feststellbar sind, werde ich sicher noch eine gute Weile auf meinen beiden Metzelers unterwegs sein… :banana-linedance:.


    (Super-) Sportliche Grüße
    von
    sin_m7rrrrrrr :auto-dirtbike:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Ich habe das bike 750X (und die Reifen) seit Mitte 2015 mir stellt sich da noch die Frage wie weit ihr eure Reifen so runter fahrt. Markierung?2mm oder lieber doch früher?
    Lasst ihr euch bei den Reifen vom Händler beraten oder vertraut ihr euren eigenen Recherchen? Hab zum ersten Mal ein Motorrad


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #6

    Ich habe das bike 750X (und die Reifen) seit Mitte 2015 mir stellt sich da noch die Frage wie weit ihr eure Reifen so runter fahrt. Markierung?2mm oder lieber doch früher?
    Lasst ihr euch bei den Reifen vom Händler beraten oder vertraut ihr euren eigenen Recherchen? Hab zum ersten Mal ein Motorrad bzw die Reifen sind halt auch noch die ersten.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #7


    Hier gibts schon diverse threads über Reifen für unsere NC's.
    Daraus kannst Du nach meinem Dafürhalten viel Weisheit saugen.
    Wenn Du dann damit zum Reifenfiete Deines Vertrauens gehst, kann eigentlich nix mehr schief gehen.

  • #8


    ich halte nichts von diesen Reifenregeln. Ab so und soviel Jahren ist er zu alt und 'hölzern'. Dann kommt eine Neuer drauf, der dann so und so viele Kilometer eingefahren werden muss.


    Das Entscheidende ist der Grip. Grip fühlen kann man lernen. Der Grip ist ja nicht nur vom Alter des Reifens abhängig, sondern z.B. auch von der Asphalttemperatur und -beschaffenheit. Auf einem warmen Sommerasphalt 'klebt' der Reifen ganz anders als jetzt. Diesen Unterschied kann man fühlen wenn man das übt und sich dafür sensibilisiert. Wer neu ist bei uns Motorradfahrern kann das natürlich (noch) nicht. Wer sich sicherer fühlt mit den Faustregeln soll das ruhig machen.


    Lorenz

  • #10

    Ich hab noch meinen ersten Satz Reifen drauf, und zwar seit Juni 2012 (Bridgestone BT023). Bis jetzt knapp 19 Tkm, und dieses Jahr werde ich weiter damit fahren, es kommen noch 3 bis 4 Tkm dazu, vielleicht auch mehr. Ich denke mir, dass nächstes Jahr kommen sie runter, nach 6 Jahren und über 20 Tkm auf dem Tacho.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!