Continental TKC 70

  • #1

    Hallo!
    Ich habe vor kurzem den neuen Continental TKC 70 aufgezogen und möchte euch hier meine Erfahrungen damit mitteilen. Wer ebenfalls diesen Reifen fährt, kann gerne Infos hinzufügen.


    Zunächst möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine Reifenfreigabe nicht notwendig ist, da die NC750X keinerlei Reifenbindung hat und somit alles gefahren werden darf, was die richtigen Maße, Traglast- und Geschwindigkeitsindex hat.


    Außerdem verfügt der TKC70 über eine M+S-Kennzeichnung, womit er die aktuell noch gültige Winterreifenpflicht erfüllt.


    Bisher bin ich erst etwa 200 km gefahren und aufgrund der niedrigen Temperaturen von bis -5°C habe ich auch noch nicht so viel Schräglage probiert, kann zum Fahrverhalten also noch nicht so viel beitragen. Insgesamt fährt er sich aber sehr ruhig (bis 180 km/h getestet) und ich bin bislang zufrieden.


    Optisch macht er auf jeden Fall einiges her, finde ich:




    Wenn es wärmer wird versuche ich mehr über das Fahrverhalten zu schreiben, auch wenn ich allgemein aufgrund mangelnder Fahrpraxis keine Vergleiche zu anderen Reifen (außer dem furchtbaren Dunlop D609) ziehen kann.

  • #4


    Hallo Martin,
    das hast du richtig erkannt. :)
    Demnächst kommen noch die Quick-Lock Evo Kofferträger dazu, allerdings werden die Koffer von nem anderen Hersteller sein. :)

  • #5

    Hallo M0wltier,
    der Reifen sieht gut aus. Würde mich auch über Fahrberichte freuen.
    Ich war die Woche mal nach Haldensleben unterwegs ( mit der Originalbereifung) und hatte dann doch in den frostigen, nassen Landstraßen durch den Wald schi.. mich lang zu machen.
    - also bin ich immer schön aufrecht und gemäßigt durch die Kurven.
    Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
    Gruß Kai

  • #6


    Am Montag habe ich auch eine einstündige Tour über Haldensleben gemacht, bei -2°C. :mrgreen:
    Bin aber genau wie du langsam um die Kurven gefahren. Nicht weil die Contis das notwendig machen, sondern wegen der schlechten Erfahrungen mit den Dunlops und ich mich nun vorsichtig an die Möglichkeiten der Contis herantasten möchte, ein Sturz wäre da absolut unnötig.


    Nächste Woche soll es jeden Tag regnen, da bleibt die X voraussichtlich Zuhause.

  • #7

    Zwar nicht an der NC aber an der AT hab ich den TKC70 nun sieit 2500km dran. Bei den winterlichen Temperaturen ist er genial!! Ich bin schon gespannt wie er sich dann bei wärmeren Temperaturen verhält....

  • #8

    Ist denn bisher schon jemand mit einer NC auf Schotter unterwegs gewesen mit dem Reifen?
    Also nicht nur eben geradeaus, sonders zumindest mit leichter Steigung und Gefälle. ;)

  • #9


    Erstmal vorweg, ein cooler Reifen ;)


    Deine o.g. Aussage möchte ich etwas "relativieren":


    Es ist zwar richtig, dass auf der NC alle Reifen auch ohne Freigabe montiert werden dürfen, jedoch bist Du beim Unfall u.U. in der Beweispflicht das der gefahrene Reifen nicht ursächlich für den Unfall ist.



    Quelle: https://www.adac.de/_mmm/pdf/F…%A4rungen5_2015_29840.pdf

  • #10

    Einige Zeilen später steht aber in dem ADAC Dokument:


    Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen
    mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.


    Genau das gilt bei unseren Maschinen da es im Fahrzeugschein keine Einschränkung der Fabrikate gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!