Lebensdauer SCORPION TRAIL 2

  • #1

    So nun kann ich mehr sagen zur Lebensdauer des Scorpion Trail 2. Er hat nun doch 8.500 km gehalten (bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 L).
    Ca. 4.500 davon waren Alpenausflüge.
    Ich bin zufrieden.


    Gruß KARL

  • #2

    Kann ich bestätigen. Der 1. Satz hielt vorne 12000 km und hinten 8500. Der zweite hintere hielt dann 6500 km, fast alle Kilometer im Soziusbetrieb, davon gut 3500 km in Sardinien. In meinen Augen ein Wahnsinnsreifen, hält einfach in jeder Situation, nass - trocken - unbefestigt (Strassen auf Sardinien) - egal.

  • #3

    Wie ist die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit dem PST2 auf der NC?


    Hintergrund:
    Meine F700GS neigt mit Koffern und Top Case ab ca. 160 km/h nun zum Pendeln wo sie vorher mit dem Michelin Anakee 3 auch bei 190 km/h stoisch geradeaus lief. Da ich mich nur selten in diesen Geschwindigkeitsbereichen aufhalte ist das eher kein Problem, vor allem da es im Gegenzug Grip ohne Ende in Kurven gibt. Trotzdem würde mich interessieren, ob das auch bei anderen Motorrädern auftritt oder nur die Kombination PST2/F700GS nicht so gut funktioniert.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #4

    Bei mir hat der Pirelli Scorpion Trail 2 auch 8'000 km hinten gehalten. Ein prima Reifen für alle Strassenverhältnisse. Im Winter bin ich kaum gefahren und dann nur, wenn es kein Schnee etc. auf der Strasse hatte.


    Ich kann den Scorpion Trail 2 somit sehr empfehlen. Inzwischen habe ich eine 2016er NCX mit den Dunlop D609 drauf - die sind eine Katastrophe und gefährlich auf allen Strassen, sobald es nass ist.


    So long!
    ExBurgi

  • #5

    Kann zwar noch nix zur Laufleistung sagen, aber nach 2,000 KM kann ich die positiven Erfahrungen auch mehr als bestätigen. Super grip vor allem auch bei Regen. Und falls er doch mal an die Grenzen kommt, gibt er es rechtzeitig bekannt - echt gute Rückmeldung und Handling. Bin super zufrieden mit dem Reifen. Jetzt gehts bald für ne Woche nach Korsika - mal sehn wie er sich da schlägt...

  • #6

    Sigi64: die paarmal die ich auf der Autobahn Vollgas gefahren bin (allein, mit Sozia, mit Gepäck) war absolut keine Pendelneigung auszumachen. Selbst auf der Garmischer Autobahn mit dem Sch..belag und teils tiefen Spurrinnen läuft die NC brav geradeaus, einzig vollbeladen mit Koffern und Seitenwind mag die Kleine nicht. Da fehlt dann wohl etwas der Anpressdruck am Vorderrad.

  • #7


    Wenn ich das noch richtig erinnere, gab es da keine Probs. Bin mal voll bekoffert auf der AB gefahren und Pendeln war keins zu verzeichnen. Auch nicht bei Geschwindigkeiten Ü140.


    Ansonsten halte ich den Reifen auch für sehr gut. Mir waren die 6.000 km Laufleistung bei Solobetrieb und normaler bis zügiger Fahrweise aber doch etwas zu wenig.


    Besten Gruß! 8-)

  • #8

    Ich wollte keinen ganz neuen Thread aufmachen, deshalb hier etwas zum PST2, aber eben Nichts zum Thema Laufleistung.


    In Vorbereitung meines Rennstreckentages war ich auf der Suche nach einem Reifen in der passenden Größe für die F700 mit ganz klarer Straßenorientierung und im Prinzip 0% Offroad-Tauglichkeit.


    Wenn man die neueren Tests so durchblättert, kristallisiert sich ziemlich schnell der Pirelli Scorpion Trail II als aktuell DER Straßenreifen unter den Reiseenduroreifen heraus. Alle Tester sind vom Grip und den Handlingeigenschaften begeistert. Getestet wurde meistens auf schweren GS oder KTM Adventures.


    Ich habe mir also den Reifen besorgt und die Tour vor 4 Wochen zum Stelvio war der erste Test. Ich war recht angetan, kein Rutscher und in Kurven recht handlich und spurstabil und vertraueneinflößend. Die Tour war komplett im Bereich unter 120 km/h.


    Bei meinen Fahrten nach München zur Arbeit habe ich dann aber eine starke Neigung zum Pendeln ab 160 km/h auf der Autobahn bemerkt (Arbeitsweg bei mir immer vollbepackt mit Koffern und Top Case), wo die F700 vorher mit den Michelin Anakee 3 noch bei 190 km/h stur geradeaus lief. Alles Rumprobieren (keine Koffer, Federbein/ESA weicher/härter) half nix, das Pendeln blieb. Der Luftdruck war auch wie empfohlen. Ich hatte mir schon Sorgen wegen der Renne gemacht, falls die Fuhre auf der schnellen Geraden in's Schunkeln kommt.


    Erst am letzten Samstag auf dem Wheelie-Wochenende hat mir ein Teilnehmer, der den Reifen auf seiner 1200er GS auch fährt und die gleiche Erfahrung gemacht hatte, empfohlen, den Luftdruck 0,3 Bar über der Herstellerangabe einzustellen. Der Reifen brauche durch die hohe Flanke mehr Stütze über den Druck, um die Kontur zu behalten. Er meinte, der Grip würde darunter nicht leiden.


    Und so war's dann auch. Der Reifen ist absolute Spitze! Man kann damit durch die Kurven brettern, dass die Rasten nur so Funken sprühen und das Herz bereits knapp unter der Kehle pumpert, die Fuhre bleibt stabil und ruft nach mehr Gas. :mrgreen:
    Ich mache den als nächsten Reifen sicher wieder drauf und denke, dass er auch in den Größen für die NC prima funktioniert.


    Allerdings kann man damit Ambitionen auf Schottertouren in Südfrankreich abschreiben. Brauch ich auch nicht, dafür taugt die F700 sowieso nicht so gut und ist mir persönlich auch zu schwer und unhandlich dafür.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #9

    Hallo zusammen :hand:
    Ich denke auch, dass der ST2 für 8500km hinten, bzw 10000km vorne bei sportlicher Fahrweise und auch im Soziusbetrieb gut ist. Hatte den Scorpion Trail der ersten Generation als Erstbereifung auf meiner X und fuhr damit eigentlich ganz gut. Nach 7800 km war der hintere dann aber doch ziemlich abgefahren, der vordere sah noch ganz passabel aus. Grip war immer genug vorhanden.
    Bin dann den Winter über noch gefahren und bei meinem Tachowechsel (10000 km), wurden dann AngelGT montiert. Der Satz war bzw ist wesentlich langlebiger, als meine ST. Den hinteren habe ich vor zwei Wochen gewechselt bei km 20700, der vordere ist noch drauf . Ist jetzt fast 14000 gelaufen, wird aber auch nicht mehr lange halten.
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #10

    Habe seit gestern den ST II drauf und bin heute die erste 250 km Tour gefahren. Bin total begeistert, ein ganz anderes Motorrad.original war der Bridgestone battelwing drauf,was für ein Schrott, laut, ein Getöse aus dem Gabeltunnel und ich hab mich nie wohl gefühlt aber jetzt ist wieder alles super wie mit dem Angel GT auf der S. Ach ja hier geht's. Ja eigentlich um die Lebensdauer, die ist mir bei dem super Fahrgefühl eigentlich wurscht wird aber nicht schlechter sein wie bei den gängigen anderen. Ich wechsle immer bei 10 000 beide.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!