Reifenwechsel vorne: wie Gabel in Luft halten?

  • #1

    So, der neue Reifen für vorne wurde bereits bestellt und wie ich wollte die Felge ausbauen und zum Reifenhändler bringen. Werkzeug wie Drehmoment Schlüssel habe ich.
    Hinten ist es Dank Hauptständer und Eigengewicht des Motorrad kein Problem: der Reifen ist in der Luft.
    Aber vorne? Habe keine Möglichkeit es hinten runter zu zurren.


    Meint ihr es reicht etwas Ballast in die Seitenkoffer zu legen damit die Gabel oben bleibt? Oder Einfach Rad raus und Gabel auf einen den Boden (mit Karton) abstellen?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #2

    Hallo,
    nein Ballast in den Seitenkoffern wird nicht ausreichen..


    Kauf dir nen Montageständer für vorne aber einer der unten am Lenkkopf eingreift..
    Dann kannst die Vorderfelge problemlos ausbauen..


    Hab mir selbst so nen Ständer zusammengeschweißt.. Gibt's aber schon für kleines Geld zu kaufen..


    Alternativ das mopped unterm Motor mit nem stück Holz und nem Wagenheber hochdrücken bis sie auf dem Hinterrad steht und das Vorderrad frei ist.
    Steht dann stabil auf dem Hauptständer und dem Hinterrad..


    Notfalls kannst du natürlich auch das Mopped am besten zu zweit einfach vorne anheben wenn sie hinten auf dem Hauptständer steht, Felge raus und dann die Gabel auf Karton oder nem stück Holz absetzen.
    Da passiert nix is aber auf dauer keine vernünftige Lösung..


    lieber einmal nen anständigen verstellbaren Montageständer für vorne.. Den kannst dann auch bei allen zukünftigen Moppeds nehmen.. ;)

  • #3

    Ja, Montageständer wäre die beste Lösung. Habe ich aber leider nicht und will ich aus Platzgründen auch nicht zulegen. Und für 1-2 mal im Jahr... Auch kein Wagenheber... Wurde bei meinem Auto schon weg-rationalisiert.


    Also absenken.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #4

    Pass aber auf, dass sie Dir dabei aber nicht vom Hauptständer rutscht.

  • #5

    Zur Not steht ja mein Auto daneben, kann sie nur noch in eine Richtung fallen. :-S


    Klar pass ich auf. Da sie auch leicht aufwärts steht, dürfte das zusätzlich sichern.

  • #6


    Zumindest bei meiner NC 700S passt so einer nicht. Unter dem Lenkkopf sind dort
    Hydraulikleitungen der Verbundbremse angebracht die ein ansetzen dort verhindern.


    Ich benutze einen Ständer der in die beiden Gabelholme greift. Wagenheber unter
    dem Motor geht aber auch.

  • #7

    Das Problem hatte ich beim ersten Mal auch...ich habe die Gabel auf eine zufällig noch rumstehende Autobatterie abgestützt. Für die zweite Maschine habe ich mir einen Montageständer besorgt, das hat die Sache deutlich erleichtert.
    Nach Ausbau des Hinterrades kann man die Front dann leicht anheben. Ebenso lässt sich das Rad auch deutlich leichter wieder einhängen.
    Mein Modell greift auch unten an die Gabelenden, finde das auch ausreichend für einen Reifenwechsel, draufstehen darf man sich natürlich nicht ....


    Viele Grüße, Stefan

  • #9

    Garage ?
    Ich hab das Vorderrad zwar noch nicht ausgebaut, musste es aber mal um was nachzuprüfen frei drehen.
    Steht im Carport. Gurt unter Lenker durchgezogen und über den Balken auf Höhe des Vorderrads gelegt und damit einfach hochgezogen und arretiert.
    Viel Gewicht ist da ja nicht dran. Also einfach 'ne Ringöse in die Garagendecke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!