Heidenau K73 Reifen

  • #1

    Servus Leutz,
    gibt von Heidenau K73 Reifen , der auch auf die X passen würde.
    Von Profildesign sehr ansprechend , was meint Ihr ?
    Leider ohne Reifenfreigabe, weiß jemand eventuell mehr über den
    Reifen ? :?:
    Gruß
    Seppl

  • #2

    Servus Seppl!


    Zum K73 konkret kann ich nix genaues sagen, aber ich weiß daß die K58, 62 & 66 Reifen, die ein ähnliches Profil wie der K73 haben, für Motorroller im Allwetterbereich - insbesondere im Nassen - ganz vorne dabei sind. Zudem sind damit hohe Laufleistungen machbar.
    Soweit ich weiß können sie im Motorradbereich bislang (noch) nicht mit der Konkurrenz, z.B. Bridgestone, Michelin oder Metzeler, mithalten.

  • #3

    Moin,


    von Heidenau gibt es eine Freigabe für die NC700 für den K80.


    Wurde hier aber schon mal veröffentlicht.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #4

    Hi,


    User raso hat den K73 auf der NCX. guckst du hier Erfahrungsberichte kann er sicher geben. Reifenfreigabe brauchst du nur, wenn die Dimensionen nicht mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen bzw. falls eine Reifenbindung besteht (was es aber heute, meines Wissens nach, kaum mehr gibt). Die spezielle Freigabe des K80 bezieht sich nur auf die Bauform (K80 = Diagonalreifen, während NC einen Radialreifen vorgeschrieben bekommt).


    Heidenau war über jahrzehnte Standardbereifung bei Simson, MZ und Co. - über mangelnde Erfahrung im Motorradsektor kann man da nicht grad reden. Sie sind einfach nicht so bekannt wie Michelin und Co. Zur Zeit scheint sich der K60 Scout im Reiseendurosektor als interessanter Exot reinzuschleichen. Hab ihn jetzt schon öfters an Varadero und BMW gesehen.

  • #7


    Radialreifen sind durch ihren strukturellen Aufbau härter auf der Lauffläche (verstärkte Karkasse durch radiale Stahllagen), haben aber weichere Flanken, die walken können. Durch die Verformung hast du dabei bessere Seitenführung und Ansprechverhalten bei Brems- und Beschleunigungsmanövern. Die härtere Lauffläche verbessert dabei aber Rollwiderstand, Verbrauch und Lebensdauer des Reifens.


    Diagonalreifen sind quasi durchgängig gleich hart von Schulter zu Schulter. Willst du ne arbeitende Flanke haben, wird die Lauffläche eben genauso weich, was kontraproduktiv zu den oben genannten Vorteilen ist.


    Diagonal muß aber nicht unbedingt schlechter sein. In Abhängigkeit vom Fahrwerksaufbau und der Reifengröße, kann man auch mit Diagonalreifen punkten. Z.B. der Pirelli Scorpion Trail ist als 19" Vorderradreifen radial aufgebaut, während die 21" Version (z.B. F800GS oder Africa-Twin) diagonal gebaut ist.

  • #8


    Guten Morgen


    hab nun ca 1500 km mit dem K73 runter und bin von der Haftung des Reifens doch ein wenig angetan. Sowohl bei Trockener als auch bei Nässe Extreme Haftung und das Kurven Räubern macht Spaß bis der Schleif haken an der Fußraste kommt :dance:


    Leider und wie von @ryker schon sehr deutlich beschrieben leidet auf Grund des Diagonalreifen die Haltbarkeit, denn nach den erwähnten 1500 Km ist der Reifen in der Mitte fast abgefahren vom beschleunigen auf der Geraden wobei durch die Reifen-form am Rand noch die Nadeln stehen.


    Ich werde in daher nicht mehr aufziehen ..... und eventuell den MT60 RS Corsa 160/60 R17 TL 69V probieren


    Gruß raso

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #9

    Hi raso,


    also selbst für nen Diagonalreifen sind 1.500km echt ne Spur zu wenig. So viel Leistung hat die X dann auch nicht, dass du dir die Stollenblöcke "wegschlupfst". Schwarze Streifen malen dürfte mit der X nicht funktionieren...


    Habe letztes Jahr mal wegen einer Frage zum Zusammenhang von Bauform und Geschwindigkeitsindex mit allen großen Reifenherstellern Kontakt aufgenommen (und sogar von wirklich jedem sehr ausführlich Antwort erhalten!). die Jungs von Heidenau waren aber die schnellsten und sehr, sehr freundlich! Also einfach mal die Problematik schildern und die Leistungseckdaten der X dazupacken. 1.500km sind ein Witz, da kann was nicht stimmen!


    Aber seh ich ja jetzt erst, dass der K73 ein Diagonalreifen ist. Über die Reifensuche wird nur der K80 vorgeschlagen. Eine Radialversion in den Dimensionen gibts ja gar nicht von Heidenau. Wer hat dir den Reifen denn verkauft/empfohlen?


    Grüße, Ryker

  • #10

    Hallo Raso


    Hast du evtl. den Heidenau K73 RSC auf deiner NC? Könnte mir vorstellen, das der nur 2000km hält.


    Ist halt ein Wettbewerbsreifen, extrem weich und wie du schon sagst mit einer Superhaftung.


    Der normale K73 ist für mich eine Alternative zu den Straßenreifen, würde ich mal ausprobieren.


    Gibt´s da ´ne Freigabe von Honda oder Heidenau?


    Ölfuß42



    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!