Dunlop Trailmax D609

  • #1

    Wie ich grade in der Pressemappe der NC750X entdeckt hab, hat Honda der X einen neuen Pneu spendiert, der selbst beim Hersteller, hier isses Dunlop, noch nicht gelistet ist. Rein optisch passend zum Design ein Strassen-Enduro Reifen. Der Gute nennt sich Dunlop Trailmax D609. Wird dann wohl auch erst mit der neuen Saison zu haben sein.


    Ich bin mal gespannt auf die Fahrberichte. Dunlop zählt in meinem Bekanntenkreis nicht unbedingt zur ersten Wahl, wenn es um Reifen geht. Der TR91 soll zwar auf den dicken Strassenenduros (aus der 1000er Varadero-Ecke) ganz gute Performance leisten, allerdings kenn ich niemanden persönlich, der einen Dunlop fährt.


    Hier nochmal ein Bild vom Pneu:
    [attachment=0]Dunlop_D609.jpg[/attachment]


    Grüße, Andreas

  • #2

    In den letzten Vergleichstests in verschiedenen Moppedheften lag der TR91 jeweils ganz weit vorn (1. oder 2. Platz).
    Optisch macht sich der Reifen schon mal sehr gut auf der X... :D


    Einige Stimmen aus diversen Mopped-Zeitschriften:


    "Mehr Enduro-Reifen gibt es derzeit nicht fürs Geld. Der Trailmax ist nicht nur im Trockenen eine Macht, er ist auch saugut im Nassen und zudem recht preiswert zu haben - da nimmt man den erhöhten Verschleiß am Hinterrad doch gern in Kauf!“


    „Ein Reifen, der mit exzellenten Fahreigenschaften im Trockenen sowie im Nassen glänzt. Wer Wert auf Performance und nicht auf geringen Verschleiß legt, ist mit dem TR 91 bestens aufgestellt.“


    „Nachdem Dunlops Reiseenduro-Profile jahrelang der Konkurrenz hinterherrollten, mischt der frische TR91 endlich wieder in der Spitzengruppe mit. Konstruktiv fällt der aktuelle Trailmax durch seinen aufwändigen Unterbau und die moderne Silica-Mischung auf, was für ausgewogene Fahreigenschaften auf der Landstraße sorgt. Optisch verliert sich das sparsam aufgetragene Profil etwas ...“


    „... Gute, fühlbare Performance auf der Strasse wie auch im leichten Gelände; Guter Nass- und Trockengrip; Das V-Profil und überkreuzende Rillen sorgen für gute Wasserableitung bei Nässe und Traktion auf Schotterpisten. Gute Eigendämpfung, guter Komfort; Gute Hochgeschwindigkeitsstabilität.“


    „Passt gut zur Honda, bleibt neutral auf Kurs. Auch in engsten Kehren präzise und berechenbar. ... Hohe Eigendämpfung macht komfortabel und überdeckt leichte Fahrwerksschwächen. ...“


    „Der neue TR91 setzt hier zusammen mit dem Conti Maßstäbe. Leichtes Einlenken und sattes Feedback auch bei maximaler Schräglage sind die großen Pluspunkte.“


    "Beim Trailmax passt fast alles: gute Haftung in Schräglage und beim Beschleunigen, angenehme Rückmeldung sowie die hohe Lenkpräzision über den gesamten Schräglagenbereich. ...“


    „Trotz des hohen Verschleißes bietet der Trailmax TR 91 mit toller Performance auf nasser und trockener Piste die beste Paarung für GS-Fahrer.“


    „... Spurstabil bei höherer Geschwindigkeit, neutral beim Kurvenfahren und gesegnet mit satter Traktion auch auf splittübersätem Asphalt. Die Nässeeigenschaften sollen gegenüber dem Vorgänger stark verbessert worden sein, was wir leider nicht ausprobieren konnten. Natürlich wurde auch an einer höheren Laufleistung getüftelt. ...“


    „... guten Nassgrip dank Silica-Laufflächenmischungen und optimiertem Profil sowie beste Hochgeschwindigkeitsstabilität. Letztere ließ sich mit der Ténéré naturgemäß nur bedingt überprüfen, Unruhe kam dort aber selbst am Anschlag nicht auf. Insgesamt ist der Trailmax also ein waschechter Abenteurer, der sich trotzdem die meiste Zeit auf Asphalt herumtreiben wird.“


    „... Auf einer kurzen Landstraßenrunde überzeugte der Pneu auf einer XT 660 Ténéré mit neutralem Fahrverhalten und ausreichender Haftung auch bei verschärfter Gangart. Er kommt mit neugestaltetem V-Profildesign für eine verbesserte Traktion auf Schotterpisten. Dunlop verspricht für den TR91 eine hohe Laufleistung.“


    „In Sachen Handling und Stabilität bewegt man sich mit dem Dunlop Trailmax TR 91 auf hohem Niveau. Auch das Aufstellmoment gibt keinen Anlass zur Kritik. ...“

  • #3

    Moin,


    der sieht schon nicht schlecht aus!


    Ich tendiere Richtung Metzeler TN, gibt es Vergleichstests zwischen den Beiden?


    rollende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


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  • #4

    Hallo,
    den TR91 hatte ich mir auf die kleine Tenere gemacht - nach dem Tourance. Ein völlig neues Motorrad. Nach dem der Tourance gegen Ende immer unfahrbarer wurde - speziell das Nachlaufen jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit war wirklich grenzwertig, war der TR91 wirklich eine Offenbarung. Man hat ihn eigentlich nicht gemerkt - zudem hatte er bei gleichem Reifendruck eine bessere Eigendämpfung - kleine Fahrbahnunebenheiten hat er wirkungsvoll geschluckt.
    Nach der Erfahrung mit den Tourance auf der Tenere halte ich von Reifenfreigaben gar nix mehr - ich glaube nämlich kaum, daß die Dinger runter gefahren werden und gegen Ende wurde es echt gefährlich, obwohl die Profiltiefe noch nicht mal ganz unten war (hab ihn bei 2,5 mm runter machen lassen).
    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen - da kam dann die S...
    Viele Grüße
    Robert

  • #5


    Wie geschrieben ist der D609 noch nicht mal im Sortiment bei Dunlop gelistet. Dürfte auch eine Messepräsentation der EICMA sein. Daher gibts noch keine Vergleichstests.
    Wenn er alkerdings die Hier beschriebenen guten Eigenschaften des TR91 vererbt bekommen hat, dürfte es ein stimmiges Paar mit der X ergeben. Und sogar mit offizieller Freigabe... ;) :D

  • #6

    Moin,


    THX, ich werde an diesem Thema dran bleiben.


    hartnäckige Grüße,


    Roger

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  • #8

    Hi, vor der Integra hatte ich eine Transalp 700 mit dem Metzeler Tourance U drauf, war zum schluß fast nicht mehr fahrbar. Dann kam der TR 91 drauf. Ich dachte ich habe ein neues Motorrad. Ein super Reifen für eine Strassenenduro. Ich wollte auch auf meine Integra den Reifen drauf machen lassen leider bekam ich ihn nicht in der passenden Größe deshalb kam der MPR3 drauf. Der Michelin steht dem TR 91 in nichts nach. Durch die Lamellen und die offene Profilierung eine hervorragende Nässehaftung und auch auf leicht losem Untergrund gute Traktion. :D
    Gruß Rolf

  • #9

    Toller Thread, und interessante Einschätzung von Bike Didi. Einfach mal eine neue NC im nächsten Jahr probefahren und dann kennt man auch die Charakteristik des neuen Dunlop. Das Jahr 2014, wird spannend. :) Ob die X dann durch den reifen ein klein wenig besser im unwegsamen Terrain klar kommt, wage ich zu bezweifeln. Die Transalp ist da eindeutig auf Schotter usw. überlegen. Wird die Transalp im nächsten Jahr noch gebaut?

  • #10

    :think: Die ersten 750er NCs werden verkauft, auf satans Video (eine geile Floskel :D) ist er auch zu sehen, aber immer noch nichts auf der Dunlop-Seite...


    Interessanterweise habe ich beim Googeln ein Verkaufsangabot vom 5.10.2013 im Tigerforum gefunden, wo 2 neue D609 mit DOT1213 angeboten werden...???


    Echt seltsam.

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