Neu: MICHELIN Road 5

  • #2

    MOTORRAD hat im aktuellen Heft (11/18) Tourenreifen getestet, die ja auch für unsere Fahrzeuge passen sollten. Sehe bei der Zeitung manches kritisch, aber solche aufwendigen Tests können nur die. Verschleißmessung über 3.600km, Zeitenmessung auf der bewässerten Teststrecke von Michelin usw.
    Getestet wurden Bridgestone T31, Conti Road Attack 3GT, Dunlop Roadsmart III, Metzeler Roadtec 01, der Road 5 und Pirelli Angel GT.
    Trotz eingeschränkter Vergleichbarkeit, weil die BMW R 1200 RS den Test durchlief - richtig falsch machen kann man es mit keinem der Reifen. Von 500 maximal erreichbaren Punkten erreichten Dunlop und Pirelli als Sieger 439 und Bridgestone und Metzeler als "Verlierer" 427.
    Zum Glück muss ich mich erst in ein paar Monaten für eine neuen Reifen entscheiden...

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Habe heute auf meiner 700x von 2013 den Road 5 montiert bekommen. Schon auf der Heimfahrt war der Vergleich zum Erstausrüster Bridgestone überragend. Kippt viel williger in die Kurve. Verzögert viel stabiler, die Eigendämpfung ist klasse. Man merkt jetzt nicht mehr jede Fuge.
    Bin gespannt wie er sich nach dem einfahren verhält.

  • #4

    Hallo,
    Ich habe auch von den Bridgestone BW auf den Road 5 gewechselt.
    Einlenkverhalten, Kurvenstabilität und Geradeauslauf sind wesentlich besser als beim Bridgestone.
    Die NC 750 X fühlt sich auch handlicher an.


    Mit dem BW stellte sich bereits nach wenigen Tausend km ein in die Kurve hinein Kippen bei geringer bis mittlerer Geschwindigkeit ein. Die Eigendämpfung war allerdings etwas besser als beim Road 5.


    Grüße, Mat

  • #5


    Sehr sicher, du kannst dich einfach auf ihn verlassen.
    Allerdings hab ich ihn erst seit 3000km drauf, hatte den letztes Jahr gegen Ende der Saison drauziehen lassen.

  • #6

    Ich bekomme auch den Road 5 in wenigen Tagen... war mit dem Road 4 immer sehr zufrieden und bin gespannt auf den neuen! 8-)

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #7

    Auf Grund positiver Rezensionen für Michelin Road 5, habe ich mir die auch aufziehen lassen. So ein komisches Gefühl beim Abbiegen mit geringer Geschwindigkeit habe ich früher nie gehabt! Einstellungen an der Schwinge, Kettenspannung Reifendruck das alles wurde noch einmal überprüft.


    Habe bereits 500km, zurückgelegt, nun denke ich es sollte besser werden, denn die Reifen sollte man erst "einfahren" von wegen! Bei Abbiegen in die Seitenstraße, mit ca.15kmh, habe das Gefühl als ob das Hinterrad rutscht eher wie Seitenwind. Macht kein Spaß meine NC 750 S DCT RC70 zu fahren. Bin einfach traurig.
    Fahre seit 15 Jahren nur Honda.


    Hat schon jemand das gleiche Problem?
    Hat jemand konstruktive Idee?


    Leider habe ich die alte Marke von früheren Reifen mir nicht gemerkt.

  • #8

    Guten Morgen,
    Exakt das gleiche Problem mit den langsamen Kurven hab ich auch. Allerdings hab ich noch die Original Bereifung drauf. Ich hab immer gedacht ich bin zu blöd zum fahren. Es war auch nicht von Beginn an. Es beruhigt mich dass ich doch nicht alleine bin. Ich war damit bereits in 2 verschiedenen Werkstätten. Beide haben nichts auffälliges festgestellt. Am schlimmsten ist es wenn der Reifen kalt ist.


    Gruß Jens

  • #9

    Hallo,


    mir ist das speziell beim Road 5 nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht mehr wie bei anderen Reifen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wirken die Kreiselkräfte der Räder noch nicht stabilisierend. Langsam fahren ist Übungssache.


    Lorenz

  • #10

    Naja, auf das langsam fahren können würde ich es jetzt bei mir nicht schieben. Es war ja nicht von Anfang an. Außerdem ist es in der Hauptsache in der Stadt und wenn die Reifen noch kalt sind.
    Die beiden Werkstätten haben mein empfinden auf die Reifen geschoben. Deshalb hatte ich ja auch mit den Michelin geliebäugelt. Aber wenn ich jetzt lese dass es da auch nicht besser ist, überlege ich mir das noch mal.


    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!