Reifen NC 750X

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin glücklicher Besitzer einer 750X Baujahr 2016 und habe jetzt 8.000 Km runter. So langsam ist die Erstbereifung (Bridgestone) abgefahren. Ich brauche also neue Reifen. Benötige ein wenig Hilfe bzw. Tipps welchen Reifen ich mir jetzt holen soll.


    Hier paar Eckpunkte zum Fahrverhalten/Nutzung meiner NC:


    - Fahre zügig, rase aber nicht
    - werde die NC nur für die Straße nuzten und nicht fürs gelände (Also Strassenreifen)
    - fahre relativ viel, sodass die Laufleistung für mich wichtig ist
    - fahre in der Regel nur wenn gutes Wetter ist. Also ist die trockenhaftung wichtiger als Nässeperformance.
    - Wenn es geht ein reifen mit guter Eigendämpfung und wenig Laufgeräuschen
    - Sozia nur ab und zu, eher fahre ich die NC solo


    Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?


    Vielen Dank

  • #2

    Hallo liebe NC-Gemeinde,


    ich mache nochmal einen Anlauf bezüglich der Reifenwahl für unsere NC. Da ich jetzt knapp 10.000km runterhabe sind jetzt neue Reifen fällig. Vor allem vorne wird es langsam dünn mit dem Profil. Habe noch die Erstbereifung drauf (Battlewing).


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Mir ist besonders Grip im Trockenem wichtig und lange Laufleistung. Bei Nässe fahre ich eher selten, lediglich wenn es überraschend bei einer Tour regnet.


    Gelände fahre ich mit der NC eigentlich gar nicht, also benötige einen reinen Strassenreifen. Jedoch weiß ich von meiner BMW das die Straßen/Enduro Reifen meistens eine höhrere Laufleistung haben.


    Bin für alle Erfahrungswerte zu Reifen sehr dankbar.


    Vielen Dank
    novaar

  • #3

    Hi novaar,
    Ich habe derzeit den dritten Satz Michelin Pilot Road 4 drauf. Laufleistung lockere 12000 km. Ich fahre auch nur Straße und mag den Reifen sehr, wobei es mir wichtig ist, dass auch die Haftung bei Nässe gut ist falls es doch mal sein muss. Werde auch beim nächsten Wechsel dabei bleiben. Kosten mit Montage rund 300 Euro.
    Greetz, Hesl
    PS: ist irgendwie aber auch eine Glaubensfrage, es gibt ja auch jede Menge Reifenthreads hier. Am Ende wirst du nicht umhinkommen, eigene Erfahrungen zu machen...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #4

    Auch von meiner Seite Daumen hoch für den MPR4.


    Als Nachfolger würde ich den Michelin Road 5 wählen, sollte der Preis nicht allzuweit über dem PR4 liegen.


    Beide haben eine Freigabe von Michelin für die NC.


    Gruß Peter

  • #6

    Hallo novaar,


    auf meiner X fahre ich mittlerweile den vierten Satz MPR4 weil ich mit diesen Reifen voll zufrieden bin. Bei Trockenheit Haftung ohne Ende und bei Nässe viel Vertrauen wegen der Reserven. Auch bei den derzeitigen Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad fühle ich mit auf trockener Straße immer sicher. Fahre nur Straße und die Reifen haben jeweils mindestens 12 tkm gelaufen.


    Mitte Januar hat der Satz mit Anlieferung der ausgebauten Räder beim Händler 253,- € gekostet. Da der MPR4 nach wie vor ein guter Reifen ist würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den MPR5 nicht nehmen, zumal dieser als Neuerscheinung eigentlich nur teurer sein kann.

    Gruß Winni

  • #7


    wie teuer ein Reifensatz ist weiß man immer erst wenn er wieder runter kommt. Man weiß ja nur den Einkaufspreis. Manche Reifen sind nach 6000Km an der Verschleißgrenze, andere erst nach 12000 Km. Aber der Preis ist nicht alles. Der Gripp muss stimmen. Mit dem MPR4 auf der NC macht man bestimmt keinen Fehler.


    Lorenz

  • #8

    novaar: Aus optischen Gründen und weil ich davon ausgehe, dass mich die anderen Eigenschaften nicht enttäuschen werden, habe ich mich von Beginn an (Neufahrzeug NC750X) für den Conti TKC70 entscheiden.
    Erfahrungswerte hab ich noch keine, bis auf dass er auf den ersten 350km nicht negativ auffiel.
    Nur so als Denkanstoss.

  • #9

    Hallo,
    ich hatte bisher nur Bridgestone gefahren habe dann beim letzten wechsel
    Conti Road Attack 2 montiert und muß sagen da liegen für mich
    Welten zwischen.
    Gute Haftung und das Mopped fällt von fast allein in die Kurven.
    Werde ich bestimmt wieder aufziehen.


    Gruß Michael

  • #10

    Hallo, kann mich der Meinung des Vorredners (Schreibers ☺) nur anschliessen, hatte auch zuerst den Bridgestone drauf, dann den Conti Road Attack 2 Evo drauf.
    Das Gleiche - Haftung besser, das Motorrad fährt sich wesentlich kurvenwilliger, ... einfach angenehmer, ...
    der Bridgestone kommt sicher nicht mehr drauf, ....
    Rudi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!