Reifendruck senken bei Kälte?

  • #1

    Moin Gemeinde.


    Ich senke schon seit Jahren den Reifendruck bei den aktuellen Temperaturen bis +5° zwischen 0,3 und 0,5 ab.
    Eigentlich habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Mich interessiert nun, wer das auch so handhabt und in welchem Bereich ihr den Reifendruck reduziert.


    Mir ist klar, dass sich das Einlenkverhalten leicht verändert und auch das ein zusätzlicher Verschleiß entstehen kann. ;)

  • #2

    Hi,


    beim Zweirad passiert das automatisch. Einerseits schaue ich zwar regelmäßig, ergänze aber nicht, so dass der Reifendruck richtung Winter um bis zu 0,5 Bar abgesunken ist. Andersits wird auch die sinkenden Außentemperaturen dazu beitragen das der Reifeninnendruck sinkt. Bei 20°C, oder gar 30°C Außentemperatur messen wird immer schwieriger 8-) .


    Beim Auto senke ich den Reifendruck zum Winter auch ab. Von 2,9 bar im Sommer, auf 2,0 Bar im Winter. Laut Reifenhersteller ist dies der niedrigts mögliche Reifeninnendruck, bei dem der Reifen seinen zugesicherten Traglast- und Geschwindigkeitsindex erfüllt.
    Ich tue das aber hauptsächlich um den Abrollkomfort des Rumänischen Winterreifens zu erhöhen. Im Sommer fahre ich kaum mit dem Auto.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Ich bin heute Vormittag eine 120 km Runde nicht trödelnd gefahren, bei einem Reifendruck von 2,3 / 2,5 kommen die Reifen (Metzler Roadtec 01) kaum noch auf Temperatur, der MPR4 war da immer wärmer.
    Ich werde es also mal mit 2,0 / 2,3 probieren, mal schauen wie dann das Fahrverhalten ist, und ob noch genug Grippe da ist.

  • #4

    Bei knapp 4° heute früh habe ich mal 2,1 / 2,4 probiert.
    Der Z8 hatte kaum Temperatur.


    Werde mich mal mit 0,1 Schritten runterwärts vortasten. ;)

  • #5

    Bei den derzeitigen Straßenverhältnissen, teilweise feuchte Streckenabschnitte wird der Reifen ja auch immer wieder runter gekühlt.
    Ich fahre ja im Sommer auch nur mit max. 2,4 / 2,6 auch auf Reisen, allerdings immer ohne Koffer und ohne Topkiste, gemessen immer morgens vor der ersten Fahrt und ohne dass die Sonne schon auf die Reifen geschienen hat.
    Ich probiere Morgen auch weniger Druck und werde weiter berichten.

  • #6

    Interessanter thread. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen im Winter den Druck abzusenken :think:

  • #7

    Ich persönlich bevorzuge warme Luft, dann geht es mit der Reifentemperatur einfacher![GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
    Bin aber ehrlich gesagt selbst noch nie auf die Idee gekommen. Fahre aber selbst den MRP4 und der passt immer.


    Gruß Marc

  • #8

    Mir reicht der Druckabfall durch die Kühle vollends.....bzw auf diese Idee bin ich zeitlebens noch nie gekommen...nun ja ich fahre ja auch nicht wie ein Henker bei kühlen Jahreszeiten....
    und wenn die Temp. Einstellig sind fahre ich auch kaum 1h dass der Reifen schön warm würde..
    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #9

    Bringt nichts, Peter, wenn man die Innen-Temp. erhöhen möchte - Du müsstest den Reifen ständig stark beschleunigen und abbremsen, damit der auf Temp kommt. Das Gleiche natürlich, um die Temp zu halten.
    Aber weniger Druck verändert ja auch die Aufstandsfläche, da bringts sicher schon was

  • #10

    Bin immer davon ausgegangen, dass das zusätzliche "walken" mehr Innentemperatur erzeugen würde, Didi. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!